• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Hauswurst... luftgetrocknet...

ottob

last man OT - standing
10+ Jahre im GSV
oder, wie ich mir die kalte Jahreszeit verschönere... :)

moin,

jedes Jahr zur Winterzeit, wo andere sich in ihre Einsamkeit zurückziehen, werden bei uns die Türen geöffnet.
Dieses Jahr etwas später, man bricht sich ja nicht immer die Schulter kurz vor Weihnachten, aber noch früh genug um noch ein paar luftgetrocknete Rohwürste herstellen zu können.
Mein besoderer Dank geht hier an den @Der Grüne Troll und meine lieben Freunde Matze & Bene, die hier leider noch nicht aktiv sind.
Wenns ums Holzmachen ging, oder was auch immer, sie waren da, ich bin so froh diese Menschen zu kennen...
und wir hatten gestern auch wieder nen heiden Spass!

Ausgangsmaterial war:

Fleisch und Gewürze, Hukkies Kaliber 55 (oder so ähnlich) und viel Muskelkraft...
Gewürze: Pro kg
24gr NPS
2,5gr Paprika rosenscharf
2,5gr Paprika edelsüss
0,5gr Macis
3gr Chipotle Chiliflocken hausgemacht
2gr Rohrzucker
2gr Traubenzucker
3gr Pfeffer
1gr Koriander
und Starterkulturen für Rohwurst nach Betriebsanleitung.

Fleisch war:

2,5kg Rind
8,5kg Schweinenacken
4kg Rückenspeck vom Schwein

macht etwa 15kg .....

Ich könnt heulen, ich weiss nämlich, das fasst die Hälfte auf der Strecke bleibt...
Aber das was über bleibt, ist die beste Wurst die man sich vorstellen kann...
Das ist für mich der Geschmack meiner Jugendzeit, Spätaussiedeler aus Rumänien haben sie so gemacht, ich durfte immer mitessen,
ganz ohne Reifeschrank, geschweige denn mit Klimasteuerung,
ganz einfach im ehemaligen Kohlenkeller...
Unsere findet ihren Platz schon im Gästezimmer... :)
und durfte zum Umröten im Badezimmer hängen.

Opps, nu aber die Bilders.

Wer keine Bilder mag, und Tschüss...



DSC_0478 (Medium).JPG


Drei davon.



DSC_0481 (Medium).JPG


Im Schnee verpackt durfte es von Freitag auf Samstag im freien verbringen,
bis diese Jungs und Mädels kamen.
Ich bin mal locker 15-46 Annos älter als die aber die sind so klasse. :)

DSC_0483 (Medium).JPG


DSC_0484 (Medium).JPG


Da gings noch leicht und sie haben gelächelt...

DSC_0487 (Medium).JPG


DSC_0488 (Medium).JPG


DSC_0489 (Medium).JPG


DSC_0494 (Medium).JPG


Dann kam der gefrorene Rückenspeck...
Aber bei so viel Manpower war auch das kein Problem.

DSC_0497 (Medium).JPG


DSC_0500 (Medium).JPG


Dann durfte alles nochmal ordentlich durchkühlen.
Ach ja, wenn der Froster nicht gross genug ist,
in der Kiste war Eiswasser mit Streusalz... das wird richtig kalt...

DSC_0501 (Medium).JPG


DSC_0502 (Medium).JPG


Eingeweichte Hukkis

DSC_0507 (Medium).JPG


Salz und Gewürze für 15kg Fleisch

DSC_0509 (Medium).JPG


und drei Freunde beim Bindigkneten der Rohware...
Die Fleischmasse hat ca. 2°C, da schmerzen die Fingerspitzen ganz schnell.
Aber das muss sein, es muss ne "bindige" Masse werden. :)

DSC_0511 (Medium).JPG


Geschafft, die Finger sind wieder warm,

DSC_0516 (Medium).JPG


der Fleischwächter ist auch eingepackt,

DSC_0518 (Medium).JPG


und ab mit dem Brät in den Darm.

DSC_0522 (Medium).JPG


DSC_0523 (Medium).JPG


Da kommt Freude auf.

DSC_0527 (Medium).JPG


Am Badezimmerhimmel dürfen sie dann hängen.
In einem Haus Bj. 1850+, ohne Zentralheizung, ist das der einzige Raum, wo wir durch anheizen des Badeofens und mit Auslassen des aufgeheizten Wassers die optimalen Klimabedingungen schaffen können. :)

DSC_0535 (Medium).JPG


Saubergemacht wird im gleichen Zug.

DSC_0539 (Medium).JPG


Die übergeblieben Wurstler haben sich dann noch ein wenig gelabt....
Das Abendessen gibts im nächsten Thread.

DSC_0542 (Medium).JPG


Der nächste Morgen,
Da war wohl jemand in der Nacht vor Ort und hat denen schmutzige Witze erzählt oder warum wurden die so rot?

DSC_0617 (Medium).JPG


Nun heisst es nur noch warten.
1-2mal werden sie noch geräuchert, dann dürfen sie reifen, bei etwa 7°, danach gehts in Vakuum.

