• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hat jemand Erfahrung mit "Divide and Conquer Flexible Cooking System"

Hier die Preise von X-Möbel, die haben blitzschnell geantwortet:

nachfolgend die Preise der angefragten Artikel:

1 x Flexible Cooking System Rack: 45€
1 x Accessory Rack: 14 €
2 x Halved Heat Deflector: 45€
2 x Halved Cooking Grate: 29€
1 x cast iron half griddle (reversible): 35€
1 x Slide-out ash drawer: wird nicht als Einzelteil in Europa Verkauf.

Alle Preise verstehen sich inkl. Lieferung und Mwst.

Ist bei dem halben Grillrost sicherlich ein Fehler, d.h. es wird EUR 29 pro Hälfte sein.

Die Preise sind geringfügig höher als auf der holländischen Website (EUR 5, wenn ich es richtig überschlage), dafür wird kostenlos geliefert.

Tja, was tun? EUR 200 sind eine Menge Geld, aber das System scheint wirklich zu überzeugen. Obwohl, bislang ging es ja auch ohne …

ich habe von x-Möbel diese Auskunft erhalten:
flexible cooking rack : 54€
half moon cooking grate : 57€
half moon deflector plates : 49€
 
Lassen wir uns überraschen was evtl. nachher die Homepage sagt.

Oder die haben gemerkt das es eine große Anfrage gibt und schrauben die Preise pro Anfrage immer ein wenig höher...
 
Das wissen wir... (siehe Seite 2)aber wie ist das mit dem Widerrufsrecht falls es doch nicht passt.
 
jetzt nochmal die konkteten Preise von X-Möbel lt. deren heutiger E-Mail an mich:

1 x Flexible Cooking Rack
1 x Accessory Rack
1 x Half Moon Deflector (2er Set)
2 x Half Moon Cooking Grate (Edelstahl)

sind zusammen inklusive Versand EUR 189.

Dazu würde dann nur noch das Half Moon Cast Iron Reversible Griddle für 35 € kommen.

Insgesamt also für die Teile, die ich haben möchte, EUR 224.

Bei unserem holländischen Freund kostet das ganze ebenfalls mit Versand und mit EUR 4,43 für Paypal-Zahlung EUR 173,50. Das ist ein Unterschied von ziemlich exakt EUR 50. Ich werde das jetzt mal beim Holländer bestellen.
 
Ich hab mich auch ein wenig erschreckt!
Dann hoffe ich das die Sachen schnell da sind und du berichten kannst!
 
Auf meine Frage nach der Kompatibilität mit dem Mono habe ich aus den NL folgende Antwort erhalten:

Good afternoon,


My colleague Susette is not available at this time, so I'm replying to you in English.

The Divide & Conquer System should fit in the Monolith Classic, as the difference between the two models is only 1cm.


Ik hoop u hiermee voldoende geïnformeerd te hebben.

Met vriendelijke groet,

Maarten Groenewoud
Customer Service

service@rookoven.com
 
Ich habe diese Antwort bekommen:

"Die Divide and Conquer System Kamado Joe wird auf dem 46cm Kamado Joe fokussiert , während der Monolith ist 47cm . Ich wage es nicht mit Sicherheit sagen , ob es gut passen ."

ABER:
Beide Kamados haben eine Grillfläche von 46cm. Schade das kein Mitarbeiter motiviert ist, dieses einfach mal auszuprobieren. Oder sie haben keinen Monolith da stehn.
 
Moin,

XMöbel erwartet am Donnerstag die Lieferung.
Der niederländische Händler hat mir heute gemailt, dass er erst Ende Oktober liefern kann.
 
So. Hier nun erste Erfahrungen:

Ich hatte beim holländischen Händler folgendes bestellt:

Flexible Cooking Rack
Accessory Rack
Half Moon Deflector Plates
Half Moon Cooking Grate
Cast Iron Reversible Griddle

Das war am 27.08.2015. Als sich nichts getan hat, habe ich am 04.09.2015 angerufen. D.h. nicht ich, sondern ein Kollege, der in Holland Abitur gemacht hat. Der Händler wollte die Bestellung sofort losschicken. Nichts. Die Woche drauf haben wir wieder angerufen. Er hat versprochen, gleich wieder loszuschicken. Das hat er dann offenbar auch gemacht. Denn gestern kamen an

Flexible Cooking Rack
Accessory Rack
Cast Iron Reversible Griddle

Also die Hälfte des eigentlichen Systems. Die Roste fehlen ebenso wie die Deflektorplatten. Statt der Griddle kam ein halber gusseiserner Rost.
Das wird morgen den dritten freitäglichen Anruf nach sich ziehen und ich kann mir vorstellen, dass mein Kollege etwas weniger nett und verbindlich sein wird (das sollte ihm nicht sonderlich schwerfallen).

