• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hat jemand Erfahrung mit "Divide and Conquer Flexible Cooking System"

Kingstone BBQ21. 48cm Rostdurchmesser




Screenshot_20200522-180113.png


Sowas unten rein und fertig?
 
Dann steh ich auf dem Schlauch. Ich dachte man nimmt einen Kohlenkorb weil bei der normalen Platte die unten drin liegt evtl die Löcher von der Asche verstopft werden. Wenn ich mir nun aus dem Gitter was bastle (wie das funktionieren soll weiß ich noch nicht) hab ich für 20 euro einen Korb
 
Dann steh ich auf dem Schlauch. Ich dachte man nimmt einen Kohlenkorb weil bei der normalen Platte die unten drin liegt evtl die Löcher von der Asche verstopft werden. Wenn ich mir nun aus dem Gitter was bastle (wie das funktionieren soll weiß ich noch nicht) hab ich für 20 euro einen Korb
Der gedankliche Ansatz ist schon richtig...... beim Monolith bspw. ist der Aufbau folgender : Lochplatte mit den Bohrungen.... darauf den Korb mit den Abstandsfüßchen... der Korb sorgt für Abstand nach unten UND zu den Seiten.... will heißen du hast einen optimalen Airflow durch den ganzen Brennstoff und von allen Seiten im Bedarfsfall genug Luft....das ist der Sinn eines Korbes - und damit lässt sich eine Keramik konstant über viele Stunden stressfrei befeuern.
 
Ich hab den Kamado erst eine Woche. Sollte er mir mal ausgehen bestell ich mir das Gitter und bieg es an den Seiten von meinem Dutch hoch. Bericht folgt im Fall der Fälle
 
Ich hab den Kamado erst eine Woche. Sollte er mir mal ausgehen bestell ich mir das Gitter und bieg es an den Seiten von meinem Dutch hoch. Bericht folgt im Fall der Fälle
Besser du fängst erstmal an mit dem Gerät zu arbeiten und liest dich weiter ein.... dann erschließt sich ggf. auch die Einstellung zum Korb ;)
 
@da_Mich

es geht auch darum, dass Du mit dem Kohlekorb ganz andere Holzkohle nehmen kannst. Ohne Korb brauchst Du, wenn Du einen Langläufer machen willst, große Stücke. Die entsprechend teuer sind. Wenn Du einen Kohlekorb hast, kannst Du auch mit ganz normaler Holzkohle arbeiten, wo immer eher kleine Stücke drin sind.

Außerdem kann man den Kohlekorb ganz bequem aus dem Grill heben, um ihn z.B. zu reinigen, die Asche zu entfernen usw. Wenn Du bloß unten den Rost drinnen hast, geht das lange nicht so gut. Also nach einer längeren Vergrillung – Du hebst den Kohlekorb mit den restlichen Inhalten aus dem Monolith, schüttelst mal kurz durch,stellst ihn beiseite, holst die Asche raus, Kohlekorb auffüllen und wieder reinstellen.

Außerdem macht es sich gut, wenn Du bei großer Hitze direkt angrillen willst. Dann stellst Du den Kohlekorb eine Etage höher, auf den Ring, der normalerweise die Tropfschale trägt. Dann kannst Du sehr schön direkt über der Glut grillen. Geht nicht, wenn Du keinen Kohlekorb in der Feuerbox hast.

Also ich habe meinen Kohlekorb jetzt seit über 5 Jahren und kann sagen, dass das eine sehr sinnvolle Investition gewesen ist.
 
Dann stellst Du den Kohlekorb eine Etage höher, auf den Ring, der normalerweise die Tropfschale trägt. Dann kannst Du sehr schön direkt über der Glut grillen. Geht nicht, wenn Du keinen Kohlekorb in der Feuerbox hast.
Interessanter Ansatz, das Setup kannte ich auch noch nicht. Man lernt doch nie aus..... :gs-rulez:
 
@da_Mich

es geht auch darum, dass Du mit dem Kohlekorb ganz andere Holzkohle nehmen kannst. Ohne Korb brauchst Du, wenn Du einen Langläufer machen willst, große Stücke. Die entsprechend teuer sind. Wenn Du einen Kohlekorb hast, kannst Du auch mit ganz normaler Holzkohle arbeiten, wo immer eher kleine Stücke drin sind.

Außerdem kann man den Kohlekorb ganz bequem aus dem Grill heben, um ihn z.B. zu reinigen, die Asche zu entfernen usw. Wenn Du bloß unten den Rost drinnen hast, geht das lange nicht so gut. Also nach einer längeren Vergrillung – Du hebst den Kohlekorb mit den restlichen Inhalten aus dem Monolith, schüttelst mal kurz durch,stellst ihn beiseite, holst die Asche raus, Kohlekorb auffüllen und wieder reinstellen.

Außerdem macht es sich gut, wenn Du bei großer Hitze direkt angrillen willst. Dann stellst Du den Kohlekorb eine Etage höher, auf den Ring, der normalerweise die Tropfschale trägt. Dann kannst Du sehr schön direkt über der Glut grillen. Geht nicht, wenn Du keinen Kohlekorb in der Feuerbox hast.

Also ich habe meinen Kohlekorb jetzt seit über 5 Jahren und kann sagen, dass das eine sehr sinnvolle Investition gewesen ist.
Coole Idee!
 
@da_Mich

es geht auch darum, dass Du mit dem Kohlekorb ganz andere Holzkohle nehmen kannst. Ohne Korb brauchst Du, wenn Du einen Langläufer machen willst, große Stücke. Die entsprechend teuer sind. Wenn Du einen Kohlekorb hast, kannst Du auch mit ganz normaler Holzkohle arbeiten, wo immer eher kleine Stücke drin sind.

Außerdem kann man den Kohlekorb ganz bequem aus dem Grill heben, um ihn z.B. zu reinigen, die Asche zu entfernen usw. Wenn Du bloß unten den Rost drinnen hast, geht das lange nicht so gut. Also nach einer längeren Vergrillung – Du hebst den Kohlekorb mit den restlichen Inhalten aus dem Monolith, schüttelst mal kurz durch,stellst ihn beiseite, holst die Asche raus, Kohlekorb auffüllen und wieder reinstellen.

Außerdem macht es sich gut, wenn Du bei großer Hitze direkt angrillen willst. Dann stellst Du den Kohlekorb eine Etage höher, auf den Ring, der normalerweise die Tropfschale trägt. Dann kannst Du sehr schön direkt über der Glut grillen. Geht nicht, wenn Du keinen Kohlekorb in der Feuerbox hast.

Also ich habe meinen Kohlekorb jetzt seit über 5 Jahren und kann sagen, dass das eine sehr sinnvolle Investition gewesen ist.

Sauber würde ich alles genau so unterschreiben! :thumb2:
...nur worauf stellst du den Kohlekorb dann?
Auf die Deflektorplatten? ::???::
 
@da_Mich

es geht auch darum, dass Du mit dem Kohlekorb ganz andere Holzkohle nehmen kannst. Ohne Korb brauchst Du, wenn Du einen Langläufer machen willst, große Stücke. Die entsprechend teuer sind. Wenn Du einen Kohlekorb hast, kannst Du auch mit ganz normaler Holzkohle arbeiten, wo immer eher kleine Stücke drin sind.

Diese These würde ich mal ganz stark anzweifeln. Wenn ich mir den Kohlekorb ansehe, der nur aus ein Gestänge mit Daumen breiten Abständen besteht,
muss dort Prinzip bedingt kleine Kohle ganz schnell durchfallen.
 
Zurück
Oben Unten