• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Heiso 1870 Messe Erfahrungen?

da sonst alles schon geschrieben wurde...
habe seit ca. 3 Jahren ein Santoku mit Kullen von der Firma im Gebrauch.
Das ich damals dies Forum und die Infos zu Heiso nicht kannte war egal - es war ein Geschenk.
Habe es also einfach benutzt (im Freundeskreis ist man wohl durch diesen Klaus drauf gekommen und dachte das es ein gutes Messer für mich wäre),
und es gefällt mir besser als manch andere Messer im Haushalt.
Griff ist ja immer was persönliches je nach Handgröße und Form, aber der Stahl hält die Schärfe recht lang, und kann gut und relativ einfach nachgeschärft werden.
Es ist sehr stabil, etwas schwerer, gut verarbeitet.
Wenn ich mich nicht sehr irre, war da ein Zettel bei, 5 oder 10 Jahre Garantie?! DAS würde einen Aufpreis zur "ehrlicheren" China-Ware wieder rechtfertigen m.M. nach...

my2Cents...

LG Chris

p.s.: seit ich aber -durch dieses Forum- ein Eden Kanso hier habe, wartet das Heiso im Gartenhaus auf seltene Arbeit und grobe Behandlung...
 
Dafür kostet die Kopie 1/15tel bis 1/20tel.
@carbo aber bist Du Dir sicher das alle Zwilling Messer in Deutschland produziert werden und somit der Preis gerechtfertigt ist? Ich bin mir da nicht so sicher.

In Bezug auf die ursprüngliche Frage, klar gibt es imho Alternativen die ich auch deutlich eher empfehlen würde, aber wenn sich irgendjemand ein Messer von wo auch immer kaufen möchte, dann sollte doch das Produkt zählen und nicht wo das Messer vielleicht hergestellt wurde. Deswegen fragte @Grillfossa ja auch konkret nach Erfahrungen.
Beste Grüße, W-K
 
Hab jetzt mal bestellt.. 2.wahl Messer mit 20% Rabatt ab 80€ und dann hätte ich ein 17% Gutschein im Internet gefunden. Beides liess sich kombinieren. 4 Messer für knapp 80€..ich denke, das ist ok..
 
Mich würde mal interessieren, wieviel Leute eine Messergarantie tatsächlich in Anspruch nehmen? Ein Promille vielleicht? Dass so ein Messer nicht durch Fehlgebrauch sondern durch mangelhafte Fertigung kaputt geht, ist sehr gering weshalb manche Firmen auch lebenslange Garantie geben unter anderem auch chinesische Firmen. "100% Zufriedenheitsgarantie, lebenslange Garantie , probieren Sie es aus. ... Wir sind glücklich, Ihnen zu dienen."

Na ein Teil der Zwilling Messer nämlich die Miyabi und die Bob Kramer werden in Japan hergestellt. Worin ich keine Qualitätsminderung sehe - eher im Gegenteil. Es gibt auch rechtliche Einschränkungen. Wenn "Made in Solingen" draufsteht, müssen die Messer zu einem großen Teil in Solingen hergestellt sein. Außerdem wollte ich gar nicht sagen, dass der Zwilling Preis gerechtfertigt ist. Das 1731 wird von Zwilling als Design Luxusprodukt lanciert. Im Preis zahlt man den Architekten Matteo Thun mit. Mit dem Kostpreis hat die UVP jedenfalls wenig zu tun. Insofern ist es sehr gerecht, wenn sich die Chinesen solcher Lifestyleprodukte annehmen die für Leute gemacht werden, die nicht wissen wohin mit der Kohle.

dann sollte doch das Produkt zählen und nicht wo das Messer vielleicht hergestellt wurde.
Ja schon. Dann würde ich aber erst recht beim Chinesen kaufen. Bessere Produkte für das gleiche Geld. Genauso gute Produkte für ein Bruchteil des Preises.

Was sind denn "wahk" Messer?
 
ich schätz mal "2.Wahl" - da hakte scheinbar die Tastatur an ein paar Stellen :D
 
:fahne:
"Klaus grillt". Der hat von Messern genauso viel Ahnung wie von Backpapier und Tackernadeln...die Kohle nimmt er bestimmt trotzdem gerne mit. ;)

So "schärft" der übrigens seine Messer:

Viele Grüße, :)

Jo
Das Ganze verhilft auch noch zusätzlich zu einem ordentlichen Urlaub auf einer schönen mallorkinischen Finca !

... ich kann diesen De.... nicht mehr sehen !!! :fahne:
 
Ok. Da stand ich wohl auf der Leitung. Natürlich "2. Wahl"
Mein Hirn hat an der Stelle wohl ne Marke erwartet und konnte die Buchstabenfolge deshalb nicht einordnen.
 
Ich habe bei HEISO die Garantie in Anspruch genommen, bei drei Messern einer Serie hat der Kunststoffgriff Risse bekommen, nach etwa 2 Jahren. Ich wurde nach Name und Adresse gefragt, dann durfte ich mir aussuchen, ob ich den kompletten (!) Kaufbetrag zurück bekomme oder neue Messer der Nachfolgeserie. Ich habe mich für die Rückzahlung entschieden und dann bei einem Special neue Messer mit gutem Discount gekauft. Der Kundenservice von HEISO ist meiner Erfahrung nach vorbildlich. Die Messer sind legierungsbedingt weicher als andere, die ich in Gebrauch habe. Das bedeutet, sie sind schneller stumpf aber auch schneller und einfacher wieder scharf. Da ich nicht beruflich koche und die Messer daher nicht 12 Stunden pro Tag benutzt werden, sind die letzten 3% für mich nicht von belang. Messer sind für mich Gebrauchsgegenstände, die verlässlich funktionieren müssen. Das kann ich von den Messern von HEISO genau so sagen. Es gibt in allen Bereichen der Technik Mainstream und High End. Ein Kumpel sammelt Füller, je nach Feder, Griff und Story sind da schon mal 1500€ drin. Ein anderer sammelt Automatikuhren, jetzt nicht Rolex oder TAG HEUER oder anderen Scheiß, den Proleten tragen sondern richtige Uhren. Da sind es dann eher 15000 als 1500. Man kann mit einem Füller für 10€ schreiben, sehr gut sogar. Man kann von einer Automatikuhr für 500€ die Zeit ablesen und man kann mit Messern für 30€ schneiden, richtig gut sogar.
 
