• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Halloween - Zwiebelbrot im DO

masi

Kistenguru
10+ Jahre im GSV
mein Erstversuch mit Zwiebelbrot...

Dank an Brezz für die tolle "Flechtanleitung"

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/flechtanleitung-zwiebel-chillibrot.150705/
IMG_9280 (Medium).JPG


Hier der Rezeptlink
http://www.grillsportverein.de/grillrezepte/rezept/Zwiebelbrot-134.html

habe die Mengen verdoppelt ,und etwas abgeändert...

Zutaten:
1Kg Mehl Universal
2 Päckchen Trockenhefe,
250ml warmes Wasser,
500g Gervais Frischkäse mit Kräutern
2 TL Zucker,
2 TL Salz,
250g Butter,
2 Tüte Zwiebelsuppe (Maggi, Knorr, ...)
10 Suppenlöffel gehäufte getrocknete Röstzwiebel


Beschreibung:
wie im Originalrezept angegeben....

"Gehzeit" verkürzt auf 80 Minuten
"Backzeit" ca. 60 min mit 8 Brekkies unten und 16 oben.

IMG_9271 (Medium).jpg


IMG_9286 (Medium).jpg


IMG_9293 (Medium).jpg


IMG_9294 (Medium).jpg


IMG_9296 (Medium).jpg


IMG_9299 (Medium).jpg


IMG_9300 (Medium).jpg


Fazit: Beim Teig (die Doppelte Menge) kommt der 12" DO an seine Grenze.
Das Zwiebelbrot ist oben angestanden....
Wäre glaube ich genau was für einen 14" DO !!
Hitzeverteilung könnte unten weniger sein fürs nächste mal....(6 Brekkies)
Salzgehalt und Würze haben super gepasst.
Absolut leckers Rezept und wird wiederholt!!

lg Martin
:masigruß:

IMG_9271 (Medium).jpg


IMG_9280 (Medium).JPG


IMG_9286 (Medium).jpg


IMG_9293 (Medium).jpg


IMG_9294 (Medium).jpg


IMG_9296 (Medium).jpg


IMG_9299 (Medium).jpg


IMG_9300 (Medium).jpg
 

Anhänge

  • IMG_9271 (Medium).jpg
    IMG_9271 (Medium).jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 1.515
  • IMG_9300 (Medium).jpg
    IMG_9300 (Medium).jpg
    92,4 KB · Aufrufe: 2.272
  • IMG_9299 (Medium).jpg
    IMG_9299 (Medium).jpg
    108,8 KB · Aufrufe: 1.526
  • IMG_9296 (Medium).jpg
    IMG_9296 (Medium).jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 1.529
  • IMG_9294 (Medium).jpg
    IMG_9294 (Medium).jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 1.535
  • IMG_9293 (Medium).jpg
    IMG_9293 (Medium).jpg
    117,6 KB · Aufrufe: 1.567
  • IMG_9286 (Medium).jpg
    IMG_9286 (Medium).jpg
    127,4 KB · Aufrufe: 1.512
  • IMG_9280 (Medium).JPG
    IMG_9280 (Medium).JPG
    31,5 KB · Aufrufe: 1.522
:ks: Das sieht aber eher nach einen runden Nusszopf aus.
 
Das Ergebnis sieht wirklich gut aus. Aber die Tütensuppe würde ich doch lieber durch was anderes ersetzen.
 
...schaud guad aus :happa:,ich hab euch letztes beim Fischen mit dem Zwiebelbrot hängen lassen :bdsm:
 
Da hast du aber die Grenzen deiner Hardware ausgelotet, Martin-mein lieber Schwan!! Aber die Flechterei ist dir auf jeden Fall sehr gut gelungen! Davor hatte ich anfangs am meisten Bammel.
Irgendwo hat Martin (Brezz) zusätzliche Tips gegeben, damit der Teig sicher gelingt und schön aufgeht-seitdem wird bei mir jedes Brot hervorragend!
Empfehlung: Nächstes Mal das Chilli-Brot mit Knorrs Chilli-con-Carne oder auch Knorrs Feuertopf backen-schmeckt mir persönlich besser! Ich gebe aber gerne zu: Wenn wir feiern, backe ich immer beide-die als Snack zu Beginn auf den Tisch kommen und auf dem Tisch bleiben-nicht lange...
 
Servus Martin,

schaut super aus dein Zwiefebrot ;-)

Größerer DO oder weniger essen zukünftig ?? :D

hab deine Version dann auch mal gespeichert ... nur für die Packerlsuppe brauchts eig. eine Alternative.

Grüße
Markus
 
Sieht sehr geil aus dein Brot!
Habe gestern das zwiebelbrot im Bo gemacht und musste mit entsetzen fest stellen:

Es macht süchtig !!!!!

Und ein Tag später, wenn Zwiebeln, Butter etc richtig ins Brot eingezogen sind, schmeckt es noch besser und intensiver :)

Voll Geil !!!!!!!!
:)
 
Sieht super aus und hat gewiss gemundet. Rezept gespeichert zwecks späterer NachverDOpfung
:ola::ola:
 
So, fertig! :) Hab die Hälfte des o.g. Rezepts genommen bzw mich ans Originalrezept gehalten, leider aber aus Versehen die o.g. Menge Butter beibehalten und dafür mit Absicht ne ganze Dose Röstzwiebeln verteilt und eingerollt. Im Petromax FT9 dann mit 6 unten/19 oben für ne Stunde gebacken. Anschnittbild kommt später per Edit.

image.jpg


image.jpg


image.jpg


image.jpg







Edit: 60 Minuten oder 25 Briketts ist doch etwas viel. Durch die Kruste, das gedrehe, die vielen Röstzwiebeln und die viele Butter lässt sich das Brot nicht schneiden ohne dass die einzelnen Lagen sich voneinander lösen. Lecker ist es aber!!!

image.jpg


image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    190,6 KB · Aufrufe: 772
  • image.jpg
    image.jpg
    194,3 KB · Aufrufe: 696
  • image.jpg
    image.jpg
    228,9 KB · Aufrufe: 671
  • image.jpg
    image.jpg
    195 KB · Aufrufe: 678
  • image.jpg
    image.jpg
    234,5 KB · Aufrufe: 684
  • image.jpg
    image.jpg
    304,6 KB · Aufrufe: 781
Zurück
Oben Unten