Also der holländische Händler kann nur bedingt empfohlen werden. Eigentlich gar nicht, wenn wir ehrlich sein wollen.

Nun aber zu den guten Nachrichten. Das System passt einwandfrei auf den Monolith, jedenfalls wenn man ihn ohne Kohlekorb verwendet. Mit Kohlekorb geht es auch, der Deckel geht einwandfrei zu, aber es klemmt alles ein wenig. Da werde ich am Wochenende mal mit der Flex ran müssen und ein paar kleine Ecken in den Kohlekorb schnitzen.

Der Deflektorstein vom Monolith passt nicht in das System. Was einwandfrei passt, ist der Pizzastein vom Monolith. Sicherlich nicht der Sinn der Übung, aber zumindest kann ich das ersteinmal damit für indirekt verwenden, bis der Holländer vollständig geliefert hat.

Das System lässt sich sensationell leicht von oben einsetzen. Die große Konics passt einwandfrei, wahrscheinlich sogar ohne Absägen der Ecken. Lässt sich von oben einfach auf den Ring setzen. Man braucht keine Abstandshalter wie zerknüllte Alufolie oder so. Wenn man die Schale während des Grillens herausnehmen will, geht das ohne Probleme. Das ganze System kann man stabil herausnehmen, ohne dass irgendwas auseinanderfällt, wenn man z.B. ein großes Stück Räucherholz oder Kohle nachlegen will.. Die ständige Gefahr, dass der Deflektorstein herausfällt, ist vollständig gebannt.

Also Fazit: Das ist ein wirklich tolles System, wenn man es denn vollständig hat. Aber selbst ohne die halben Roste und den halbierten Deflektorstein macht das schon Sinn, da deutlich benutzerfreundlicher als das System von Monolith.

Hier nun die Bilder:

IMG_20150917_182415.jpg


IMG_20150917_182457.jpg


IMG_20150917_182522.jpg


IMG_20150917_182608.jpg


IMG_20150917_182715.jpg


IMG_20150917_183021.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20150917_182415.jpg
    IMG_20150917_182415.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 1.167
  • IMG_20150917_182457.jpg
    IMG_20150917_182457.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 1.158
  • IMG_20150917_182522.jpg
    IMG_20150917_182522.jpg
    79,1 KB · Aufrufe: 1.165
  • IMG_20150917_182608.jpg
    IMG_20150917_182608.jpg
    108,3 KB · Aufrufe: 1.144
  • IMG_20150917_182715.jpg
    IMG_20150917_182715.jpg
    119,5 KB · Aufrufe: 1.164
  • IMG_20150917_183021.jpg
    IMG_20150917_183021.jpg
    201,5 KB · Aufrufe: 1.133
Gefällt mir! Wird bestellt...
Wie groß ist der Pizzastein? Oder sollte man evtl. noch 1 oder 2cm mehr nehmen? Viel Spaß damit!
 
Danke Dir... die beiden Hälften von Kamado Joe haben 38cm Durchmesser. Passt das noch in den Mono? Wäre an den Seiten noch genug Luft?

Schon gegrillt mit dem System?
 
Füe die Deflektorplatten ist nicht der Mono entscheidend, sondern das Flexible Cooking Rack. Passen die Platten da rein (und das sollten sie), gehen sie auch in den Mono.

Heute haben sich kurzfristig Gäste angesagt. Ich habe Gemüse-Lasagne gemacht. Indirekt bei 220°. Flexible Cooking Rack rein, darauf den Mono-Pizzastein, da drüber das Accessory Rack, darauf die Konics mit der Lasagne. Einwandfrei, aber das wäre mit dem Original Mono-Zubehör auch gegangen.

Dazu gab es einen Bürgermeister. Den hatte ich im Sous-vide-Bad. Lasagne raus, auf direkt umgebaut und den Bürgermeister angegrillt. Erste Sahne. Man hebt einfach alles in einem Zuge raus. Das ganze System kann man stabil abstellen. Kein Vergleich zum Original-Mono-Zubehör. Nur noch den Rost rein. Erster Test also positiv, wenngleich das System natürlich nach wie vor nur auf Sparflamme eingesetz werden kann, weil die Hälfte fehlt.
 
Danke Dir! Die Lieferung von xmöbel habe ich Samstag erhalten! Leider nur:
Flexible Cooking Rack
Accessory Rack
halbes Gusseisenrost

Das Europalager ist leer...
Ich werd mir jetzt einen günstigen (vielleicht auch gebrauchten) 38cm Pizzastein besorgen und diesen in 2 Hälften trennen.
Dann nur noch ein halbes Rost nachbestellen und des Set ist komplett.

@Scharbil
Was hat der Niederländische Händler zu Deiner Bestellung gesagt?
 
Zurück
Oben Unten