• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

HBO in Nordhessen

Geht auch, hast halt dann keine Hinterlüftung. Schwitzt aber möglicherweise (kühler Bereich hinter der Dachpappe - - Mauerwerk - - wärmere Luft davor)
 
Das Problem ist ja - so eine Noppenfolie, die dafür gedacht ist, gibt sich nicht in der Größe 0.5 m² zu kaufen.
Nach hinten gibt es aber noch etwas Dachüberstand und es ist die Ost-Seite. Sollte funktionieren.
 
Hei Reinhard,

Glückwunsch zum Beginn der Bauarbeiten. Ich habe auch einen Häussler und den bereits seit zweieinhalb Jahren wöchentlich im Einsatz - ich bereue keinen Cent. Das EInzige, was ich bereue, ist dass ich den nicht schon ein paar Jahre vorher gebaut habe. Falls Du ein paar Tips abseits der Aufbauanleitung brauchst, kann ich Dir noch ein paar geben.

VG und viel Erfolg beim Bau, ich bleib hier mal auf der Zuschauerbank sitzen.
Patrick
 
Schau´ doch mal in einem Neubaugebiet vorbei, vielleicht kannst Du ja irgendwo ein Abfallstück abstauben.
 
So wie in dem 3-Teiler "Einmal im Leben" :lol:
 
images

So eine Bitumenwellplatte ist dafür auch geeignet.
 
Hallo Wolfgang, danke für den Tipp - werde mal beim nächsten Einkauf im Baumarkt darauf achten.
Das Projekt drumherum fertig stellen werde ich ohnehin auf das Frühjahr verschieben. Zumal meine Heimleitung noch einige Erdbewegungen von mir verlangt. Bin froh, wenn ich dieses Jahr noch so einen Art Behelfsdach drauf bekomme.
Gruß,
Reinhard
 
Wieder ein paar Reihen Steine mehr. Ein Teil des Bodens für den Backraum ist auch schon fertig.
Entgegen meiner ursprünglichen Planung habe ich keine Randsteine verwendet sondern nur Stürze.
7 Stück passen da hin - mit Lücke, die aber mit Mörtel aufgefüllt wurde.
Vorne geht es erst weiter wenn der Aschekasten da ist - dann geht es weiter.

IMG_5957.jpg

Gruß,
Reinhard
 

Anhänge

  • IMG_5957.jpg
    IMG_5957.jpg
    226,6 KB · Aufrufe: 941
Kommt aber schon noch eine Schicht beton mit Armierung auf die Stürze. Oder??
 
Nein - die Stürze haben doch eine Armierung drin.
 
Heute den ersehnten Anruf von der Spedition erhalten - sie bringen morgen den Baussatz:v:
... und wann? frage ich da.
Antwort:so zwischen 8 und 16 Uhr :bash:

Gruß,
Reinhard
 
Die Kiste kam dann um 14:30 - nu isser ausgepackt. Man ist die Tür schwer:eek:
Zum Mauern kam ich dadurch nicht mehr viel. Schublade ist jetzt drin.
Bei dem weiteren Aufbau weiche ich ja vom Plan ab - wird spannend :-)

Gruß,
Reinhard
 
Ein paar Arbeitseinsätze weiter:

Hier die Kiste mit den Teilen
IMG_5987.jpg


Am Abend habe ich noch die Ascheschublade eingemauert.
IMG_5988.jpg



Für die Auflage für die schwere Tür habe ich einen Streifen Rasenkantenstein gewählt.
Die Unterlage für den Backofen wird 5 cm Ytong.

