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HBO in Planung

Der Grundofen ist ja mit einer dicken Lehmschicht überzogen.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, möchtest du die Steine von Deinem Pizzaofen mit dem Lehm verkleben. An den heißen Klebestellen zieht der Stein aber sofort das Wasser aus dem Lehmmörtel und es gibt keine Verbindung zwischen den Steinen.

Nein, nicht verkleben, ich würde dann auch hier eine dickere Schicht von außen aufbringen wollen, vielleicht 2-3 cm um die Kuppeldicht zu bekommen.

dann solltest Du diese Reihe auch konisch zuschneiden


Das versteht sich natürlich von selbst...
 
Nein, nicht verkleben, ich würde dann auch hier eine dickere Schicht von außen aufbringen wollen, vielleicht 2-3 cm um die Kuppeldicht zu bekommen.

Das erhöht natürlich auch die Speichermasse. Und: Da sollte aber Stroh mit in den Lehm. Quasi als Armierung. Sonst sind Risse vorprogrammiert.
 
Das erhöht natürlich auch die Speichermasse. Und: Da sollte aber Stroh mit in den Lehm. Quasi als Armierung. Sonst sind Risse vorprogrammiert.

Das stimmt, ich habe ohnehin nur noch Lehm mit Strohhäcksel über. Das war genau der, der für den Unterputz des Grundofen genutzt wurde. Zum mauern hatte ich anderen, der ist aufgebraucht...
 
Hallo ihr Lieben, hoffe ihr seit alle gesund!

Ich habe endlich die ersten Steine in diesem Jahr gesetzt. Ist ja ein never ending Projekt bei mir...

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Morgen bzw. Samstag soll erst mal der Quarzsand und Backboden rein. Danach muss die Kuppelschalung rein. Habe mich immer noch nicht entschieden was ich rein machen soll. Wahrscheinlich doch eine Negativform aus Lehm. Mal gucken
 
Heute den Backboden eingelegt. Dummerweise hatten die nur noch "wäschetrockenen" Quarzsand im Baumarkt. Aber er hat ja Zeit zum trocknen. Die Tauchhülse für das Unterhitzethermometer musste natürlich auch gleich rein... Die Türzarge habe ich thermisch entkoppelt, damit es auch hier keine Risse gibt...

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jetzt wäre die Gelegenheit eine Beleuchtung oder eine Tauchhülse für ein Steinthermometer einzubauen.
Der Bodenfühler wäre auch was für mich gewesen, aber da hab ich noch nicht über solche Sachen nachgedacht ...
Dein Fühler ist aber in der Sandschicht, oder hab ich mich da verschaut?
 
jetzt wäre die Gelegenheit eine Beleuchtung oder eine Tauchhülse für ein Steinthermometer einzubauen.
Der Bodenfühler wäre auch was für mich gewesen, aber da hab ich noch nicht über solche Sachen nachgedacht ...
Dein Fühler ist aber in der Sandschicht, oder hab ich mich da verschaut?

Ja, die Tauchhülse schließt mit Oberkante des Quarzsandes ab. Liegt also an Unterkante Schamottesteinboden und geht bis Mitte Backraum. Somit musste ich nicht in den Schamottestein bohren. Sollte doch funktionieren. Somit weiß ich, wann der Boden in Gesamtstärke aufgeheizt ist.

Eine Beleuchtung werde ich wohl nicht einbauen, ist mir zu kompliziert.
 
Sollte doch funktionieren. Somit weiß ich, wann der Boden in Gesamtstärke aufgeheizt ist.
du musst dann nur bedenken, dass
1. der gesamte Boden durchgeheizt sein muss (dauert bei Schamotte) und die Oberfläche des Backbodens weit heißer sein wird als die Unterseite.
2. das Fühlerrohr im Sand noch einmal zusätzlich "gedämmt" misst, also noch weniger anzeigen wird.

um mit diesem Aufbau die Backbodentemperatur zu messen, musst du NACH dem aufheizen eine gewisse Zeit warten, damit sich die Temperatur gleichmäßig im Schamotteboden verteilt

dann eine Vergleichsmessung mit einem IR-Thermometer machen, damit du den Versatz zwischen IST und dem gemessenen Wert weißt.
Je länger geheizt wird und der Sand auf Temperatur kommt, desto weniger Differenz wird es geben

Als Option (würde ich an deiner Stelle machen):
Das Fühlerrohr neu bohren und innerhalb des Bodens anordnen.
Einen Bereich wählen, der nur einen Stein betrifft (25-30 cm reinstehen lassen ist ausreichend).
In diesen Stein an der Unterseite mit der Flex einen Schlitz schneiden in den das Fühlerrohr locker hineinpasst. Stein über das Rohr legen.
Das Ruhr vorne schließen (die ersten 5mm zusammenpressen genügt).
Damit nimmt der Fühler schneller und auch richtiger die Temperatur an.
Als generell zu bedenken gilt: es wird diese Temperatur nicht wirklich aussagekräftig sein (beim aufheizen hast du Höllentemperaturen, sobald die Glut weg ist, musst du abhudeln um das Maß zu reduzieren, hier ist der Stein aber zu träge, um dir die gewünschte Zieltemperatur anzuzeigen,...).
Alos nur nice-to-have, aber kein effektiver Nutzen erkennbar.


