• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hähnchengewürz (a la KFC)

Bjoern

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hallo,
ich wollte auch mal ein Rezept für mein Lieblings-Geflügelgewürz präsentieren.
Quelle des ganzen sind diverse KFC-Clone, u.a. auch :KENTUCKY FRIED CHICKEN ORIGINAL RECIPE (CopyCat)
Ich hatte mir damit mal Chicken-Wings gemacht. Die waren zwar OT, da frittiert, aber saulecker. (Das komplette Rezept dazu findet sich im Link.)
Wie weit das nun an KFC rankommt ist mir eigentlich egal, die Wings waren wirklich unglaublich genial, auch dank dem doppelten Panieren mit dem gewürzten Mehl.
Übrig blieb nur die Gewürzmischung, aber die passt dann auch perfekt zum BBC. Und ich meine wirklich perfekt. Wie beim Hähnchenwagen, nur selbstgemacht. Dies ist jetzt mein Standardgewürz für alles an Hähnchen ( BBC, Schenkel, usw.)
Schärfe ist nur wenig drin. Die Portion Chillipulver fehlt bewusst, damit ich in unserem Haushalt nicht alleine essen muss.

Nungut, hier nun meine Übersetzung/ Variation der Gewürzmischung:
2 EL Knoblauchsalz
2 EL Zwiebelsalz
2 EL Tomatensauße (zum anrühren = Maggi z.B.)
1 EL Thymian
1 EL Oregano
1 EL Salbei, gemahlen
1 EL Petersilie, gefriergetrocknet (bei gerebelter weniger nehmen)
1 EL Paprika, edelsüß

2 TL Pfeffer, gemahlen
1 TL Ingwer, gemahlen
1 TL Marjoran, gerebelt
1 TL Selleriesalz
1 TL Zucker

1 TL Weißer Pfeffer, gemahlen

Viel Spaß!
 
:gefälltmir:

Hähnchengewürze kann man nie genug haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab das jetzt mal nachgemischt (mit tomatenpulver und nicht maggi) und stinknormale hähnchenkeulen damit gemacht

fazit: wiederholungsbedürftig! sehr lecker!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedoch finde ich hier nix von Panieren oder Doppelt Panieren :(

Wird dei Gewürzmischung mit in die Panade gegeben??
Was für ein Paniermehl sollte mann nehmen und wann ein zweites mal Panieren??

Bitte um klärung :)

Gruss Jörn

Edith sagt: Schubs ;)
 
Hi,
zum panieren (dann müssen die Hähnchenteile aber frittiert werden):
Flüssigkeit:
2 Eier mit 80ml (1/3 Cup) Milch gut vermischen.
Panade:
2-3 EL Gewürzmischung auf 180g Mehl + 6g Backpulver (~2 TL), gründlich vermischen.

  1. Panade und Flüssigkeit vorbereiten.
  2. Die Hähnchenteile erst außen abtrocknen,
  3. dann einmal in der Gewürzmischung wälzen.
  4. Anschließend in der Flüssigkeit wenden,
  5. danach in der Gewürzmischung.
  6. Wenn es extra knusprig werden soll, die letzten beiden Schritte wiederholen.

Hähnchenteile bei 170°C für ~15 Minuten frittieren.
Wichtig: Geflügelfleisch nur durchgegart verzehren!
 
Was würde dagegen sprechen statt der Friseuse den Backofen zu benutzen? Ich bin ein Freund des Fett sparens ... auch wenn man das meinem Bauch nicht glauben mag.

Und noch eine Kleinigkeit zur Mischung.

2 EL Knoblauchsalz
2 EL Zwiebelsalz

Statt dessen würde ich Knoblauch- und Zwiebelpulver nehmen, folglich fehlt Salz. Meint Ihr es wäre so OK:

1,5 EL Knoblauchpulver
1,5 EL Zwiebelpulver
1 EL Salz

Und wieso steht eigentlich 2mal Pfeffer drin?

2 TL Pfeffer, gemahlen
1 TL weißer Pfeffer, gemahlen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Rezept steht so da wie es ist und so ist es gut (zumindest nach meiner persönlichen Erfahrung). Es bleibt jedem selbst überlassen das Rezept ein wenig nach eigenem Gusto zu verändern. Ich habe mich zwar auch gefragt,weswegen 2 mal Pfeffer dazukommt, aber da das Ergebnis passt: Who cares? :)
 
Zurück
Oben Unten