• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hausschlachtung light - 2019

Heute nach 2 Wochen das erste Mal die Rohwürste, also Mettwurst und Schwartenwurst mit lauwarmen Salzwasser abgewaschen. Ein leichter Belag hatte sich gebildet.
Die Würste werden täglich kontrolliert und mit ausreichend Feuchtigkeit versorgt.

Abwasch 1.jpg


So langsam kommt die Reifung richtig in Gang. Das Fermentieren beginnt.
Erkennt man am Farbumschlag ins gräuliche. Wenn die Reifung abgeschlossen ist, ist die Farbe wieder durchgängig rot.
Bei den dicken Stracken dauert das noch gut 2 Monate. Die Runden sind kurz vor Weihnachten fertig.
 
kenne diese Wurst leider nicht. Mettwurst kenn ich nur streichfähig, schaut bei der jetzt nicht so aus...
Nein, die ist nicht streichfähig. Das Ziel ist eine hartgereifte Rohwurst auf taditionelle Art und Weise.
Eichsfelder Mettwurst ist eine regionale Spezialität. Der Eichsfelder Feldgieker ist sogar ein geschützter Markenname und darf nur vor Ort von Eichsfelder Betrieben produziert werden.
Traditionell wird die warm verarbeitet, also schlachtwarmes Fleisch von nach alter Sitte und Tradition gefütterten, ausgewachsenen Tieren.
Die Zubereitung ist sehr puristisch - kannst ja weiter vorne in meinem Rezept dazu nachlesen.

Ignoranten oder "Städter" meinen, dass wäre Salami :-D
Salami ist aber etwas ganz anderes.
 
Dafür habe ich den Thread nicht erstellt, dass ich mich hinterher dafür rechtfertigen muss, ob das Mettwurst, Teewurst oder Salami ist.
Ich habe von Anfang an genau beschrieben und bebildert, was ich hier mache. Rezepte und deren Hintergrund sind auch mit dabei.
Ich muss hier solche Sachen nicht posten und ich muss auch niemanden an ewig alten und traditionellen Rezepten teilhaben lassen.
Dann werfe ich hier auch nur noch unscharfe Bilder mit dem Hinweis "habe ich heute gemacht" rein und gut ist. Oder lasse es ganz.
 
Dafür habe ich den Thread nicht erstellt, dass ich mich hinterher dafür rechtfertigen muss, ob das Mettwurst, Teewurst oder Salami ist.
Ich habe von Anfang an genau beschrieben und bebildert, was ich hier mache. Rezepte und deren Hintergrund sind auch mit dabei.
Ich muss hier solche Sachen nicht posten und ich muss auch niemanden an ewig alten und traditionellen Rezepten teilhaben lassen.
Dann werfe ich hier auch nur noch unscharfe Bilder mit dem Hinweis "habe ich heute gemacht" rein und gut ist. Oder lasse es ganz.
Ich kann dir nicht folgen...?
 
Dafür habe ich den Thread nicht erstellt, dass ich mich hinterher dafür rechtfertigen muss, ob das Mettwurst, Teewurst oder Salami ist.
Ich habe von Anfang an genau beschrieben und bebildert, was ich hier mache. Rezepte und deren Hintergrund sind auch mit dabei.
Ich muss hier solche Sachen nicht posten und ich muss auch niemanden an ewig alten und traditionellen Rezepten teilhaben lassen.
Dann werfe ich hier auch nur noch unscharfe Bilder mit dem Hinweis "habe ich heute gemacht" rein und gut ist. Oder lasse es ganz.
Sorry, wollte dir doch nicht zu nahe treten, war doch nur Spaß. Und ist doch trotzdem interessant, wie verschieden die Bezeichnungen zwischen unseren Ländern sind
 
Zurück
Oben Unten