• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Haifischsteacks grillen

Haha, wie cool...die Freunde kenn' ich doch auch von meinen Tauchgängen auf den Malediven (Kanuhura). Schon ein komisches Gefühl wenn ein gutes Dutzend "Graue Riffhaie" um einen herumschwirren..aber halb so wild :muhahaha:

Aber diese netten Tierchen essen? Never ever!

Hier noch ein anderer "Kollege" von besagtem Tauchurlaub auf den Malediven (Spannweite war bestimmt 4,5 m)!
409422.jpg

Greetz (auch) an alle Tauchsport-Begeisterte,
NYStrip
 

Anhänge

  • 409422.jpg
    409422.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 674
Mal ne blöde Frage von einem Laien: Ist das nicht gefährlich so nah an denen dran?

Und warum sind sie wichtig für uns Menschen und die Fische?


Sorry für die ev. blöden Fragen aber es interessiert mich!
 
Ist nicht gefährlich, Haie sind unwahrscheinlich scheu. Trotzdem würde ich nicht unbedingt ins Wasser wenn zb. Fischabfälle ins Meer geworfen wurden. Und meistens sind es "Probebisse" der Haie wenn mal was passiert (natürlich teilweise mit fatalem Ausgang). Haie sind die Gesundheitspolizei der Meere, sie fressen zb. kranke oder verletzte Tiere. Sie halten also das Meer sauber.
 
meistens ist es nicht gefährlicher als über die Straße zu gehen. Und wichtig sind sie, da sie Gesundheitspolizei im Meer spielen, so wie die großen Raubtiere an Land.

Zum Grillen:
auch ich hab schon Hai probiert (Asche auf mein Haupt) in Australien und in Norwegen. Geschmacklich eher fad und manchmal ein bisserl matschig (kommt natürlich auf die Art an).

Der Nährwert entspricht ungefähr dem eines Quecksilberthermometers ,da die Haie keine Niere haben und somit die Schwermetalle im Fleisch einlagern.

Den jetzt schon gekauften Hai würde ich an deiner Stelle natürlich schon noch grillen, aber in Zukunft aus Gründen des Artenschutzes darauf verzichten. Zumal es bessere Alternativen gibt.
 
Danke für die Erklärungen !
 
Würde ich mir überlegen.
Haie haben häufig Schwermetallbelastungen jenseits von gut und böse (stehen halt am Ende der Nahrungskette).


Ähnlich hohe Schwermetallwerte haben aber auch Schwertfisch, Walfisch und auch Thunfisch.
Ach ja, Delphin nicht zu vergessen, also quasi alle größeren Meeresfische/säuger.
 
In manchen Gegenden kannst du froh sein, wenn dir überhaupt ein Hai begegnet.
In Ägypten habe ich z. B. noch keinen gesehen und das in 12 Jahren. (war nicht am Elphinstone)
 
Deswegen habe ich beim Tauchen immer Besteck dabei. Man weiß ja nie, wann es soweit ist.
 
Wenn man bedenkt das jährlich ca. 200 Millionen Haie durch Beifang oder wegen Finning getötet werden muss man meiner Meinung nach nicht auch noch Hai auf dem Grill haben.
Ganz genau! Ich werde mich auch nicht weiter dazu Äußern. Mit dem Zitat ist alles gesagt!
 

Stimmt, muß man nicht.
Mich stimmt der Link in Kombination mit der Grundstimmung hier im Thread aber schon nachdenklich.
Scheint mir doch recht ideologisch geprägt zu sein. Und erinnert fatal an diverse vergleichbare Ansichten und Abläufe hierzulande.

Zum eigentlichen Thema:
Haisteaks scheinen (zumindest mir) eher selten bei uns zu kriegen zu sein. Die paar Mal an denen ich sowas überhaupt mal gekriegt habe kann ich über ein nunmehr halbes Meschenleben an einer Hand abzählen - und hab noch Finger übrig.
WENN es aber gut gemacht ist schmeckt es sehr lecker. Grillen wär aber nicht mein Favorit dafür.
 
