• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hähnchenfiasko......... Fehleranalyse.....

AndreL

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Soooooo,
jetzt habe ich es auch mal geschafft etwas so richtig zu vergeigen............

Heute sollte es Hähnchen geben, in gewisser Hinsicht hat es das auch, aber nicht wirklich so wie ich mir das vorgestellt habe.....

Vorbereitungen...
IMG_8036.JPG

Das Opfer
IMG_8037.JPG

Der Dildo......
IMG_8038.JPG

Mächtige Sauerei
IMG_8039.JPG

Da sitzt er
IMG_8040.JPG

IMG_8041.JPG

IMG_8042.JPG

Sieht der nicht lecker aus....
IMG_8043.JPG

Bis dahin war noch alles gut. Der Vogel wurde ca. 50min bei GT 200° bis Brust KT 75° gegrillt (vom BBC abgeschaut). Kurz vor 70° mit Olivenöl eingepinselt. Die Flügel waren sehr lecker, und auch die Haut. DANN wollte ich einen Schenkel essen und der war sowas von nicht durch........
Also den zerfledderten Vogel wieder auf den Sitz und 20min nachgaren. Danach...... etwas besser aber immer noch nicht durch. Geschmacklich war er recht flau von innen. OK, hab ihn nicht eingelegt, war also vorauszusehen. Durch das Nachgaren ohne Haut, ist das Fleisch inzwischen pappig geworden. Hab mich letztendlich für den Weg der Gerechten entschieden und den Restvogel entsorgt nachdem ich ihn so vergurkt habe...

Der jämmerliche Rest.
IMG_8045.JPG

Ein guter Veterinär würde diese Keule in wenigen Minuten wieder zum Leben erwecken......
IMG_8046.JPG

Also, ich denke ich hätte kein Wasser in die Schale machen dürfen, welche so schon ziemlich viel Hitze abgeschirmt haben dürfte, was meint ihr.....

Hallo Andre´,

ich denke, der Flattermann hätte einfach länger gebraucht. Du hättest das Vögelchen bis 85° auf dem Grill lassen können.

Meiner hat gute 2 Stunden gebraucht, aber auch nur weil ich erst nach ner halben Stunde festgestellt hatte, das der Cobbstone fast aus war. Die Löcher in der Uraltkugel waren einfach zu klein.....

Also wie hieß es früher....Nochmaaaaal, nicht zur Strafe nur zur Übung....

Ich würde auch sagen die KT is für Geflügel sehr niedrig.
Vieleicht war die Gefrierschlampe auch nich richtig durchgetaut

Und warum hast du die Flügel an den Körper gebunden?

Hallo,
definitiv zu wenig KT. Ziehe meine Chickens immer bis 90 Grad. Da sind die immer noch saftig.

Gruss
Chris

Meins von heute war mit 76KT auch hart an der Grenze. Teile vom Knochen waren noch rot. Also nächstes mal 80++!

Grüßle und Tschöh!

Armin

Stecke das Thermo beim nächsten mal in den Schenkel und gib 5° C drauf.

Dann passt das.

:prost:

Hi,

es macht auch nix wenn Du bis 90° Kt gehst, ich habe in keinem Fall einen schlechteren Geschmack feststellen können.

50min sind definitiv zu kurz.

Im BO habe ich so meine Einstellungen und nach 2 Stunden ist die Flügelspitze durch und durch cross .... und dann ists auch ohne Messung gut.

Im Grill messe ich nach 1,5h und finde meisten noch Stellen, die mir eine zu geringe KT anzeigen.

Ich würde auch sagen die KT is für Geflügel sehr niedrig.
Vieleicht war die Gefrierschlampe auch nich richtig durchgetaut

Und warum hast du die Flügel an den Körper gebunden?

Das scheidet aus.... War ein frisches Hähnchen.

Naja, die Flügel sind sonst immer runtergefallen, war halt ein schlaffer Adler....

Der nächste Vogel geht bis 85+° mal sehen wies dann wird. Danke euch für die Antworten.

Ärgerlich, wenn eine nach einiger Vorarbeit eine Mahlzeit so endet - aber es wäre ja auch langweilig, wenn immer alles klappen würde, oder?
Beim nächsten mal klappt es bestimmt wieder!

Viele Grüße
Moni

Interessanten Hühnersitz hast Du da.
Mach beim nächsten Mal einfach, evtl. bei etwas geringerer Temperatur (180°C), einfach was länger.
Bis man den Gockel trocken gebacken hat, dauert eine Weile. Den muss man schon vergessen.

Das kann auch an der Herkunft des Gockels gelegen haben.
Viele Franzosen sind einfach nicht ganz gar... ;)
--> nicht böse gemeint. War sogar schon mal in Loué, als wir in Le Mans das 24h Rennen besucht haben.

Jo, und mit dem Zeigefinger etwas Rubb unter die Brusthaut schieben. Oder, Freitags o. Samstags :) , hauchdünne Knoblauchscheiben unter die Haut schieben. Oder, oder, oder...

Zur KT is klar, die war viel zu niedrig. Und ich würde beim nächsten mal die GZ auch mal locker auf 2-3h setzen, dafür GT nur 160.

janssen

:hmmmm:

was ihr alles wegwerft :-(

kann doch der Vogel nix dafür, wenn er noch nicht fäddig ist oder :-?

:weizen:

*Finger an die Oberlippe halt*
Dann nimm das nächste mal ein deutsches Mais-Huhn

OT: Oh Mag, ich dachte ich hätte Dich bekehrt.

Diese Marke hatte ich auch schon öfter. Ich sag´s mal so: Am Hähnchen kann es kaum gelegen haben.

Knapp zwei Stunden bei mittlerer Hitze auf dem Drehspieß regelt. Nachdem ich endlich wieder einen bequem zu benutzenden Spieß habe (ohne Auf- / Abbau eines weiteren Grills) ist die ganze Hühnersitz- und Bierdosengeschichte nicht mehr aktuell.

Sorry für Off Topic,
Viele Grüße,
Gerhard

Hallo, ich hatte ja neulich ein ähnliches Problem. Die Läsung war dann auch, es einfach länger und heißer drauf zu lassen.
Und wir hatten ein französisches Maishuhn, das Fleisch war wirklich unglaublich geschmackig, der Preis war ok, 8 Euro bei der Metro, das kostet ein normales Huhn aus der Supermarkt auch.

Gruß, viggo

Zurück
Oben Unten