• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hefeteig wird zu nass/klebrig

Staff

Metzger
5+ Jahre im GSV
Hallo GSV-Freunde,

ich weiß, dass das hier kein Backforum ist, aber hier machen ja des öfteren welche Pizza, deshalb frag ich einfach mal die Experten.

Wollte neulich auch mal Pizzateig machen. Habe ein Standardrezept mit weißem Mehl, Wasser, Hefe, Olivenöl und Salz gemacht.

Der Teig sah nach dem ersten kneten ziemlich gut aus nicht zu klebrig zum Formen, gute Konsistenz, Elastizität usw. Hab ihn dann in einer Schüssel mit Frischhaltefolie in den Kühlschrank über Nacht gestellt.

Am nächsten Tag war der Teig extrem aufgegangen, füllte die ganze Schüssel bis zum Rand aus und hatte sich um ca. das dreifache vergrößert. Wollte dann den Pizzaboden daraus machen, aber der Tag war dafür viel zu klebrig und feucht. Natürlich habe ich bisschen Mehl drauf gehauen damit es aufhört, aber insgesamt hatte ich nochmal soviel wie beim ansetzen des Teiges gebraucht, damit der Teig ansatzweise trocken genug wird um ihn überhaupt formen zu können. Entsprechend hat der Boden dann auch (nicht) geschmeckt.

Woran könnte es liegen? Direkt nach dem ersten Kneten war der Teig ja super... erst über Nacht wird er zu feucht/klebrig. Ich habe übrigens das billige Standardmehl 405 genommen. Ist das vielleicht ungeeignet? Oder lag es eher an der Hefe (war ne teure Markenhefe)?

Bin für alle Tipps dankbar!

Gruß,
Staff
 
Dazu müsste man mal Dein Rezept wissen.

Wenn Du den Teig über Nacht gehen lässt benötigst Du minimale Hefezugabe.

Siehe z.B. hier

Oder hier

:prost:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute der ist einfach zu lange gegangen!

Über die Internetseite beef.de hatte ich mal ein Rezept von einem Italiener gezogen und dort stand drin

Zitat: ... Mit Folie abdecken, bei 25 Grad mindestens 5 Stunden stehen lassen. Dann kann die erste Pizza geformt werden. Am besten ist der Teig, wenn er 8 bis 10 Stunden geruht hat. „Ist der Teig älter als 15 Stunden, fließt er durch die Hände. Dann kann man ihn nur noch an die Schweine verfüttern“, sagt Roberto.
 
Hefeteige sind Wunder für sich.
Meiner ging mal gar nicht auf.......
ab in den Mülleimer damit.......
Mitten in der Nacht hörte ich Geräusche in der Küche.
Ich rein....Licht an....
Was sehe ich?
Ganz langsam hebt sich der Deckel vom Mülleimer, der Teig ging auf.
 
danke für die Antworten!

Werde mal ein anderes Rezept mit dem 00-Mehl versuchen (falls ich solches finde)
 
Über die Internetseite beef.de hatte ich mal ein Rezept von einem Italiener gezogen und dort stand drin

Zitat: ... Mit Folie abdecken, bei 25 Grad mindestens 5 Stunden stehen lassen. Dann kann die erste Pizza geformt werden. Am besten ist der Teig, wenn er 8 bis 10 Stunden geruht hat. „Ist der Teig älter als 15 Stunden, fließt er durch die Hände. Dann kann man ihn nur noch an die Schweine verfüttern“, sagt Roberto.
Yep, war in der letzten (also nicht aktuellen) Beef. Allerdings ist er Italo-Ami ;) Und: Recht hat er!

ich lasse meinen Teig auch mal 3 Tage im Kühlschrank gehen .. da zerfliesst nix
Dann ist dein Teig tot und geht auch nicht beim Backen auf...
 
Versuch´s doch mal im Internet, unter gustini.de findest Du Tipo 00 Mehl für (glaube ich) 1,69€/kg.
In der Metro hab ich das Doppelte bezahlt.
Den Artikel in Beef hab ich auch gelesen, da stand eigentlich alles wissenswerte zum thema Pizzateig drin.
Ich nehme immer Mehlgewicht * 0,6 = Wassergewicht, klappt gut.
 
Schaut doch mal bei DeCecco.

Die haben die genialsten Nudeln und auch Mehl zu super Preisen.

Leider erheben die jetzt Versandkosten, was bei meiner Großbestellung im letzten Jahr noch nicht so war. Aber bei einer bestimmten Menge lohnt es sich trotzdem, man kann alle möglichen Nudelsorten, Soßen, Essige, Öle, etc. bestellen, und auch Tipo 00. Und man hat alles zur Verfügung und das frei Haus.

:prost:
 
Moin!
Cooler Shop, aber lohnt sich wirklich erst ab dem 51. Kilo.
Von daher wohl nur als Sammelbestellung lohnenswert.
 
also mein Pizzateigrezept:

500g Mehl gern auch 405er
15g Salz
350ml warmes Wasser
Hefewürfel 42g
etwas Öl
löffel Zucker

Salz und Mehl mischen mulde rein mit dem Wasser füllen Hefe reinbröckeln den Zucker drauf etwas stehen lassen bis die Hefe schäumt dann das Öl rein alles durchkneten und gehen lassen auswellen auf Blechgrösse...... belegen nach Lust und Laune

gutes gelingen
 
Zurück
Oben Unten