Was ist an einer wissenschaftlich nachgewiesenen Methylquecksilberbelastung mit Risiko zur Grenzwertüberschreitung denn bitte ideologisch?

Ich will ja hier keinen Streit vom Zaun brechen, aber manchmal kann man nur staunen.
 
Was ist an einer wissenschaftlich nachgewiesenen Methylquecksilberbelastung mit Risiko zur Grenzwertüberschreitung denn bitte ideologisch?

Dass sich jemand angesprochen fühlt und mit "Wissenschaft als rhetorisches Totschlagargument" kommt.
(Und das ganz besonders wo ich mich in keinster Weise auf das Quecksilber bezogen habe.:D )

Komm, sing mir das Lied vom Waldsterben.
Wissenschaftlich bewiesen, Weg ins Parlament, Öffner der Brieftaschen - und heut umgedeutet in "der Wald erneuert sich". (Und das auch noch von der selben Mischpoke.:camouflage: )

Oder reden wir drüber wo der Sinn ist den bereits toten Beifang ins Meer zu schmeißen statt ihn zu nutzen?
Brauchts nicht? Nö, ist halt so. Den Grundsätzen müssen Opfergaben dargebracht werden.
So wie die Füchse, die man versucht klein zu halten, damit die kläglichen Überreste an Bodenbrütern, die die Wohlstands-Landwirtschaft noch nicht plattgewalzt hat, nicht vom Überbestand an Beutegreifern ganz verschwinden.
Reden wir halt von den Füchslein bei denen man billiger wegkommt wenn man sie wegschmeißt als dass man sie der Verwertung zuführt. Weil für Ideologen nur Plastik-Pelz sinnvolle Verwertung (von Erdöl) ist.
Alles gaaanz anders. Hat nix miteinander zu tun.

Übrigens: Die Giftmasche ham wir hier auch.
Wildfleisch ist sooooo bleibelastet dass man dem teutonischen Jäger die Munition verbieten muss.
Grenzwerte wollen wir aber nicht. (sonst würd der Salat aus den Regalen müssen) Und außerdem wollen wir nur dem Jägerlein ans Beinchen.
Drum verbieten wir dem deutschen Jägerlein was, und haben unseren Ideologen-Sieg.
Da wir keine Grenzwerte wollen bleiben dann auch die 60 % von dem was der angeblich "einzig wichtige" Verbraucher auf dem Teller hat unangetastet. Die sind nämlich Importware und sollen keinerlei Regulierung unterliegen.
Hauptsache die Giftmasche hat ihren politischen Inlandszweck erfüllt. :roll:
 
Hoppla!!!!!!

Ohne jetzt für irgendjemand oder irgendwas Partei ergreifen zu wollen, war mir die Geschichte um den Hai SO nicht bekannt bzw. bewußt!!!

Wieder was gelernt!

Tolles Forum!
 
Schwertfisch ist imho genau den gleichen Problematiken unterworfen: Schadstoffanreicherung, zweifelhafte Fangmethoden und unklare Bestandssituation.
 
Ok. Habt ihr ein Vorschlag welches Fischfilet ich grillen kann. Ich habe demnächst ein kleines Grillfest mit 8 Gängen und es soll eben einen Gang mit Fisch geben. Dieser sollte nicht zu aufwändig sein.
In den letzten Jahren gab es schon Lachs auf dem Zedernholzbrett und Garnelenspieße und Thunfisch möchte ich nicht.
 
Hallo Dominik86,

schau nach dem http://www.msc.org/ MSC Siegel.
MSC Wildlachs mit Backpapier und mit Jehova umwickelt;
vorher natürlich Kräuter und Salz und Butter rein und rundum,
könnte zubereitet und gar gegrillt recht gut schmecken.

Klick mal: http://www.msc.org/kochen/fisch-essen

Man könnte natürlich auch Dorsch so mal grillen.

Gruß
Peter
 
Zurück
Oben Unten