• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hähnchen-Gyros vom Spieß

Sven22309

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Moin Zusammen,

ich grille liebend gerne Gyros Spieße und habe die bisher immer aus Schweinenacken gemacht.

Als ich nun zum Wochenende der Familie vorgeschlagen hatte, dass wir mal wieder Gyros machen könnten, wurde der Wunsch an mich herangetragen, dieses mal Geflügel zu nutzen, da die Familie das Gyros aus Schweinenacken nicht so gerne mag.
Ich habe bisher noch kein Geflügelgyros gemacht bzw. gegessen und wollte aber natürlich den Wunsch der Familie erfüllen ;)

Am Samstag habe ich also 7 Hühnerkeulen vom lokalen Geflügelhof enthäutet und entbeint und zusammen mit ca. 600 Gramm Hühnerbrust in Scheiben geschnitten mit den "Gyros Impressionen" von @Spiccy kräftig gewürzt und im Kühlschrank bis Sonntag Nachmittag ziehen lassen.
Am Sonntag wurde das Fleisch dann wie gewohnt gespießt und auf dem Grill indirekt (Brenner links und rechts auf voller Leistung) bei ca. 180 Grad gedreht.
Nach ca. 1:45 Std habe ich die erste Fuhre Gyros abgeschnitten und den Spieß dann nochmal 30 Minuten drehen lassen, bevor der Rest runtergeschnitten wurde.

Zu meinem Erstaunen musste ich feststellen, dass auch mir das Hähnchen - Gyros extrem gut geschmeckt hat, obwohl ich eigentlich nicht der riesen Geflügel Fan bin :D
Durch die Verwendung von Keulen und Brust war das Fleisch schön saftig und hatte einen intensiven Gyros - Geschmack, ohne dabei trocken zu sein. Das "Gyros Impressionen" - Gewürz habe ich das erste mal verwendet und bin davon sehr begeistert.

Ich bin mir sicher, dass es diese Variante des Gyros bei uns jetzt sicherlich öfter als alternative zu Schweine - Gyros geben wird.

Als Beilage zu dem Gyros gab es Djuvec - Reis nach dem Rezept von @Medicus13 - (Rezept). Den habe ich ebenfalls zum ersten Mal gemacht und er wurde von der gesamten Familie zum besten Djuvec Reis gewählt, den wir bisher gemacht haben :thumb2:

Zusätzlich dann noch selbstgemachtes Tzatziki, nach diesem Rezept, ebenfalls hier aus dem GSV. Dies ist unser Standard - Tzatziki, dass wir lieben und schon seit Jahren so zubereiten.

Alles in Allem ein sehr schöner griechisch angehauchter Abend gestern, auch wenn es nicht klassisch "Schweine" - Gyros gab.

Ein paar wenige Bilder habe ich auch gemacht. Für mehr hat es nicht gereicht, da der Hunger zu groß war.....

IMG_6717.JPG


IMG_6720.JPG


IMG_6726.JPG


IMG_6727.JPG


IMG_6728.JPG
 
Na das sieht doch alles klasse aus:thumb2:
Und es freut mich sehr, dass Dir der Djuvec- Reis so gut geschmeckt hat.
Weiter so!

Viele Grüße aus Hannover,

Micha
 
Moin Sven,
So läßt es sich ja Leben ... :thumb2: Lecker Lecker :messer:
 
:thumb2:
stimmt, der Reis ist weltklasse ;)
das Gyros passt aber auch :messer:
:weizen:
 
Sehr geil, werde ich auch mal testen.
 
Schaut sehr lecker aus, auch wenn es Hähnchen ist - mag das sehr gerne.
Habe bei meinem letzten Hänchengyros jedoch die Keulen im ganzen gegrillt.
So hatte ich die knusprige Haut auch noch welche ich mit auf den Döner hauen konnte.
 
Habe bei meinem letzten Hänchengyros jedoch die Keulen im ganzen gegrillt.
So hatte ich die knusprige Haut auch noch welche ich mit auf den Döner hauen konnte.

Beim Gyros kann ich mir die Haut schwierig vorstellen, weil für mich Gyros gespießt gehört und dann jeweils die knusprigen Stücke mit Röstaromen runtergeschnitten werden. Beim Spießen würde die Haut dann ja größtenteils labbrig bleiben.

Aber als Pulled Chicken kann ich mir das in der "Gyros - Geschmacksvariante" auch gut vorstellen und dann als Sandwich mit Tzatziki und Salat.
Habe solch ein Pulled Chicken mit Spiccy's "Buffolo Wings" Gewürz und BBQ Sauce vor ein paar Wochen gemacht. Da habe ich die Keulen auch ganz gelassen und mit Haut und dann bei 110 Grad ca. 2,5 Std gegrillt. War sehr lecker und die Haut war trotz niedriger Temperatur knusprig, so dass ich sie nicht nochmal anknuspern musste. Werde ich, glaube ich, auch mal in der Gyros Variante probieren, da hast Du mich hier jetzt auf eine Idee gebracht. :D

IMG_6677.JPG


IMG_6681.JPG
 
klasse Aktion...
 
Beim Spießen würde die Haut dann ja größtenteils labbrig bleiben.

Wenn ich Türmchen baue schichte ich Keulenfleisch, entferne aber die Haut.
Diese lege ich aber dann von außen herum wieder auf und befestige sie mit Zahnstochern.
Wird immer schön kross und sollte beim Spieß bestimmt auch klappen.
 
Zurück
Oben Unten