• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

HBO in Planung

Stimmt Steine schauen trocken aus!
Was mir noch auffällt: Offensichtlich hast du keinen Verbund zwischen Tunnel vorne und Kuppel hinten: (Zumindest nicht mehr in den oberen zwei Reihen) Das wird Risse geben!
 
Das mit dem Verbund gestaltet sich in der Tat etwas schwierig. Die Steine saugen offensichtlich nicht so stark wie ihr annehmt. Ich habe meinen 6 Tonnen Grundofen ja auch damit gemauert. Da wurde nie ein Stein gewässert. Vielleicht ein Fehler, aber stehen tut er noch... Risse gibts auch keine am Grundofen. Ich wollte ja möglichst mit wenig Fuge mauern, dummerweise bekommt man die Steine nicht so genau geschnitten.
 
Das mit dem Verbund gestaltet sich in der Tat etwas schwierig. Die Steine saugen offensichtlich nicht so stark wie ihr annehmt. Ich habe meinen 6 Tonnen Grundofen ja auch damit gemauert. Da wurde nie ein Stein gewässert. Vielleicht ein Fehler, aber stehen tut er noch... Risse gibts auch keine am Grundofen. Ich wollte ja möglichst mit wenig Fuge mauern, dummerweise bekommt man die Steine nicht so genau geschnitten.

Du "fährst" einen Grundofen zur Raumheizung auch nicht mit 600°C. Und: Der Heizofen wird angeheizt und bleibt dann auch eine Weile in Betrieb.
Der Pizzaofen wird Vollgas hochgeheizt, dann eine Weile "aufgeladen", dann kühlt er wieder vollständig ab.
Das ist Stress für das Material ohne Ende.
ICH WÜRDE:
ICH an Deiner Stelle würde -so schön wie du auch bisher aufgebaut hast- das Ganze nochmal überdenken und zurückbauen.
Dan würde ICH die Steine direkt vor dem vermauern einmal kurz in einen Eimer mit Wasser tunken, damit mir der trockene Stein nicht das Wasser aus dem Mörtel saugt, ehe der Mörtel auch nur anfangen kann abzubinden. Des weiteren würde ICH auf jeden Fall vorne am Tunnel einen Verbund mauern. Egal wie schwierig es ist, dort die Steine zu schneiden.
Wohl gemerkt, ICH würde, was Du machst: Deine Entscheidung!
 
Wohl gemerkt, ICH würde, was Du machst: Deine Entscheidung!

Ja, ist schon klar. Und ich habe mich entschieden, es weiter so zu bauen. Ich will es einfach testen. Auch für die Nachwelt, für alle die nach mir noch bauen möchten. Sollte es im Desaster enden, ist ja das gute am Lehm, dass ich rückbauen und neu bauen kann, ohne den Baustoff zu verlieren.

Das soll keine Kritik an @Grappaschlucker sein, ich will es wirklich nur testen. Irgendwie traue ich nach meiner Erfahrung dem Baustoff Lehm mit diesem Schamottestein mehr zu. Irren, mal sehen... Trotzdem danke ich für jeden Kommentar, positiv, als auch negativ...
 
Nächste Frage: Wo habt ihr die Tauchhülsen für das Thermometer sitzen. Im Stein der Kuppel oder im Brennraum. Auf welcher Höhe? Ganz oben ist´s sicher am heißesten und trübt den Wert?
 
Nach meiner Erfahrung nutzt ein Thermometer im Brennraum nicht viel. Wichtig ist, dass du die Oberflächentemperatur messen kannst (Laserthermometer) und praktisch ist auch ein Thermometer im Stein. Ich habe meins mittig in der Kuppel. So kannst du sehen, wie gut der Stein aufgeladen ist.
Die Lufttemperatur ist meistens viel geringer als die Oberfläche von Boden und Decke.
 
Wo habt ihr die Tauchhülsen für das Thermometer sitzen.
mein "Hauptthermometer" sitzt in der Seitenwand auf halber Höhe mittig im Stein.
Das Türthermometer ist ein Gimmick, aber bringt eigentlich gar nichts.
Ich heize, bis das Steinthermo an die 200 kommt und dann wird abgebrannt und nur noch schitweise für Licht, Rauch und Wärme gesorgt.
Der Stein steigt dann noch auf 250 und darüber.
Das Türthermo zeigt beim Aufheizen zwischen 350 und 500 an, beim Pizzabacken ist die Tür offen und das Thermo sowieso arbeitslos.

Wichtig ist, dass du die Oberflächentemperatur messen kannst (Laserthermometer)
hmmmm - naja.
Nach 30Minuten kann ich Oberflächentemperaturen um die 500-800 messen.
Wenn ich dann zu heizen aufhören würde, geht mir der Stein mit Glück auf über 50°.
Da kann ich nix damit anfangen, diese Wärme ist in kürzester Zeit wieder weg.
 
Heißt mittig, mittig in der Höhe der Kuppel wie bei @Grill-Wüsi oder mittig in der Kuppel am höchstem Punkt?
Am höchsten Punkt der Kuppel, mittig im Stein.
Ein Lanzenthermometer hab ich auch auf halber Höhe im Backraum. Geht seitlich bis fast zur Mitte des Ofens. Aber das nutze ich wirklich nur als Anhaltspunkt. Bei Pizza sollte es > 350 Grad anzeigen.
Beim Brot backen ähnlich. Wenn es ca. 220 Grad anzeigt, messe ich die die Temperatur des Bodens. Dann huddeln, um die Temperatur runter zu bekommen. Der Boden hat dann nämlich meist 280 oder höher. Da wird der Boden von Brot schnell schwarz. Nach dem Huddeln 10 Minuten warten und dann das Ganze mehrmals wiederholen.
 
Zurück
Oben Unten