Sind Heiso Messer jetzt schlecht, weil die Griffe nach 2 Jahren Risse bekommen (Spülmaschine oder einfach so). Oder gut weil der Kundenservice kulant ist? Gut wäre eigentlich, wenn keine Risse auftreten. Ein kulanter Service mildert nur den Ärger, wenn der Schaden schon da ist.
 
Also nun mal ehrlich,
glaubt irgend Jemand ein Telefunken TV ist 100% Made in Germany?
Oder Adidas oder Bogner sind 100% Made in Germany?
Oder Mercedes oder BMW sind 100% Made in Germany?
Na der glaubt auch an den Weihnachtsmann!
Für 60 € kann Niemand ein Messer mit ähnlicher Qualität 100% Made in Germany herstellen.
Ich habe heute ein Messer von Heiso bekommen, bin zwar nur Hobbykoch aber mein erster Eindruck ist ok. Es schneidet gut und liegt gut in der Hand.
Also alles was ein Messer machen soll.
Habe übrigens nur 45€ bezahlt.
 
Wenn du Chinamesser magst, ist ja alles in Ordnung. Ich verstehe bloß nicht, warum du für ein Chinamesser das 4fache zahlen willst, wenn Heiso draufsteht. Ich empfehle ja selbst Chinamesser z.B. xinzuo. Da steht groß auf der Klinge "Made in China". Ich kann bloß die Verarsche der Händler nicht leiden, die mit Chinaware handeln, aber so tun als wäre es in Solingen gefertigt. Hei So - Heinen Solingen und dann auch noch "1870", um so zu tun als sei es ein Solinger Traditionsunternehmen.

Ach ja: Mercedes und BMW wird im allgemeinen nicht gekauft, weil es deutsche Autos sind, sondern weil sie gut sind. Jeder weiß, dass BMW und Mercedes in aller Welt produzieren nach den Vorgaben des Konzerns. Produziert Heiso in China mit dem Kapital von Heiso. - Nein. Das sind schlicht Händler, die Messer in China in Auftrag geben und in Deutschland weiterverticken. Und weil eine deutsche Marke draufsteht soll man das dreifache und mehr bezahlen. Wer so eine solche Vorgehensweise billigt, darf von mir aus ruhig tief in seine Tasche greifen. Es ist sein Schaden - nicht meiner.
 
Hallo,
seit knapp 1,5 Jahren habe ich je ein kleines und ein großes Santoku Marathon von Heiso im Einsatz.
Ich habe es direkt in deren Onlineshop mit einem Sonderrabatt gekauft, sodass es preislich recht günstig war.
Auch ein Brotmesser (Güdekopie) hatte ich gekauft, welches beim Schneiden von weichen Croissants mich aber nicht überzeugte. Es zerriss den Teig eher und schnitt nicht sauber durch.
Dieses Messer wurde mir durch HEISO ohne Probleme umgetauscht und der Preis erstattet.
HEISO verwendet Handtücher als Verpackung für seine Messer, was ich als guten Ansatz zu einer nachhaltigen Verpackung werte und aktiv in der Küche benutze!

Die beiden Santoku Messer liegen (mir) gut in der Hand und sind sehr scharf.
Das kleine ist mein Hauptwerkzeug in der Küche und wird -nach > 1 Jahr- inzwischen hin und wieder an einem Wetzstab nachgeschärft.
Das große brauche ich eher selten z.b. für Kohl, Kürbis, Melone und ähnlich großes Gemüse oder zum Schneiden von großen Kräutermengen, daher ist es immer noch sehr scharf.
Das Preis-Leistungsverhältnis ist für mich OK, die Kunststoffgriffe sind handlich, griffig und optisch unauffällig.

Wegen der noch etwas schöneren Optik und eines unwiderstehlichen Angebotspreises, habe ich mir kürzlich ein neues 14cm Santoku von Wüsthof geschenkt! ;-)
 
Sonderrabatt von 10%, wie im Moment? Ja Spitze, wenn es Rabatt gibt, dann muss es ja wohl günstig sein.
Davon lass ich mich nicht mehr blenden. Bei Amazon gibt es auch immer Rabatt und bei aliexpress auch teilweise 50% und mehr.
Ausschlaggebend ist der Preis der tatsächlich verlangt wird und diesen vergleicht man dann mit den Preisen qualitativ ähnlicher Produkte,
dann weiß man, ob es wirklich günstig ist.
 
Ich weiß nicht was Ihr so habt...;)
Alles „Made in Germany/verp.“.
( verp. = verpackt )
 
Was denn für ein Heiso-Design? Die Dinger sehen aus wie diverse andere Kochmesser aus Solingen und von anderswo!? Es lohnt sich, auch mal die erste Seite des Threads zu lesen...

Viele Grüße, ;)

Jo

Einen Link zu mehr oder weniger identischen Messern zu einem Bruchteil des Heiso Preises habe ich hier im Thread bisher noch nicht gesehen. Also lieber da klugsch..., wo es auch passt.

Viele Grüße, ;)
Holger
 
Zurück
Oben Unten