• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Haselnusslikör

Wombads

Oberwichtel & OT-Paparazzo
10+ Jahre im GSV
Jetzt habe ich wieder Zeit um einige angesetzt zu machen.
Beginnen tue ich mit dem Haselnusslikör.

Zutaten 400 g gehobelte Haselnüsse
3 Flasche guter Doppelkorn 0,75 l
200 g Zucker

Die Haselnüsse anrösten, geht im Wok sehr gut. Habe die erste fuhre mit 200 g gemacht, da konnte ich aber nicht wirklich, kontrollieren. Die anderen habe ich dann zu je 100 g gemacht.
DSC_0020.JPG


Jetzt wird Karamell gemacht, 200 g Zucker mit 200 g Wasser einkochen lassen
DSC_0021.JPG

Das Wasser verdunsten immer mehr
DSC_0023.JPG

Der Zucker wird braun jetzt aufpassen das er nicht zu dunkel wird
DSC_0025.JPG

Schön hell braun soll er werden, jetzt in ein passende Gefäß um füllen ich habe hierzu ein Weckglas mit 2,5 Litern genommen
DSC_0026.JPG

Jetzt den Korn auffüllen einmal umrühren und für 14 Tage stehen lassen. Beim rühren werdet Ihr merken das der Karamell hart geworden ist, dieser löst sich langsam auf. Der Rest vom Korn ist für den Hersteller:-)
DSC_0027.JPG


In zwei Wochen wird er verdünnt auf 24% und eventuell noch nach Zuckern.
 

Anhänge

  • DSC_0020.JPG
    DSC_0020.JPG
    227,6 KB · Aufrufe: 782
  • DSC_0021.JPG
    DSC_0021.JPG
    181,6 KB · Aufrufe: 785
  • DSC_0023.JPG
    DSC_0023.JPG
    191,6 KB · Aufrufe: 784
  • DSC_0025.JPG
    DSC_0025.JPG
    243,6 KB · Aufrufe: 777
  • DSC_0026.JPG
    DSC_0026.JPG
    239,1 KB · Aufrufe: 785
  • DSC_0027.JPG
    DSC_0027.JPG
    203,8 KB · Aufrufe: 784

Bruco

Bauchveredler & Master of Maggisfaction
5+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
Geil :thumb2: Da bleib ich dran :-)
 
OP
OP
Wombads

Wombads

Oberwichtel & OT-Paparazzo
10+ Jahre im GSV
Allerdings würde ich das mit den Mandeln noch ändern :ZWINKER BEWEGT:
Danke für den Hinweiß, meine Frau hat mir die mit gebracht und ich war baff das es gehobelte Haselnüsse gibt. Da war dann der Kopf stur und hat Maandeln geschrieben.

Wobei Mandellikör währe ja auch mal eine Idee
 

essengehen

Der für den Captain läuft
5+ Jahre im GSV
Hallo Markus, das werde ich bei Zeiten mal ausprobieren.
 

zaubervati

Microgriller & Bratwurstphilosoph
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
:bierchips:
mampf.gif

Da setz ich mich mal dazu!
Wir lieben ebenfalls Haslnusslikör; mein bisheriger Favorit ist der vom Enzialbrenner Grassl, aba ich lass mich ja auch bekehren.
 

Anhänge

  • mampf.gif
    mampf.gif
    9,9 KB · Aufrufe: 638

bakeitorleaveit

Veganer
10+ Jahre im GSV
Sehr schön, hast Du zuerst die Nüße oder erst den heißen Karamell ins Glas? Wenn letzteres, hat das Glas das ausgehalten?
 

Buntmetall

Grillgott
5+ Jahre im GSV
@Wombads : ich komm mal probieren, wenn ich wieder in D bin....:D
 
OP
OP
Wombads

Wombads

Oberwichtel & OT-Paparazzo
10+ Jahre im GSV
Du hast mich gerade mal an was erinnert, werde am WE abfüllen und Verdünnen.
 
Oben Unten