• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

HBO Grill Kombi in Rheinhessen

OP
OP
DrRingDing

DrRingDing

Metzger
5+ Jahre im GSV
Okay danke Frage 1 schon mal kann man den Ofen auf die kalziumsilikat platten Mauern. Dann wäre es noch besser nach unten isoliert oder lieber nur DeN boden da drauf packen und Steine direkt auf Beton
 

rasta griller

Bundesbackminister
5+ Jahre im GSV
Okay danke Frage 1 schon mal kann man den Ofen auf die kalziumsilikat platten Mauern. Dann wäre es noch besser nach unten isoliert oder lieber nur DeN boden da drauf packen und Steine direkt auf Beton


Wenn du meine Bilder durchsiehst, Steht der ganze Ofen auf den Primatplatten. Ich würde das nächste mal sogar die untere Backsteinreihe schon darauf Mauern.
Da du ja aber ganze Steine als Boden hast, müsste es so Reichen, also Betonplatte, Primatplatte, Ofen.

Gutes gelingen.
 
OP
OP
DrRingDing

DrRingDing

Metzger
5+ Jahre im GSV
Tagwerk für heute trotz regen erledigt! Yes!! Es geht vorran.

uploadfromtaptalk1404582574607.jpg


uploadfromtaptalk1404582551989.jpg
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1404582551989.jpg
    uploadfromtaptalk1404582551989.jpg
    86,6 KB · Aufrufe: 841
  • uploadfromtaptalk1404582574607.jpg
    uploadfromtaptalk1404582574607.jpg
    78 KB · Aufrufe: 838
OP
OP
DrRingDing

DrRingDing

Metzger
5+ Jahre im GSV
Na Logo ich will ja dieses Jahr noch pizza, Brot und Fleisch genießen können.
Jetzt geht's aber mehr unter der Woche weiter da die nächsten We's verplant sind.
Danke nochmal für alle Ratschläge bis jetzt!
 
OP
OP
DrRingDing

DrRingDing

Metzger
5+ Jahre im GSV
Soo liebe mitleser. Habe durch Zufall mehrere Sandsteine bekommen und spontan entschieden die Beton platte damit zu verschönern. Ergo Bauzeit wieder länger aber egal. Schön soll's werden nicht schnell.

So nun eine Frage. Habt ihr einen praktischen Tipp wie ich am einfachsten einen zierbogen vorne Mauern kann? Aus vollKlinker im normalformat.

Ich würde eine Form der innen Rundung aus holz/styrodur machen und die Steine dort drauf vermauern.
Meine bedenken sind jetzt das der Mörtel außen beim großen Spalt raus quillt und sich die Steine verschieben oder er beim trocknen reißt.

Und kann ich zum Mauern der Klinker auch den Schamot Mörtel verwenden oder gibt das Probleme?

Vielen dank schon mal für die antworten
 
OP
OP
DrRingDing

DrRingDing

Metzger
5+ Jahre im GSV
Zusatz in den Bogen möchte ich die Türe einsetzen Ähnlich wie oegger im thema eBay holzbackofen
 

Grappaschlucker

Peka-Dealer
5+ Jahre im GSV
Nimm normale Backsteine im Vollvormat. Die halten die Temperatur aus. Vermauern mit Schamotte- Mörtel. Zur thermischen Entkopplung zum Ofen hin kannst Du einen Reststreifen von Deiner Isolierung einbauen, oder mit Ofenschnur arbeiten. Also nicht direkt Wand an Wand bauen. Die Backsteine Trapezförmig schneiden. Kannst Dir ja auf einem Karton vorher aufzeichnen, wie Du sie einteilen mußt.
 
OP
OP
DrRingDing

DrRingDing

Metzger
5+ Jahre im GSV
Soo Rundbogen gemauert und erster Sandstein verbaut. Aufgrund der hohen regen Häufigkeit helfe ich beim trocknen etwas nach. Mit angenehmen 40°C durch teelichttrocknung.
 
OP
OP
DrRingDing

DrRingDing

Metzger
5+ Jahre im GSV
Vor lauter lauter Bilder vergessen.

uploadfromtaptalk1405266217075.jpg


uploadfromtaptalk1405266244349.jpg


Und der Regenschutz mal wieder.
uploadfromtaptalk1405266291111.jpg
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1405266217075.jpg
    uploadfromtaptalk1405266217075.jpg
    96,6 KB · Aufrufe: 737
  • uploadfromtaptalk1405266244349.jpg
    uploadfromtaptalk1405266244349.jpg
    110,3 KB · Aufrufe: 744
  • uploadfromtaptalk1405266291111.jpg
    uploadfromtaptalk1405266291111.jpg
    117,8 KB · Aufrufe: 735
OP
OP
DrRingDing

DrRingDing

Metzger
5+ Jahre im GSV
Hasche doch. Bilderfetischisten xD
 

Glünggi

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Hallo DrRingDing
Top - Gratulation zu Deinen Bauwerken, da bleib ich weiterhin dran und bin schon gespannt, wie es weiter geht.
Den Bogen hast Du sehr schön hingekriegt und auch die Grillbucht gefällt mir mega
 
OP
OP
DrRingDing

DrRingDing

Metzger
5+ Jahre im GSV
Joa aber bei dem regen *kotz* ..... dann wart mal bei der grillbucht bis unten die Türe dran ist. Muhahaaa das war mal wieder ein Mitternachts Einfall
 
OP
OP
DrRingDing

DrRingDing

Metzger
5+ Jahre im GSV
Soo der preis für ein we Abwesenheit:
Abdeckplane verrutscht, einige Fugen seitlich aus gewaschen und Verbindung zwischen Ofen und zierbogen am Arsch. Glücklicher weise noch Ofen Silikon gehabt und nach Begutachtung der letzten Fugen erstmal Verbindung wieder gedichtet. Und die halb ausgewaschenen Fugen verfüllt. Und das um halb9 abends.....

Sobald die Mauer oben auf sitzt sollte das aber stabil genug sein und nicht mehr kippen.

Schöner ausklang eines freien Montag.....
 
OP
OP
DrRingDing

DrRingDing

Metzger
5+ Jahre im GSV
Hoffentlicg habe ich die woche Gelegenheit nochmal Mörtel zu besorgen und den Ofen nochmal zu verfugen und dann endlich mal die Außenwand zu stellen in nächsten 2wochen
 

Glünggi

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Das tut mir leid, diese unnütze Zusatzarbeit, aber Kopf hoch und weiter geht's
 
Oben Unten