• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Heiß geräucherter Schweinebauch (Bacon)

Hellboy76

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Habe die Ehre zusammen,

nach vielem Lesen hier im Forum wollte ich nun auch mal wieder was ausprobieren... Bacon Selfmade!

Also, dann erst mal den Schweinebauch besorgt, knapp zwei Kilo. Dann das Fleisch schön mit Pökelsalz (35 Gramm pro Kilo Fleisch), ein wenig Gewürzmischung für Schweinshax´n eingerieben und für zwei Wochen im Vakuum in den Kühli geschickt. Hab den Bauch jeden Tag mal umgedreht, kann ja net schaden... ;)

Dann gestern ausgepackt und den Bauch leicht abgewaschen. Etwa drei Stunden trocknen lassen und dann ab ins Ei zum Räuchern.

Geräuchert wurde gute drei Stunden mit einer Mischung aus Chips von Eiche, Kirsche und Birne bei anfangs 100 Grad. Nach drei Stunden hatte ich dann noch etwa 80 Grad, die hielten sich auch bis zum Ende.

So, jetzt mal ein paar Bilder:

Ausgangssituation:

DSCN4554.JPG


DSCN4555.JPG


DSCN4557.JPG

Dann nach einer guten Stunde:

DSCN4559.JPG

DSCN4560.JPG

So sah das Ganze dann nach dem Räuchern aus, KT war jetzt bei 52 Grad:

DSCN4566.JPG

Ich wollte aber über 60, genauer gesagt 62 Grad haben, also weiter wärmen. Noch weitere 2 Stunden:

DSCN4567.JPG


Dann wurde der Bauch rausgenommen und in den kalten BO verfrachtet, wo er dann ganz langsam auskühlen konnte. Morgens kam er dann in den Kühli... Heute Abend war es dann soweit...

ANSCHNITT:

DSCN4573.JPG

Und dann mal in dünne, nicht ZU dünne Scheiben aufgeschnitten:

DSCN4574.JPG


Fazit: Ich bin sehr stolz auf meinen ersten selbst erzeugten Bacon, der ist viiiel besser als der gekaufte!

Ein ganz toller Geruch, sehr saftig und vom Geschmack einfach genial! SUPER!

Das wird mit Sicherheit wiederholt, und dann gleich mit mehreren Stücken, denn der Aufwand ist ja sowieso immer derselbe!

Ich hoffe ich konnte euch Lust zum Nachbauen machen, es lohnt sich wirklich sehr!

Gruß,

Hellboy76
 

Anhänge

  • DSCN4554.JPG
    DSCN4554.JPG
    219,3 KB · Aufrufe: 10.087
  • DSCN4555.JPG
    DSCN4555.JPG
    213,5 KB · Aufrufe: 10.158
  • DSCN4557.JPG
    DSCN4557.JPG
    116,9 KB · Aufrufe: 9.615
  • DSCN4559.JPG
    DSCN4559.JPG
    194,7 KB · Aufrufe: 9.740
  • DSCN4560.JPG
    DSCN4560.JPG
    164,4 KB · Aufrufe: 9.612
  • DSCN4566.JPG
    DSCN4566.JPG
    238,2 KB · Aufrufe: 11.834
  • DSCN4567.JPG
    DSCN4567.JPG
    198,7 KB · Aufrufe: 9.567
  • DSCN4573.JPG
    DSCN4573.JPG
    103,3 KB · Aufrufe: 9.457
  • DSCN4574.JPG
    DSCN4574.JPG
    99,6 KB · Aufrufe: 9.411
Fazit: Ich bin sehr stolz auf meinen ersten selbst erzeugten Bacon, der ist viiiel besser als der gekaufte!

Ein ganz toller Geruch, sehr saftig und vom Geschmack einfach genial! SUPER!

Das wird mit Sicherheit wiederholt, und dann gleich mit mehreren Stücken, denn der Aufwand ist ja sowieso immer derselbe!

Ich hoffe ich konnte euch Lust zum Nachbauen machen, es lohnt sich wirklich sehr!

Gruß,

Hellboy76

Servus, Dein Schinken sieht echt spitze aus :daumenhoch:

Klasse gemacht
 
Habe bisher immer nur kalt geräucherten Bauch gemacht, aber das werde ich auch mal probieren.
Sieht sehr lecker aus!
 
Immer wieder nett deinen Beiträgen und Ideen zu folgen! Nice!
 
