• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hausschlachtung light - 2019

hervorragende Aktion :respekt:

Klasse gemacht und danke für die Rezepte :prost:
 
Wie wird Eure Bregenwurst weiter verarbeitet?
Die Würstchen lassen wir eine Nacht umröten und frieren sie dann ein.
Gegessen werden die zu Grünkohl und Sauerkraut z.B..
Ab und an bekommen die auch mal nen 8 Stunden Räuchergang. Je nach Lust und Laune. Dieses Jahr bleiben die "natur".
Die Bregenwurst in Gläsern wird halt eingekocht. Gegessen wird sie warmgemacht mit Zwiebeln zu Pellkartoffeln und grünem Salat.
 
Wow da habt ihr aber wieder ordentlich gewurstet.... Super 👍🏻
Danke für’s zeigen und die Rezepte .. Rüdiger
 
Hallo Rüdiger,

ein schöner Bericht, eine ordentliche Menge an Arbeit! Die Ergebnisse sehen jetzt schon toll aus!
Von der Mettwurst muss ich mal bitte was zum Probieren bekommen. Meine Jungs wollen immer mehr Pfeffer haben, aber mehr als 4 Gramm möchte ich eigentlich nicht. Weil ich Angst habe, dass meine Family dann wieder nörgelt und ich alles alleine essen muss.
59 Kilo, wenn ich mich nicht verzählt habe... Das ist ordentlich!:thumb2:
Ich brauche demnächst übrigens wieder ein paar Gewürze, ich schreibe dir. :)

Gruß
Daniel
 
Von der Verwendung her also ähnlich wie unsere Bauernwürscht :thumb2: Immer wieder interessant verschiedene regionale Rezepte kennen zu lernen!
Bregenwurst ist echt lecker! Geräuchert und dann gebraten kann das ein richtiges Festessen sein (ungeräuchert nat. auch). Ich lasse bloß den Grünkohl weg. Stattdessen gerne mit gedünsteten Ziebeln und Kartoffelbrei oder mit frischem Brot und den Zwiebeln :sabber: :sabber: :sabber:
Aber üblicherweise wird sie mit Grühnkohl gegessen. Im Lippischen heißt sie dann schon wieder Kohlwurst. Oder auch weiter nördlich.
Bei uns gibt es auch die sogenannte Wursteprobe. Das wechselt von Woche zu Woche und Dorf zu Dorf und beginnt Ende August bis in den Spätherbst hinein. Früher hatte jedes Dorf diverse Schlachter und diese haben bei der Wursteprobe ihre Wurst angeboten. Vom Hörensagen her weiß ich, dass es da teilweise richtige Unterschiede gab und der eine dieses Besser konnte, der andere jenes. Bei uns im Dorf schlachtet nur noch einer, die Unterschiede hängen dann nur vom Koch im Wirtshaus ab.
Jedenfalls trennt mich ein Berg bzw. 10 km Straße von dem Ort, wo Rüdiger wohnt. Ich war letzte Woche in Bodenfelde an der Weser (wo auch ProFagus die Holzkohle macht) und ich muss sagen, die Bregenwurst von dem Hausschlachter dort (die haben eine Hausschlachtergilde), hat mir gar nicht geschmeckt. Da war die bei uns im Dorf um Längen besser. Dafür war im Gegenzug die frische Wurst besser.
Das als Anekdote am Rande und wie krass schon ein paar km Luftlinie den Unterschied ausmachen.
Rüdiger, ich war in der 👑 - das muss als Info reichen ;-)
Edit sagt noch: Zum besseren Verständniss - die Schlachter vor Ort haben die Gastronomen mit ihren Erzeugnissen beliefert. In der Regel gab es mehrere Kneipen und jede hatte den eigenen Schlachter, verarbeitet wurden die Schweine, welche von den Küchenäbfällen gelebt haben. Heute gehen bei uns in der Woche diverse Schweine durch die Restaurants...
 
Schön gemacht, Rüdiger
 
Schöne Geschichte.
Die beste Bregenwurst kam aus Hameln. Leider kein Rezept und der Metzger ist auch schon lange tot.
 
Meine Jungs wollen immer mehr Pfeffer haben, aber mehr als 4 Gramm möchte ich eigentlich nicht
Das war auch ein Eingeständnis an meinen wackeren 79-jährigen Helfer. Ich würde selbst auch nur 4 bis 5 g nehmen. Ist aber gut essbar mit 6 g.
Von der Mettwurst muss ich mal bitte was zum Probieren bekommen
Gerne, aber frühestens in 4 Wochen. Spätestens beim OT.
Jedenfalls trennt mich ein Berg bzw. 10 km Straße von dem Ort, wo Rüdiger wohnt.
Aber der Berg hats in sich - man muss kilometerweit drum herum fahren - und wursttechnisch bin ich ja waschechter Eichsfelder :thumb2: :-D
und wie krass schon ein paar km Luftlinie den Unterschied ausmachen.
Jep. Das ist bei uns hier im Eichsfeld auch nicht anders. Zwei, drei Orte weiter machen die teilweise komplett andere Sachen - aber schmecken tut es dennoch - zum größten Teil.
Rüdiger, ich war in der 👑 - das muss als Info reichen
Herzliches Beileid. :-D
 
Vielen Dank an alle für die netten Kommentare.

Immer wieder interessant verschiedene regionale Rezepte kennen zu lernen
Das ist das schöne an diesem großen Forum - ist quasi international.
Fantastische Verwurstung vom Rüdiger !!
Bin zwar keine Frau, aber Blumen nehme ich bisweilen gerne. Vielen Dank.
Schön gemacht, Rüdiger
Vielen Dank für die Blumen.
Leider kein Rezept und der Metzger ist auch schon lange tot.
Schade.
Mein bester Kumpel, Fleischermeister, macht auch eine sehr leckere Bregenwurst. Aber das Rezept rückt er ums verrecken nicht heraus. :hammer:
 
Das war auch ein Eingeständnis an meinen wackeren 79-jährigen Helfer. Ich würde selbst auch nur 4 bis 5 g nehmen. Ist aber gut essbar mit 6 g.

Gerne, aber frühestens in 4 Wochen. Spätestens beim OT.

Aber der Berg hats in sich - man muss kilometerweit drum herum fahren - und wursttechnisch bin ich ja waschechter Eichsfelder :thumb2: :-D

Jep. Das ist bei uns hier im Eichsfeld auch nicht anders. Zwei, drei Orte weiter machen die teilweise komplett andere Sachen - aber schmecken tut es dennoch - zum größten Teil.

Herzliches Beileid. :-D
Herzliches Beileid. :-D
Ach das war echt ganz OK. Am schlimmsten war, das ich fahren musste. :-D
Aber ich musste mal ne Pause einlegen. Die Frische Wurst war echt super, vor allem die Napfsülze. Davon konnte man sich in Summe gut satt essen. Das warme Essen hat alleine schon durch die Standzeit im Rechaut gelitten. Und die Brengenwurst war dazu nicht gut abgeschmeckt - so what. Frische Wurst und fr. Brot - passt!
 
Zurück
Oben Unten