• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Haltbarkeit von "Fleischresten"

Seoman123

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und konnte über die Suche leider nichts finden.

Ich werde mir sehr Zeitnah einen offset Smoker zulegen (nette lette oder Friesstyle) und bin, in freudiger Erwartung, fleißig die Einweihung und die Feste und Wochenenden der nächsten Jahre am verplanen.

Dabei bin ich grundsätzlich der Meinung, lieber was zu viel smoken, als hungrig bleiben (besonders wenns schmeckt).

Aber was wenn dann jemand absagt? Wie lange kann man fertig gesmoktes Fleisch noch essen? Ist es wie bei den meisten Gerichten aus der Standardküche? Also die nächsten 1-2 Tage noch ok bzw genießbar oder hält es wegen dem smoke sogar länger?
Oder trocknet es direkt aus und ist am nächsten Tag quasi teure Lederlappen?

Ich würde mich über alle Erfahrungswerte freuen.

Gruß
Markus

Für PP habe ich mitlerweile einen Thread gefunden, der das Vakuumieren und einfrieren empfiehlt (für längere Zeit), oder vakuumieren und im Kühlschrank für ein paar Tage.
Gehört ein Vakuumiergerät zur Pflichtausstattung beim smoken?

Also einen Vakuumierer halte ich mitlerweile als unabdingbar.
PP beware ich im Kühlschrank 3 Tage auf. Aber meistens vakuumiere ich und dann abin den Froster

Unbedingt angepasst an Deine erzeugte Menge einen leistungsfähigen Vakuumierer kaufen (Geld ausgeben lohnt sich da) und genügend Beutel in verschiedenen Grössen. Dann jeweils abfüllen und einfrieren. In dauerhaft warmem Wasser (80 Grad) grössere Portionen direkt aus dem TK jeweils 1h liegen lassen und praktisch wie frisch geniessen, kleinere weniger lange. Mache ich seit Jahren so. Einfrierdistanzen wie üblich, Schweinefleisch nicht allzu lange, Rindfleisch geht länger.

Ok, Vielen Dank schonmal für die Antworten. Dann werde ich mich wohl direkt ins nächste Gerät einlesen müssen.

Für die ersten Tests sollte man ja sowieso noch nicht so viele Leute einladen. Auch wenns mir schwerfallen wird nicht direkt mit dem neuen Gerät anzugeben ^^

Vakumierer ist pficht.
Nicht nur für Rest beim Smoken.
Nicht son günstige Geräte nehmen. Sonden. Sondern ruhig nen € mehr ausgeben.

Nein, du brauchst nicht zwingend einen Vakuumierer.

Ich nehme einfache Gefrierbeutel und drücke die überschüssige Luft unter Wasser (Öffnung der Tüte natürlich über Wasser) raus, eindrehen, Gummiband oder Klammer drauf, fertig. Das mache ich schon seit Jahren so und vermisse keinen Vakuumierer.

Smoken macht nicht länger haltbar und Reste halten sich im Kühlschrank locker 3 Tage, wie du schon vermutet hast, wie bei normalen gekochten Speisen. Ansonsten halt einfrieren.

Übrigens, aufwendigere Sachen, die über Stunden zubereitet werden, Pulled Pork zum Beispiel, bereite ich, wenn ich mehrere Gäste habe, IMMER im Vorfeld zu. Sowas ist leicht aufzuwärmen und man hat keinen Stress, wenn es mal länger dauert, bis es fertig ist.

Ich hatte Pulled Pork schon nach 8 Stunden (Texas Krücke) fertig, ich habe aber auch schon mal 12, 16, 22 und einmal sogar 32 Stunden gebraucht (warum auch immer). :D

Wenn du dann Gäste da sitzen hast, die mit den Hufen scharren, weil es nichts zu futtern gibt, stellst du dich nur selbst bloß. Also, vorher zubereiten und im Kühlschrank lassen oder einfrieren und dann rausholen, wenn es gebraucht wird, aufwärmen und gut ist.

Hallo,

Erst einmal - unterscheide immer Kalträuchern vom Heißräuchern (vielleicht auch von Warmräuchern aber hier nur auf die Schnelle).

Kalträuchern macht haltbarer / Heißräuchern ist eine Garungsart

... weiter ...

Wie ich im Pfad von @Herr Vatska zum Bacon aus der Smoker Bible schon geschrieben habe zum Thema Haltbarkeit von geratem Fleisch
(hier halt Bacon)::

Haltbarkeit für einen abgedeckter gesmokter Bacon wird bei den Amis mit 5 Tage bei den Amis im Kühlschrank angegegeben,
dies bedeutet 10 Tage für einen normalen Deutschen,
dann vakumiere ich das Stück: Dauer mal 3 = 30 Tage (LaVa sagt 6-10 mal länger bei Fleisch)
und lege es in die Null-Grad-Zone des Kühlschranks: Dauer mal 2 = 60 Tage (Bosch und Liebherr sagen hier 2-3 mal länger)

Okay, dann ist es wenn schmeckt, auch aufgebraucht ....

In meinen Augen lohnt sich für viele Haushalte,
sowohl die Anschaffung eines Vakuumierers,
als auch eines Kühlschrank mit einem guten 0°C Bereich.

@Seoman123
Vielleicht stellst Du Dich hier im Forum auch noch einmal vor,
im entsprechenden Forenbereich ist dafür jede Menge Platz.

GrillGruß

Zurück
Oben Unten