IMG_5991.jpg

Der Boden mit dem Durchgang zum Aschekasten ist fertig.
IMG_5995.jpg

Probesitzen des Türrahmens - der Aschekanal passt!
IMG_5998.jpg


Ausrichten der Höhe damit der Backraumboden bündig abschließt - eine Wahnsinnsaktion mit dem irrwitzig schweren Geschoss.
IMG_5999.jpg


Zum Höhenausgleich steht der Rahmen links und rechts 2 Scheiben Ziegelstein. Da habe ich eine gefühlte Ewigkeit dran rumgeschliffen, bis alles ausgeglichen war.
Nach dem Festschrauben des Rahmens an den Seitenwänden werde ich diesen Spalt mit Mörtel auffüllen.
IMG_6000.jpg


In der Anleitung steht, man solle den Rahmen auf ein 1 cm Mörtel setzen - wie soll das bitte gehen ?
Und bei den Bodenplatten steht dann: "Die Bodenplatten liegen in der Regel etwa 5 mm höher als der Aschekanal ..."

"In der der Regel" - aha - weiste Bescheid.:rolleyes:

Morgen gehts weiter :-)
Gruß,
Reinhard
 

Anhänge

  • IMG_5987.jpg
    IMG_5987.jpg
    144 KB · Aufrufe: 822
  • IMG_5988.jpg
    IMG_5988.jpg
    263,5 KB · Aufrufe: 835
  • IMG_5991.jpg
    IMG_5991.jpg
    257,4 KB · Aufrufe: 819
  • IMG_5995.jpg
    IMG_5995.jpg
    292 KB · Aufrufe: 873
  • IMG_5998.jpg
    IMG_5998.jpg
    287,7 KB · Aufrufe: 800
  • IMG_5999.jpg
    IMG_5999.jpg
    133,7 KB · Aufrufe: 808
  • IMG_6000.jpg
    IMG_6000.jpg
    379,2 KB · Aufrufe: 831
Was sind denn das für Rohre an der Vorderseite?
Da hat es also doch einer gesehen ;)
Die Überlegung war, wo und wie mache ich eine Ablagefläche hin? An der Seite haben ja die meisten HBO ein Brett, Podest oder ähnliches - vorne unter der Ofentür wäre optimal - allerding nur beim Ausräumen des Ofens. In allen anderen Fällen wäre das Ding im Weg.
Lösung: eine Ablage, die man bei Bedarf anbringt.
Man nehme: 2 Rohre aus Edelstahl, außen 20 mm und innen 16 mm Durchmesser werden eingemauert. 2 Stange aus Edelstahl mit Durchemsser 15 mm passen genau rein, da die Rohre innen noch eine leicht Naht haben. An diese Stange wird ein Brett befestigt 40 x 120 cm - und fertig ist die steckbare Ablage :-)

... so der Plan. Leider kann man die Rohre nicht einbetonieren und gleichzeitig exakt ausrichten - das ist nämlich nötig, da es sonst klemmt.
Also kommen die Rohre wieder raus - das Loch ist damit schon mal an der richtigen Stelle. Dann werden die Stangen am Brett befestigt - da gibt es passende 15mm Rohrklemmen für Wasserleitungen - die Stangen müssen dabei exakt parallel ausgerichtet werden. Die Rohre drauf und das ganze mit Kleber in die Löcher stecken. Dabei noch Winkel zur Wand durch Abstützen des Brettes kontrollieren.
Welchen Kleber ist verwende? - wahrscheinlich Silikon. Wäre dann auch etwas flexibel, falls es doch klemmt.

Gruß,
Reinhard
 
Genau - zum Abstellen von Sachen, die aus oder in den Ofen kommen - z.B. die dicke Edelstahlwanne, die ich passgenau für den Ofen schon habe.
Wird der Ofen nicht genutzt, wäre die Ablage eher im Weg - daher abnehmbar.

Gruß,
Reinhard
 
Ich glaube, auch ohne etwas im Ofen zu haben wäre oder ist die Ablage von Vorteil. Was macht man vor dem Ofen wenn nichts drinnen ist? Genau, man trinkt ein Bierchen und stellt es ab und zu auf der Ablage ab!
 
Zurück
Oben Unten