• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Harl's stompin' BBQ Sauce

Ich muss auch ehrlich zugeben, dass mich deine Himbeersauce etwas inspiriert hat - aber da ich keine Himbeerkerne zwischen den Zähnen mag und zum Sieben zu faul bin, hab ich halt etwas größere Früchtlein genommen ;-)

Im Übrigen gilt auch hier: Frisch gekocht schmeckt die Sauce anders als durchgezogen.
 
Das Rezept wird nachgebaut :thumb2:

Schattenmorellen = Weichsel/Sauerkirsche oder ??

und natürlich die obligaten blöden Fragen :-D

Aus den Mengenangaben erhälst du so eine große (oder kleine :lol: ) Flasche Sauce ??

Wie lange hält die wohl, Kühli und so, eh klar (rein theroetisch, falls mal jemand keine BBQ-S mag und ev auch mal was überbleibt :lol. )

:_gruebel:

:weizen:

ps: wo ziehst denn die Sauce durch, daß sie anders schmeckt :_kaputtlach:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, bei mir ist jene ALDI-Ketchupflasche nebst einem Einmachglas und einem Marmeladenglas voll rausgekommen.

Könnte sowas um die 1,5l sein.

Wie lang die Sauce hält - keine Ahnung, hab die das erste Mal gemacht. Bei entsprechender Kühlung und sorgfältiger Abfüllung sollte sie allerdings doch 1-2 Tage halten (oder sogar länger :D).

Es gäbe viel, wo man sie durchziehen könnte - aber da meinte ich EHER damit, dass die Sauce mal nen Tag Zeit haben sollte, bevor man sie verköstigt. (Ja, es ist mir bewusst, dass deine Aussage ironisch war - aber aus leidvoller Erfahrung gibt es ja auch andere, die ohne ihren Ironie-Detektor mitlesen :D)
 
So wurde heute nachgekocht

Erste Anmerkung: ungewohnt flüssig
Habe ich irgendwo das einkochen überlesen?

Zweite Anmerkung: Zu wenig Zucker - habe 2 Löffel nachgereicht - geil :sabber::thumb2:

Habe 2 große Gläser und eine gut halb gefüllte Rum-Flasche raus bekommen.
Da heiß angefüllt dürfte sie 2-3 Monate lagerfähig sein.

Bin gespannt wie die morgen abgekühlt schmeckt
 
Fleisch und Zwiebeln würfeln, scharf anbraten, dann Tomaten, Essig und die Gewürze dazugeben und aufkochen lassen.
1-2 Stunden auf leiser Flamme köcheln lassen

..nochmal ein wenig köcheln lassen . .

Erste Anmerkung: ungewohnt flüssig
Habe ich irgendwo das einkochen überlesen?

ich denke, daß das als einkochen durchgehen könnte oder :_tja:

:_hutheb:

:weizen:
 
Moin Moin,

klingt interessant, bin ebenfalls ein durchaus Freund von fruchtigen Soßen :sonne: Das werde ich auch mal nachbasteln und probieren :)

Gruß Tim
 
Hi Mag,

Erste Anmerkung: ungewohnt flüssig
Habe ich irgendwo das einkochen überlesen?

Zweite Anmerkung: Zu wenig Zucker - habe 2 Löffel nachgereicht - geil :sabber::thumb2:

Hast du sie mittlerweile schon durchgezogen probiert?

Bei mir ist die Sauce eher zähflüssig, also wie man es von anderen Saucen her kennt; die genaue Zeit hab ich mir nicht aufgeschrieben, aber ich hab beim Kochen 1 1/2 Teile von Herr der Ringe angeschaut, könnte sowas um die 4-5 Stunden am Herd gewesen sein. Aber wie gesagt - auf kleiner "Flamme" köcheln lassen, keine Kohle produzieren ;-)

Das mit dem Zucker - ich war mir schon unsicher, ob die 8 EL nicht schon zuviel sind... ursprünglich waren 3 EL geplant, aber das war dann noch so sauer, dass es mir die Lippen bis an den Hinterkopf gezogen hat. Wenn du mit den 10 EL gut zurecht kommst, dann ist alles wunderbar - werde ich bei der nächsten Fuhre auch mal ausprobieren.

Zum Waging-Urlaub hab ich auch ne Buddel mitgenommen, und da meinte Tom, dass ihm noch ein wenig Salz fehlen würde. Auch das werd ich mal in die neue Variante mit einfließen lassen (aber erst mal muss das bisher produzierte gnadenlos vernichtet werden).

Danke für die Rückmeldung!

Grüsse,
Wolfgang
 
Nachtrag: Durchgezogen hat die Sauce die richtige Konsistenz!
und Geschmacklich is die der Oberhammer :happa:

heute abend wird die zum moppen der Eier benutzt :grin:

Köcheln bedeutet nicht reduzieren (zumindest bei mir nicht)
 
ich habe vom erfinder "himself" ein fläschchen bekommen............finde die soße auch oberhammerlecker! :thumb2:

danke nochmal!


gruß
tom
:2prost:
 
Freut mich, wenn's dir schmeckt.

Hätte nicht gedacht, dass die gleich auf den ersten Anlauf schon Zuspruch findet - war ein "das könnte doch auch mal zusammenpassen"-Versuch und eigentlich hab ich da nicht allzuviel davon erwartet gehabt ;-)

Natürlich freut's mich so umso mehr.
 
ich mache das Grundrezept ohne chillis...dann wird 33% der Sauce nochmals mit Chillis aufgekocht als Feuer sauce 33% mit Honig nochmals verdickt als Grundlage einer Moppsauce und den Rest mit ein wenig Chilli als Original, Beilagensauce.
 
So Fertig!

Gestenr abend noch flott gewerkelt...

Die Sauce schmeckt und riecht echt gut! Es ist eine super Basis um hier noch weiter zu experimentieren.

300g Schweinebauch gemixt macht bei mir die Sauce recht ...najo fleischig...fühlt sich zum Teil ein wenig wie eine Bolognese Sauce an. Ich werde diese Basis auf alle Fälle nochmal machen und folgende Änderungen vornehmen:

100g Schweinebauch sehr fein geschnitten und gewürfelt, mit der Zwiebel scharf anbraten bis der Bauch richtig cross ist.

Ich füge 2-3 Tassen Ketchup hinzu

Ersetze Weisweinessig durch WochesterSauce

Füge etwas Curry hinzu

Benutze ausschließlich frischen Knoblauch 3-5 Zehen

Füge 10 min vor Ende 1 Dose Gewürfelte Tomaten aus der Dose hinzu, gegen Ende um das Ganze etwas fruchtiger zu gestallten.

Füge etwas Honig hinzu

Dann mal sehen wie sich das Verhält.

Danke für das Rezept, es ist sogar bei meiner Freundin gut angekommen. Gestern gab es Spätzle mit Schweinemedallions und dieser BBQ Sauce...

Ich bleib hier dran und bin für weitere Verbesserungsvorschläge oder Anregungen dankbar.
 
Den Essig hab ich rein, weil ich bewusst keine Ketchup-Basis wollte. Die Stückchen vom Fleisch - werd ich beim nächsten Mal auch auf alle Fälle kleiner schneiden und nicht mehr pürieren, gibt, wie du schon gesagt hast, ne recht fleischige Konsistenz, die ich eigentlich so nicht wollte.

Ansonsten - einfach immer weiter probieren :)

Grüsse,
Wolfgang
 
Zurück
Oben Unten