• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Handgeschabte Spätzle

Sauber Uwe, genauso wirds g'macht!

:prost:
 
sauber geschabt MSB :mosh:

spätzle muß ma selber machen, dann schmecket se a so, wie spätzle schmecke sollet :thumb1:
 
Genau so müssen sie sein, dann schichtweise mit Bergkäse und Röstzwiebeln in die Auflaufform, letzte Schicht Käse. Im Rohr überbacken... so liebt es der Allgäuer in der Fastenzeit.
 
Bei mir kommt gar kein Wasser in die Spätzle :motz:

:prost:


Bei dir sind es ( 9 Essllöffel :respekt: ) bei uns zwischen 500 - 1000 Gramm ! Mehl wieviel Eier man da brauch :hmmmm: so um die 40 Stück ! Dann kannste den Teig nicht mehr knetten. Und nach orginal SCWÄBISCHEM Rezept aus dem Jahr 1914 kommt etwas Wasser dazu. Muskat ist nicht dabei !

Die Alb vordert doch ihren Tribut, da ist nichts mit 9 Esslöffel Mehl zu machen :pfanne:

Aber dennoch jeder so wie es am liebsten mag !!
 
klasse Anleitung und perfekt geschabt - Handlanger beim Spätzle schaben war meine erste Tätigkeit in der Küche :)
 
Ist ja grundsätzlich ne intressante Frage: Bis zu welcher Mehlmenge kann man denn auf die zugabe von Wasser verzichten, hat da jemand Erfahrungswerte?
 
Schade,
meine Mutter war eine echt schwäbische Hausfrau, aber handgeschabt gabs Spätzle nie. Drum hab ich nie gelernt.

Uwe, scheint, ich müsste mal einen Kurs bei Dir besuchen!

Grüße
Christian
 
...der mit dem Messer tanzt.....

Wahnsinn, Uwe

das will ich auch lernen ......:grin:

Schönes Video :thumb1:
 
nett erklärt und gefilmt.
dachte aber als nichtschwabe:
spätzle sollte man immer in butter geschmälzt zu sich nehmen.
(nicht wegen der gesundheit - nur aus geschmackstechnischen gründen)

:happa:
 
Tolles Rezept, schönes Video.
Danke.
Gruß Holger
 
toll dargestellt - kann ich leider nicht - mache immer Knöpfle
 
... sicher das es 5 Eier und nur 9 Esslöffel Mehl sind ? Wie sollen denn 3-4 Personen davon satt werden ? Hatte es gestern mal versucht, und der Teig war sowas von flüssig, dass ich noch reichlich Mehl dazu geschüttet habe.​
 
Zurück
Oben Unten