• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hähnchenschenkel auf griechische Art (Zitronenhähnchen)

BigSmoke

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Inspiriert durch meinen Erfolg beim Griechischen Zitronenhähnchen vom Drehspieß, wollte ich das Rezept nochmal ohne Drehspieß versuchen.
Also nur die Marinade anrühren, Hühnchen einpinseln und dann mit Smoking Zeus Gewürz bestreuen und einmassieren.
Aber eins nach dem anderen...
IMG_8177.jpg

Die lagen beim Metzger meines Vertrauens in der Auslage und riefen mir zu "nimm uns mit!!!".

IMG_8178.jpg


IMG_8180.jpg

Die Zutaten:
  • 1 frische Knoblauchzehe
  • 2 Zitronen
  • 4 Zweige frischen Thymian
  • 35 g Smoking Zeus
  • 1 TL Steinsalz (ich nehme immer Steinsalz, statt Meersalz, wegen Mikroplastik)
  • ¾ TL Pfeffer Symphonie
  • 75 ml Olivenöl
Die zwei Zitronen werden ausgepresst und der Saft mit 75 ml Olivenöl, die geschälte Knoblauchzehe, dem Steinsalz, und dem Pfeffer in einen hohen Mixbecher gegeben. Das Ganze wird jetzt mit einem Stabmixer kräftig gemixt. Anschließend werden die Blättchen von zwei Thymianzweigen abgezupft und untergehoben. Fertig ist die Marinade für unsere Zitronen-Hähnchenschenkel.
IMG_8182.jpg


Die Hähnchenschenkel von allen Seiten mit der Marinade einpinseln. Anschließend mit dem Smoking Zeus Gewürz einreiben.
Die Hähnchenschenkel mit der Haut nach oben in einer Schale positionieren. Die Überreste von der Marinade über die Hänchenschenkel gießen, so dass die Unterseiten von der Marinade benetzt werden.
IMG_8184.jpg

Anschließend die Blätter der zwei restlichen Thymianzweige abzupfen und über die Hähnchenschenkel verteilen.
Das Ganze abdecken und für mindestens drei Stunden in den Kühlschrank.
IMG_8185.jpg

IMG_8186.JPG

Derart vorbehandelt geht es nun in den Kühlschrank.

IMG_8194.jpg


IMG_8195.jpg


Die Hähnchenschenkel direkt scharf angrillen. Wenn sich Brandings zeigen, umschalten auf indrirekt.

IMG_8200.jpg


Garraumtemperatur zwischen 165 und 180 Grad.
IMG_8198.jpg

Ziel-Kerntemperatur: 78 Grad

IMG_8199.JPG

In meinem Mr. Kingman 4 Plus werden die beiden äußeren Brenner auf ca. 1/4 gestellt. Das genügt.

Bei 78 Grad KT runter vom Grill.
IMG_8202.jpg

IMG_8204.jpg

Eine sehr leckere Variante. Allerdings nicht so intensiv, wie beim ganzen Hähnchen vom Drehspieß.

Beim nächsten Mal Hähnchen grillen ist das Ziel eine krosse Haut. Also ein trockener Rub.
Bin gespannt!
 
Sieht sehr lecker aus. Hendlhaxn sind ein Gedicht.


Gruß Dingo
 
trocken oder nicht, knusprig oder nicht, mir egal, ich hätt die alle 6e verputzt :messer:
Mann, sehen die lecker aus 👌
die sahen ja auch schon im marinierten Zustand unwiederstehlich aus :::Sabber:!:
 
spitzenmäßig....... :messer:
 
Sieht doch schon mal fein aus :cook:

Tipp:
Ich war auch lange auf der Suche nach der richtigen Technik für knuspriges Gasi Hähnchen. Du siehst auf dem Bild dass ich einen Backburner habe. Der läuft praktisch nie, weil beim Drehen immer Fett über die Haut läuft wird sie einfach nur mit sehr guter Steuerung richtig knusprig. Dazu kommt die Fummelei und Reinigung mit dem Spiess. Ich mache Hähnchen heute meistens nur noch mit diesem Setup, Brenner links/rechts (günstige Koncis vom freundlichen Schweden, untendrin 4 kleine Gartensteine, Wanne aus Jehova und dadurch erhöhter Rost für gute Umluft). Mit Zusatznutzen, in 5 min ist alles ohne Schmiererei weggeräumt und der Rost im Geschirrspüler, da ich grundsätzlich faul bin.:-) Versuchs mal, wirst nicht enttäuscht sein.

1707329397569.png
 
Zurück
Oben Unten