• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Heidelbeer-Mango-Torte

sgddd

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hallo an alle Süßschnäbel,

Es ist mal wieder an der Zeit ein Rezept zu posten, was ich gestern zubereitet habe. Die Torte ist relativ einfach herzustellen,man braucht lediglich etwas Zeit.
Auf jeden fall ein Lecker-Schmecker für jede Kaffeetafel.

Zutaten für den Boden:

3 Eier
1El heißes Wasser
100g Zucker
1 Päckchen V-Zucker
150g Mehl
3 Tl Backpulver
1El Essig
2El Speiseöl

Die Eier mit Zucker,V-Zucker und Wasser schaumig schlagen. Mehl, Backpulver, Öl und Essig unterrühren.
Den Teig in eine gefettete 28ziger Springform füllen und ca. 25-30min bei 170°C Heißluft backen.
Den fertigen Boden abkühlen lassen und stürzen. Auf einen Tortenteller setzen und einen Backrand drum legen.

009.JPG


019.JPG


In der Zwischenzeit könnt ihr mit der Füllung beginnen.

Zutaten:
1großes Glas Heidelbeeren, abgießen und Saft auffangen
1 halbe reife Mango,in kleine Würfel schneiden
3El Milch
250g Mascarpone
250g Quark
100g Schmand / ich hatte dicke saure Sahne
125g Zucker
1 Päckchen V-Zucker
Saft und Abrieb von 1 Zitrone
8 Blatt weiße Gelatine
100g steifgeschlagene Sahne

010.JPG


Milch, Quark, saure Sahne, Mascarpone ,Zucker und V-Zucker geschmeidig rühren.
Die Gelatine derzeit in kaltem Wasser einweichen.

016.JPG


Zitronenabrieb und Saft zur Mascarpone-Creme geben und unterrühren.

014.JPG


Gelatine ausdrücken, in einen Topf geben und bei mittlerer Hitze vorsichtig auflösen.

024.JPG


nun 2 El Mascarponecreme zur Gelatine geben und durchrühren

025.JPG


jetzt diese zurück zur Mascarponecreme geben und vorsichtig unterrühren

026.JPG


nun die Früchte dazu geben

029.JPG


wenn die Masse langsam fest wird, die geschlagene Sahne unterheben

030.JPG


die fertige Creme kann nun auf den Tortenboden gestrichen werden

036.JPG


nun kommt die Torte für ca. 3h in den Kühlschrank, damit die Creme schön fest wird
die 3h sind um und ihr könnt aus dem Heidelbeersaft (aus dem Glas) einen Tortenguss herstellen

034.JPG


den fertigen Tortenguss mindestens 2-3min abkühlen lassen und mit Hilfe eines Löffelrückens auf die Creme gießen (ist bei mir nicht so perfekt gelungen, wer hat einen Tipp für mich?)

037.JPG


jetzt kommt die Torte wieder in den Kühlschrank,................... wir haben sie heut morgen angeschnitten

001.JPG


Das ist das gute Stück, optisch könnte man sie noch etwas aufpeppen,
aber ich bin ehrlich........ das liegt mir nicht, ich bin zu grobmotorisch!
005.JPG


008.JPG


Sie schmeckt genial, sehr fruchtig und durch die Zitrone auch nicht zu süß, perfekt.Ich glaube ein Bäcker würde es nicht besser hinbekommen.
Optisch vielleicht, aber ich bin ja auch kein Bäcker, sondern Hausfrau!

003.JPG


Also an Alle die dieses Törtchen nachbauen wollen, nur zu , es lohnt sich.
Ahoi Jana
 

Anhänge

  • 009.JPG
    009.JPG
    95,7 KB · Aufrufe: 949
  • 019.JPG
    019.JPG
    173,8 KB · Aufrufe: 938
  • 010.JPG
    010.JPG
    145,6 KB · Aufrufe: 875
  • 016.JPG
    016.JPG
    61,3 KB · Aufrufe: 925
  • 014.JPG
    014.JPG
    89,7 KB · Aufrufe: 894
  • 024.JPG
    024.JPG
    99,9 KB · Aufrufe: 917
  • 025.JPG
    025.JPG
    90,6 KB · Aufrufe: 915
  • 026.JPG
    026.JPG
    118,2 KB · Aufrufe: 881
  • 029.JPG
    029.JPG
    87,9 KB · Aufrufe: 867
  • 030.JPG
    030.JPG
    85 KB · Aufrufe: 910
  • 036.JPG
    036.JPG
    112,4 KB · Aufrufe: 909
  • 034.JPG
    034.JPG
    96 KB · Aufrufe: 916
  • 037.JPG
    037.JPG
    126,7 KB · Aufrufe: 881
  • 001.JPG
    001.JPG
    191,6 KB · Aufrufe: 914
  • 005.JPG
    005.JPG
    183,6 KB · Aufrufe: 856
  • 008.JPG
    008.JPG
    142,3 KB · Aufrufe: 889
  • 003.JPG
    003.JPG
    160,7 KB · Aufrufe: 882
Färben die Heidelbeeren noch mehr durch, wenn sie länger steht?

