• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

[Haxen statt Hexen] gesalzene Schweinshaxe mit Krachschwarte vom Q 220

weschnitzbube

GSV-Shakespeare
10+ Jahre im GSV
Hallo Freunde!

Tja, was soll ich sagen... lang habe ich schon nix mehr gepostet.
Das BurgerWoE ging auch wieder an mir vorbei.

Aber dann habe ich heute entdeckt, dass mal wieder die Halloween-Alternative [Haxen statt Hexen] ansteht. Da mach ich mit!

Also heute nach dem Schaffen zum MdV Landmetzgerei Mehl in Bensheim-Fehlheim gedüst und eine gesalzene Haxe vom Schwein erstanden (zum Glück waren welche da):

224.JPG


225.JPG


227.JPG



Die Haxe habe ich 90 min lang gewässert, wobei ich alle halbe Stunde das Wasser gewechselt habe.

Warum?

Eigentlich sind die zum Kochen im Eintopf etc. und ziemlich salzig. Da ich nicht vorkochen wollte wurde halt gewässert.


Den Q 220 auf kleinster Stufe vorgeheizt, den Warmhalterost über der Mitte des Brennerrings platziert, Haxe drauf, Thermo rein und ab:

228.JPG



Zwischendrin alle 30 min die Haxe gedreht:

230.JPG


231.JPG


232.JPG



Nach ca. 100 min hatte die Haxe 74 Grad° KT erreicht und ich habe den Q 220 voll aufgedreht zum Aufpoppen der Schwarte. Das ging nochmal ca. 8 min und dann war das Prachtstück fertig:

236.JPG



Etwas näher:

240.JPG



Noch näher :tits:

241.JPG



Und Anschnitt:

245.JPG



Was soll ich sagen...

Die Schwarte ist nicht komplett aufgepoppt war aber kracheknusprig. Das Fleisch war saftig und ging wunderbar vom Knochen runter. Das Wässern hat auch den Salzgehalt genau auf den Punkt gebracht. Weiteres Würzen ist unterblieben und wäre auch nicht nötig gewesen. Als Beilage gabs übrigens nur etwas Laugengebäck und einen Radler.

Es war saulecker!

Ob noch was da ist?


Nee :rotfl:

247.JPG



Am meisten freue ich mich aber, dass ich es mal wieder geschafft habe was zu posten.

:prost:
 

Anhänge

DonGeilo

Topics commissioner
10+ Jahre im GSV
Schöne Haxe. Dein Comeback ist Dir gelungen. :thumb2:
 
G

Gast-693UG8

Guest
Geile Hax'n Thomas :thumb2: - ich nehme an, die waren gepökelt ?
Auch das Erfrischungsgetränk schaut einladend aus :prost: .
 
OP
OP
weschnitzbube

weschnitzbube

GSV-Shakespeare
10+ Jahre im GSV
Geile Hax'n Thomas :thumb2: - ich nehme an, die waren gepökelt ?
Auch das Erfrischungsgetränk schaut einladend aus :prost: .
Ja, gepökelt. Bei uns heißt das einfach gesalzen. Gibt's auch noch vom Bauch. Ist eigentlich für Eintöpfe gedacht. Zum Grillen wird's eigentlich vorher gekocht.

Danke :)

Schöne Haxe. Dein Comeback ist Dir gelungen. :thumb2:
Thx :)

:prost:
 

Frank

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Tolles Comeback und eine klasse Haxe Thomas.

Und bei Haxen werden die Beilagen sowiso immer deutlich überbewertet. :top:

Das hat alles schon so gepasst, wie du es gemacht hast.

Da erkannt man den Routenier.... :D:D:D
 

Ebbel

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Mir gefällt ja besonders das Tellerbild und die Beilage...

:prost:
 

h0rN3t

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Welcome Back Thomas, schöne Rückmeldung :thumb2:

viele Grüße,
Marc
 

Mag

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Eine herrliche Männerportion :thumb2:
:2prost:
 

r2d2

Grillgott & Marktschreier
5+ Jahre im GSV
Als Beilage gabs übrigens nur etwas Laugengebäck und einen Radler.
Hallo,
also mal vorab: Die Haxe sieht sehr gelungen aus............. ich glaub ich hätte die auch gegessen, das mit dem Laugengebäck ist ja auch noch super.......... jedoch



Radler?? .......hab schonmal davon gehört von diesem Getränk, aber auf Anraten meines Therapeuten bestell es immer ohne Limo :ballballa::ballballa::ballballa::ballballa:

:prost:
 

Jack The Dipper

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Sehr schöne Haxe !
Ich wohn ja noch nicht lange in der Region aber der Metzger Mehl wurde mir ja von Spaggi empfohlen und nach ersten Testkauf vor ein paar Wochen für absolut top empfunden :-) :prost:
 

Lopo

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Sauber gemacht und tolle Bilder :thumb2:
 

Kernisch

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Oh man Thomas,

da geht es Dir ja wie mir :D

Muss auch mal wieder was fertig machen... Hab auch noch so eine Hinterhaxe im Küli liegen!

Die ist glaube am Sonntag dran :)

Schöne Bilder und tolle Tischdeko mit den GSV Stickern. Beim Profi wird eben auf jedes Detail geachtet!!!

VG
Frank
 

DerHoss

Master of Mega-OT
5+ Jahre im GSV
1,2 kg

..keine halben Sachen.... na ja die Knochen bleiben ja liegen...

so muss es sein...

DerHoss
 

peppy

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Klasse Thomas! :sabber:
 
Oben Unten