• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

HBO in Nordhessen

Dann habe ich heute schon meine Edelstahlwanne bekommen - passend für den neuen Ofen. Ist eine Maßanfertigung - habe einfach die Maße vom der Häussler - Wanne genommen, das passt dann garantiert.
Anhang anzeigen 822210

Gruß,
Reinhard

Hallo Reinhard,
wolltest du noch mal Werbung für deinen Wannenschmied machen ? ich glaube weiter oben hast du es erwähnt....
Wäre interessant für mich dann, wenn es soweit ist. Göga sucht immer was zu Weihnachten ....
 
Hallo Reinhard,
wolltest du noch mal Werbung für deinen Wannenschmied machen ? ....
Nee - ich hatte das anders formuliert - ich wollte keine Werbung machen, bevor ich das Ding habe.
Alles entsprach meinen Wünschen und den Preis fand ich auch ok - Faktor 2,8 gegenüber dem Original!
Infos gibt es per PM - ich habe die Erlaubnis, die Email zu diesem Zweck hier zu verteilen :-)
Bin aber weder verwandt noch verschwägert mit dem Handwerker und verdiene da auch nix dran - aber Infos über gute Arbeit gebe
ich gern weiter.

Gruß,
Reinhard
 
Fertig ! ... naja so ein paar Kleinigkeiten fehlen noch - aber zum Backen wird es reichen :-)
Samstag haben ich das Innenleben eingebaut und den Deckel mit Rasenkantensteinen drauf gemacht.
Heute kam noch eine Reihe Steine und das "Behelfsdach" dazu - für das richtige Dach habe ich noch kein Material (Holz, Eindeckung) - das kommt wohl erst im Frühjahr dran. Hoffe mal, dass mir meine Einfachkonstruktion nicht weg fliegt. Mit dem Putz muss ich halt ein Wochenende mit brauchbaren Wetter abwarten.
Mit dem ersten Feuer warte ich noch ein paar Tage. Dann geht es stufenweise mit kleinem Feuer los 2 kg Holz bis 10 kg ... und dann gibt es die erste:pfanne:Pizza
... achja aufräumen muss ich wohl auch noch;)

IMG_6001.jpg


Gruß,
Reinhard
 

Anhänge

  • IMG_6001.jpg
    IMG_6001.jpg
    257,5 KB · Aufrufe: 811
Hui, das ging flott. Bravo Reinhard. Ich kann mich noch sehr gut an das erste Feuer und die ersten Backergebnisse erinnern... ist das lange her.
Wünsch Dir viel Erfolg beim ersten Anbacken und halt uns auf dem Laufenden!

Muss jetzt das Brot rausholen. Flotten Abend noch.
Schöne Grüße, Patrick
 
Hallo Reinhard,

tolles Projekt :respekt::thumb2: genau, mach Winterpause und den Rest, das nächste Jahr. Jungs und Mädels rückt mal, ich setz mich hier ,dazu. Kannst ,du mir mal ne PN schicken ,zwecks der Wanne ?

LG Volker
 
Hi Volker,
der Beginn einer "Unterhaltung" hast du ausgeschaltet in deinem Profil - daher kann ich dir nix senden:(

Edit:

jetzt funzt es:-)
 
Hallo Reinhard. Wie hast du denn deinen Kamin angeschlossen?
Ich werde eine Edelstahlkamin anschließen und habe ein feueraluminiertes Wandfutter. Beides passt ineinander und hat leichtes Spiel. Bei etwas Distanz sollten die bei Materialien keinen Kontakt zueinander haben. Ich weiß nicht wie sich die beiden Materialien vertragen.
Da ich bei dir ähnliches gesehen habe kannst mir vielleicht helfen.
Gruß Tobias
 
Der Anschlussstück von meinem Ofen ist aus Guss - dick und schwer. Das Edelstahlrohr passt da sauber drauf - das habe ich aber in der Bucht gekauft.
Warum nimmst du nicht auch Edelstahl beim Wandfutter ? denn feueraluminiert hält ja nicht ewig - zumal das Rohr ja im Freien ist.
Ansonsten - vertragen werden sich die beiden schon - Hauptsache es passt.

Gruß,
Reinhard
 
.... vertragen werden sich die beiden schon ...

Ja, bestimmt. Verprügeln werden sie sich nicht.
Aber das Feuer- Alufutter wird sich früher oder später auflösen. Dann kannst Du ein-2mal im Jahr Dein Edelstahlrohr frisch einputzen.
Mensch Drolln, jetzt hast Du so eine wunderschöne Kuppel hingezaubert, jetzt fang bitte nicht an am falschen Fleck zu sparen.
Vertick die Aludose in der Bucht und besorg Dir ein Edelstahlfutter.
Wäre ewig schade, wenn Du ausgerechnet vorne am Ofen gleich nach kurzer Zeit einen Schandfleck hättest.
 
So - an diesem Samstag war es dann endlich soweit - das erste richtige Feuer im Ofen:
Zum Testen der Backqualität gab es erst Pizza ab 350°C - ab 250°C Brötchen - ab 220 °C Stollen,
ab 190°C ein dicker Rinderbraten - als overnight sensation :-)
Die Tage zuvor habe ich stufenweise eingeheizt - so 2 bis 10 kg Holz.

IMG_6008.jpg

Meine erste Pizza sieht noch etwas unförmig aus - aber ich übe ja noch;)
IMG_6013.jpg


Das Ergbebnis war der Knaller !
Kommentar der Heimleitung: ... wenn du nochmal eine Tiefkühlpizza kaufst, lasse ich mich scheiden!

IMG_6014.jpg


Mein Fazit:
Der kleine Häußler HBO ist schon ein geiler Gerät - was man auch zum dem hohen Preis erwarten darf. Die Bauanleitung ist jedoch
verbesserungswürdig - siehe Einbau der Tür. Bei der Größe habe ich auch erst Bedenken gehabt - aber es wird wohl sehr selten
vorkommen, dass er zu klein ist.
Gebaut habe ich den Ofen nicht nach Plan - die Außenmaße sind 112x112 - dafür hat er mehr Isolierung mit Steinwolle.
Der Temperaturabfall ist dafür langsamer: von 200°C auf 100°C braucht er 12 Stunden.
Im nächsten Frühjahr/ Sommer wird der Bau vollendet - verputzt und ein richtiges Dach drauf. Zudem müssen noch Platten
verlegt werden. Bis dahin wird noch einiges an Backwaren durch den Ofen gehen. :-)

Gruß,
Reinhard
IMG_6005.jpg
 

Anhänge

  • IMG_6005.jpg
    IMG_6005.jpg
    204,2 KB · Aufrufe: 631
  • IMG_6008.jpg
    IMG_6008.jpg
    208 KB · Aufrufe: 639
  • IMG_6013.jpg
    IMG_6013.jpg
    164,6 KB · Aufrufe: 645
  • IMG_6014.jpg
    IMG_6014.jpg
    192,5 KB · Aufrufe: 604
Zurück
Oben Unten