Ich bin ein Buddha, ich bin ein Buddha....
Ich hoffe, ihr hattet genauso viel Spass wie ich.

grüssle
 

Anhänge

  • DSC_0478 (Medium).JPG
    DSC_0478 (Medium).JPG
    201,1 KB · Aufrufe: 878
  • DSC_0481 (Medium).JPG
    DSC_0481 (Medium).JPG
    213,4 KB · Aufrufe: 951
  • DSC_0483 (Medium).JPG
    DSC_0483 (Medium).JPG
    208,2 KB · Aufrufe: 882
  • DSC_0484 (Medium).JPG
    DSC_0484 (Medium).JPG
    213 KB · Aufrufe: 890
  • DSC_0487 (Medium).JPG
    DSC_0487 (Medium).JPG
    179,3 KB · Aufrufe: 876
  • DSC_0488 (Medium).JPG
    DSC_0488 (Medium).JPG
    205,5 KB · Aufrufe: 896
  • DSC_0489 (Medium).JPG
    DSC_0489 (Medium).JPG
    194,1 KB · Aufrufe: 847
  • DSC_0494 (Medium).JPG
    DSC_0494 (Medium).JPG
    171,9 KB · Aufrufe: 842
  • DSC_0497 (Medium).JPG
    DSC_0497 (Medium).JPG
    223,4 KB · Aufrufe: 872
  • DSC_0500 (Medium).JPG
    DSC_0500 (Medium).JPG
    170,2 KB · Aufrufe: 885
  • DSC_0501 (Medium).JPG
    DSC_0501 (Medium).JPG
    168,2 KB · Aufrufe: 890
  • DSC_0502 (Medium).JPG
    DSC_0502 (Medium).JPG
    123,9 KB · Aufrufe: 878
  • DSC_0507 (Medium).JPG
    DSC_0507 (Medium).JPG
    185,2 KB · Aufrufe: 857
  • DSC_0509 (Medium).JPG
    DSC_0509 (Medium).JPG
    279 KB · Aufrufe: 816
  • DSC_0511 (Medium).JPG
    DSC_0511 (Medium).JPG
    202,6 KB · Aufrufe: 873
  • DSC_0516 (Medium).JPG
    DSC_0516 (Medium).JPG
    201,9 KB · Aufrufe: 860
  • DSC_0518 (Medium).JPG
    DSC_0518 (Medium).JPG
    193,4 KB · Aufrufe: 855
  • DSC_0522 (Medium).JPG
    DSC_0522 (Medium).JPG
    165,5 KB · Aufrufe: 813
  • DSC_0523 (Medium).JPG
    DSC_0523 (Medium).JPG
    161,2 KB · Aufrufe: 821
  • DSC_0527 (Medium).JPG
    DSC_0527 (Medium).JPG
    209,4 KB · Aufrufe: 823
  • DSC_0535 (Medium).JPG
    DSC_0535 (Medium).JPG
    248,3 KB · Aufrufe: 857
  • DSC_0539 (Medium).JPG
    DSC_0539 (Medium).JPG
    131,2 KB · Aufrufe: 863
  • DSC_0542 (Medium).JPG
    DSC_0542 (Medium).JPG
    204,6 KB · Aufrufe: 886
  • DSC_0617 (Medium).JPG
    DSC_0617 (Medium).JPG
    195,5 KB · Aufrufe: 934

Ritchie.S

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Geile Truppe und tolle Würste :thumb2::thumb2:
 

de Tina

Ms.Do-little
10+ Jahre im GSV
Servus Volker,
eine saubere Wurst-Aktion habts da am Wochenende ghabt.
Viele Grüße auch an Anita :sonne:
 

Spätzünder

Private BIRD
5+ Jahre im GSV
Sehr geile Story... der Spaß den Ihr dabei hattet... den Deine Kumpels hatten ;) ist wirklich auf jedem Bild zu sehen! Und was Ihr da an dem Tag durchgesetzt habt... Respekt!
Ich habe ja auch am vergangenen Samstag ertmals gewurstet, ebenfalls mit einem guten Freund... allerdings nur grobe Bratwürste und deutlich weniger... :(

Ich halte die Daumen, dass es wird wobei... Du scheinst ja aus Erfahrung zu sprechen, da braucht man sich wohl keine Sorgen zu machen :-)
:thumb1:

Glück Auf
 

steffmartl

Schafschütze
10+ Jahre im GSV
Grimmig Volker und Co.!
eine lustige Truppe habts da beinand
und gscheit schöne Würst.
und vom Streitberger würd i ein Stamperl nehmen

gruas da stefan

PS: was habts dabei gegessen?
 

calenberger

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Moin ottob
Richtig schönes Handwerk, klasse. Wenn dann auch noch so liebe Freunde mit machen, machts doch noch mal so viel Spaß. Weiter so und last sie euch schmecken.
Andreas
 
OP
OP
ottob

ottob

last man OT - standing
10+ Jahre im GSV
Besten Dank für eure netten Kommentare. :sun:

Ich halte die Daumen, dass es wird wobei... Du scheinst ja aus Erfahrung zu sprechen, da braucht man sich wohl keine Sorgen zu machen

Johh, ist nicht das erste mal, dass die Hauswurst bei uns gemacht wird, da es aber ne Luftgetrocknete ist, kann beim Reifen schon mal was schief gehen. :pray:


Weiter so und last sie euch schmecken.

Das mit dem schmecken lassen dauert leider noch mind 3 Monate, eher aber 6...


PS: was habts dabei gegessen?

Stefan, was wohl :-) guggsd du hier. cojones-vom-schaf


grüssle
 

Der Grüne Troll

Metzger
5+ Jahre im GSV
Ich glaub lieber Volker, bei den Zutaten fehlt der Rum... Wobei, ich bin mir nimmer sicher, ob der jetzt zum Teil noch in der Wurst gelandet ist, oder doch gänzlich in den Wurstmachern verschwunden ist! :durst:

Danke für den schönen Fred, war ein absolut genialer Abend - schreit nach NOCHMALNOCHMALNOCHMAL.
 

Grillhacker

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hi Volker
kann ich mr noch ne " Stange " abholen.....wenn ich wieder im Steigerwald bin ????

grüßle,.....Wolfgang
 

duckenfeld

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Moin Volker,

tolle Wurst. Das gefällt mir wie ihr das gemacht habt.
Die müssten doch bald fertig sein, oder?
 
Oben Unten