Sieht in jedem Fall aus wie eine Torte, die mir schmecken würde.

Gruß
Carsten
 
Hat was, eindeutig! :)
 
Sieht klasse aus.
Was hat denn geschmacklich zwischen Heidelbeeren und Mango die Überwiegenheit?
 
Das gefällt mir, die bunten "Farbtupfer" in der hellen Masse sehen super aus :thumb2:
ich werde das mal zu hause weiterleiten, Torten machen liegt mir überhaupt nicht (Torten essen schon :woot:)
 
Wie viel Blatt Gelatine nimmst du für den Tortenguss?
Wie viel ml hat dein großes Glas Heidelbeeren?
Schaut sehr lecker aus, werde ich zu meinen Rezepten geben!

Danke
 
Klasse Torte!
Ich hab das Rezept gespeichert.
Unser Wuki bäckt so gerne :daumenhochsmiley:, ich denke, nächstes we gibt es bei uns Heidelbeer-Mango-Torte.

Danke für's Rezept!
 
Moin Jana!

Also ich finde deine Torte sieht top aus :thumb2: da würde ich gerne ein Stück zum heutigen Nachmittag haben wollen ;-)

Was meinst du ist dir nicht so gelungen beim Tortenguss, du hast leider keine reine "Draufsicht" eingestellt.
Kannst du den von dir genannten "vermeintlichen Fehler" bitte etwas genauer beschreiben?

:prost:

Grüße von der Küste
Stefan
 
Schaut klasse aus! Kannst Du das mal bitte eben unserer Maria alias Törtchen alias beibringen? :D
Die möchte mir nämlich ne Torte "backen" und ich fürchte sie tut sich etwas schwer damit :rolleyes:
 
Super schaut die aus.
Die würde ich sehr gerne probieren. .......
Da hat sich die kleine Pause doch gelohnt.
 
Färben die Heidelbeeren noch mehr durch, wenn sie länger steht?

Gruß
Carsten
Hallo Carsten,
desto länger du in der Creme rumrührst, desto mehr verfärbt sie sich. Heut am Tag 2, schaut sie genauso schön aus. Es saftet nix durch.
Ganz wichtig,als ersten Schritt bevor du mit dem Backen beginnst, die Heidelbeeren abgießen!

LG Jana
 
Sieht klasse aus.
Was hat denn geschmacklich zwischen Heidelbeeren und Mango die Überwiegenheit?
Eigentlich keins von Beidem, durch den Zitronenabrieb und dem Saft, ist das Geschmackserlebnis gut ausgeglichen.
Das Rezept gibt es ja so nicht, ich nehm immer die Früchte die ich zu Haus habe und die Mango musste weg!
 
Moin Jana!

Was meinst du ist dir nicht so gelungen beim Tortenguss, du hast leider keine reine "Draufsicht" eingestellt.
Kannst du den von dir genannten "vermeintlichen Fehler" bitte etwas genauer beschreiben?

:prost:

Grüße von der Küste
Stefan

Hallo Stefan, :-)

lange nix gelesen von dir. Hier das Foto,.................ich wollt mich halt nicht blamieren und hab das Foto ignoriert. :(
Spaß beiseite.............

002.JPG


Ich weiß, dass man den Tortenguss etwas abkühlen soll und dann über einen Löffelrücken gießt. Das hab ich getan.
Wie du sehen kannst ,ist es in der Mitte der Torte zu einem hellen Fleck gekommen und die Creme hat sich unten drunter etwas aufgetan. Kann man das so sagen?
War die Creme zu kalt und der Guss doch noch zu warm?! :hmmmm:
Ich liebe Cremetorten mit Guss. Das ist mir auch schon bei einer Erdbeer-Creme-Torte passiert.
Ich hab den reinen Heidelbeersaft aus dem Glas genommen!???

Vielleicht hast du einen Tipp für mich,würd mich freuen.
Ahoi Jana
 

Anhänge

  • 002.JPG
    002.JPG
    166,5 KB · Aufrufe: 773
Moin Jana!

Die Optik ist durchaus ok, war doch so gewollt, damit man auch von oben sehen kann das noch was darunter ist -oder ;)

Wenn du den Tortenguss, wie du ja geschrieben hast 2-3 Minuten hast abkühlen lassen dann ist das ok.
Im 1. Schritt nimmst du dir dann einen etwas größeren Esslöffel oder halt einen Servierlöffel und gießt damit eine dünne 1. Schicht die du leicht anziehen lässt auf die Masse.
Im 2. Schritt dann zügig über den Löfflerücken den Guss drauf, geht auch prima mit ner großen Suppenkelle.
So getan, solltest du dann im Abschluss eine "farblich geschlossene Decke" erhalten.

:prost:

Grüße von der Küste
Stefan
 
Zurück
Oben Unten