Die Beleuchtung würde auch nicht komplizierter ausfallen.
In der jetzt kommenden Steinreihe eine oder sogar beidseitig eine 12V-Fassung vorsehen und in einen Bereich führen, wo du einen Trafo montieren kannst.
innen wird dann nur ein Steckbirndl angesteckt und ist jederzeit leicht zu tauschen.
perfekt ist es, wenn du den Sockel versenkst in einem Konus, daß die Birne nicht aus der Wand heraussteht.
 
du musst dann nur bedenken, dass
1. der gesamte Boden durchgeheizt sein muss (dauert bei Schamotte) und die Oberfläche des Backbodens weit heißer sein wird als die Unterseite.
2. das Fühlerrohr im Sand noch einmal zusätzlich "gedämmt" misst, also noch weniger anzeigen wird.

um mit diesem Aufbau die Backbodentemperatur zu messen, musst du NACH dem aufheizen eine gewisse Zeit warten, damit sich die Temperatur gleichmäßig im Schamotteboden verteilt

dann eine Vergleichsmessung mit einem IR-Thermometer machen, damit du den Versatz zwischen IST und dem gemessenen Wert weißt.
Je länger geheizt wird und der Sand auf Temperatur kommt, desto weniger Differenz wird es geben

Als Option (würde ich an deiner Stelle machen):
Das Fühlerrohr neu bohren und innerhalb des Bodens anordnen.
Einen Bereich wählen, der nur einen Stein betrifft (25-30 cm reinstehen lassen ist ausreichend).
In diesen Stein an der Unterseite mit der Flex einen Schlitz schneiden in den das Fühlerrohr locker hineinpasst. Stein über das Rohr legen.
Das Ruhr vorne schließen (die ersten 5mm zusammenpressen genügt).
Damit nimmt der Fühler schneller und auch richtiger die Temperatur an.
Als generell zu bedenken gilt: es wird diese Temperatur nicht wirklich aussagekräftig sein (beim aufheizen hast du Höllentemperaturen, sobald die Glut weg ist, musst du abhudeln um das Maß zu reduzieren, hier ist der Stein aber zu träge, um dir die gewünschte Zieltemperatur anzuzeigen,...).
Alos nur nice-to-have, aber kein effektiver Nutzen erkennbar.


Die Beleuchtung würde auch nicht komplizierter ausfallen.
In der jetzt kommenden Steinreihe eine oder sogar beidseitig eine 12V-Fassung vorsehen und in einen Bereich führen, wo du einen Trafo montieren kannst.
innen wird dann nur ein Steckbirndl angesteckt und ist jederzeit leicht zu tauschen.
perfekt ist es, wenn du den Sockel versenkst in einem Konus, daß die Birne nicht aus der Wand heraussteht.


Nun, ich denke es wird egal sein. Ob im Stein oder im Quarzsand. Letztlich soll das Thermometer ja nur einen groben Anhaltspunkt geben. Mir ist bewusst, dass es nicht die richtige Temperatur anzeigen wird, die auf der Oberkante der Backfläche vorhanden ist. Es war genau meine Absicht, diese Temperatur mit der gemessenen Temperatur eines Infrarotthermometers gegenzusetzen.

Letztlich gilt ohnehin, vor dem Brot einschießen eine Mehlprobe zu machen.
 
Die Beleuchtung würde auch nicht komplizierter ausfallen.
In der jetzt kommenden Steinreihe eine oder sogar beidseitig eine 12V-Fassung vorsehen und in einen Bereich führen, wo du einen Trafo montieren kannst.
innen wird dann nur ein Steckbirndl angesteckt und ist jederzeit leicht zu tauschen.
perfekt ist es, wenn du den Sockel versenkst in einem Konus, daß die Birne nicht aus der Wand heraussteht.

Das lasse ich mir nochmal durch den Kopf gehen. Im Prinzip ist es tatsächlich nicht so viel Aufwand. Allerdings habe ich den Keramiksockel mit 60cm hitzeresistentem Anschlusskabel von Conrad, wie von @Grappaschlucker beschrieben, nicht gefunden. Alternativen haben nur 30cm Kabel.
 
Dann bleiben nur die Alternativen. Dazu hitzebeständige Leitungen, z.B.:

https://www.conrad.de/de/p/helukabe...f-gl-1-x-1-50-mm-weiss-meterware-1524835.html


In der Bucht hab ich auf die Schnelle das gefunden:
Suchbegriff: 12-Volt-Niedervolt-Halogen-Fassung-GU5-3-mit-Halterung-fur-Reflektorlampen-65cm Art.Nr.:264564789499

Dazu das :
https://www.ebay.de/itm/Schutzschla...hash=item3d8de27464:m:mDjqqxP1zG-Q4AXehRhJZyA

...und noch sowas:
https://www.ebay.de/itm/Stossverbin...837745?hash=item3da0cda8f1:g:H2sAAOSwggZc7SCz

Eine Ader von der Fassung um 4..5cm kürzen, dann abisolieren und mit einem Quetschverbinder (Vorher das Plastik abmachen!!) mit der Verlängerungsader verquetschen. Sicher wird die Verbindung, wenn man BEIDE Adern lang abisoliert und auf der gleichen Seite in den Verbinder einschiebt. Zur Sicherheit den Isolierschlauch über die Ader schieben und fertig.
Die andere Ader NICHT kürzen, sonst genau so verfahren, wie mit der Ersten.
Damit erreicht man im versetzte Quetschstellen, wo sich die im Fehlerfall blanken Adern nicht berühren können und somit auch an der Quetschstelle kein Kurzschluß entstehen kann.
WICHTIG!!::
Die Beleuchtung darf NUR mit 12V Leuchtmittel betrieben werden!! KEINESFALLS mit 230V!!! LEBENSGEFAHR!!!
 
Dann bleiben nur die Alternativen. Dazu hitzebeständige Leitungen, z.B.:

https://www.conrad.de/de/p/helukabe...f-gl-1-x-1-50-mm-weiss-meterware-1524835.html


In der Bucht hab ich auf die Schnelle das gefunden:
Suchbegriff: 12-Volt-Niedervolt-Halogen-Fassung-GU5-3-mit-Halterung-fur-Reflektorlampen-65cm Art.Nr.:264564789499

Dazu das :
https://www.ebay.de/itm/Schutzschla...hash=item3d8de27464:m:mDjqqxP1zG-Q4AXehRhJZyA

...und noch sowas:
https://www.ebay.de/itm/Stossverbin...837745?hash=item3da0cda8f1:g:H2sAAOSwggZc7SCz

Eine Ader von der Fassung um 4..5cm kürzen, dann abisolieren und mit einem Quetschverbinder (Vorher das Plastik abmachen!!) mit der Verlängerungsader verquetschen. Sicher wird die Verbindung, wenn man BEIDE Adern lang abisoliert und auf der gleichen Seite in den Verbinder einschiebt. Zur Sicherheit den Isolierschlauch über die Ader schieben und fertig.
Die andere Ader NICHT kürzen, sonst genau so verfahren, wie mit der Ersten.
Damit erreicht man im versetzte Quetschstellen, wo sich die im Fehlerfall blanken Adern nicht berühren können und somit auch an der Quetschstelle kein Kurzschluß entstehen kann.
WICHTIG!!::
Die Beleuchtung darf NUR mit 12V Leuchtmittel betrieben werden!! KEINESFALLS mit 230V!!! LEBENSGEFAHR!!!


Danke für die Infos @Grappaschlucker, da muss ich mich dann mal schlau machen....
 
Was hast Du da auf die Ofentür geklebt? Ich denke mal, das wird verbrennen.
Mit der Kuppel kommst Du zu hoch. Anzustreben wären 40 cm plus ein bisschen. Hier bist Du deutlich drüber.
 
Was hast Du da auf die Ofentür geklebt? Ich denke mal, das wird verbrennen.
Mit der Kuppel kommst Du zu hoch. Anzustreben wären 40 cm plus ein bisschen. Hier bist Du deutlich drüber.

Hallo @Rooster

nein, da ist nichts auf die Ofentür geklebt, die Türe ist im Moment gar nicht drin. Das Styrodur hat momentan nur die Aufgabe, den Lehm zu stabilisieren. Kommt danach natürlich raus. Die Kuppelhöhe täuscht eventuell etwas, beträgt 43cm!!!
 
Sieht doch gut aus.
Da Du gerade Steine am Schneiden bist, jetzt ist der Zeitpunkt die Steine auch horizontal konisch zu schneiden. ;)
Das nächste Mal baue ich einen Tunnel,
Nicht verzagen, das Ergebnis wird Dich mit der Plackerei aussöhnen.
 
du darfst zwischen den Steinen aber auch Mörtel benutzen :D

die Steine sehen sehr trocken aus, hast du sie vor dem Verlegen nicht feucht gemacht oder kurz eingetaucht?
 
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