Sehr schöner Bauch. So was muss ich auch unbedingt mal probieren. Aber vorher benötige ich noch eine akzeptable Aufschnittmaschine...
 
der sieht klasse aus, könnte ich jetzt schon zum Frühstück essen

Verdammt, und ich hab mir grad den Bauch mit Kaffee und Birnenkuchen von Göga gefüllt... :muhahaha:

Aber morgen gibt´s dann Ham & Eggs!

Gruß,

Hellboy76
 
Mhh der sieht lecker aus muß ich auch mal machen!!!!
:thumb1:
 
Das muss ich auch mal nachmachen.... Und wie lange hält sich son stück dann im Kühlschrank? Das isst man ja nich grade zum Frühstück...
 
Das muss ich auch mal nachmachen.... Und wie lange hält sich son stück dann im Kühlschrank? Das isst man ja nich grade zum Frühstück...

Also ich schon... Eier mit Speck gehen immer!!!

Denk mal dass sich der Bacon schon einige Zeit hält (hatte schon gekaufte Stücke 3 Wochen im Kühli, kein Problem). Werd aber Stücke zu ca. 500g einfrieren, tut nach dem Auftauen dem Geschmack keinen Abbruch. Momentan sind leider nur noch 800g über... :eek:

Werd nächstes mal ja gleich mehr machen... Heute Abend gab es Rühreier mit gewürfeltem Speck - SUPER!

Danke für die Zustimmung, macht immer wieder Spaß hier was zu posten, denn die Resonanz lässt meist nicht lange auf sich warten.

Gruß,

Hellboy76
 
Sieht ja tadellos aus.
Wie es der Zufall will, habe ich am Samstag auch einen Schweinebauch gewürzt und vakuumiert in den Kühlschrank gelegt.
Deine Bilder haben die Vorfreude nun noch gesteigert. :clap2:
 
Fazit: Ich bin sehr stolz auf meinen ersten selbst erzeugten Bacon,
Zu Recht!
Sieht super aus und ich glaube gerne, dass er auch genial schmeckt!
:respekt: der Herr - sehr schön gemacht! :thumb2:

Habe am WE auch meinen ersten Räucherspeck produziert... lecker, keine Frage, aber Deiner hat doch noch mal eine schönere Farbe bekommen...
Ich gehe mal davon aus, das liegt daran, dass ich meinen im WSM mit Wasser in der Schale gemacht habe... vermutlich zu viel Feuchtigkeit beim Räuchern... insofern danke ich Dir auch für die Vergleichsbilder, kommen gerade richtig :thumb2:

Glück Auf
 
Na ja, also ich räuchere ja mit gewässerten Chips, also hab ich schon auch ganz schön viel Feuchtigkeit im Ei...

Vielleicht liegt es auch daran dass ich die letzten Stunden ja nicht mehr geräuchert habe sondern nur noch gewärmt um die KT zu erreichen?

@Spätzünder : Lass doch mal deinen Speck sehen?

Gruß,

Hellboy76
 
Tolles Ergebnis!

Gruß
Carsten
 
Absolut gelungene Aktion, muss ich auch mal machen. Toll...
 
Na ja, also ich räuchere ja mit gewässerten Chips, also hab ich schon auch ganz schön viel Feuchtigkeit im Ei...
Vielleicht liegt es auch daran dass ich die letzten Stunden ja nicht mehr geräuchert habe sondern nur noch gewärmt um die KT zu erreichen?
Ich weiß nicht, woran es wirklich lag... denke aber schon, dass durch die Wasserschale mehr Feuchtigkeit entsteht, als durch die gewässrten Chips. Der Unterschied ist mir auch schon an anderer Stelle aufgefallen, so habe ich Bürgermeisterstücke mal in der Kugel und mal im WSM gemacht... aus der Kugel (ohne Wasser) sah die Oberfläche optisch schon besser aus, im Anschnitt und geschmacklich ist das was anderes...

Wahrscheinlich hätte ich unter anderen Umständen auch Kies in der Schale gehabt, aber da ich vorher ein Brisket drin hatte und mir die Feuchtigkeit da wichtig ist, damit es nicht austrocknet...

Meinen Speck siehst Du auf der zweiten Seite ganz unten KLICK im Anschnitt sieht man das gar nicht und auch so... das Foto gibt es vielleicht nicht so gut wieder, aber Dein Speck hatte durch den Rauch schon eine schönere Farbe bekommen!!!
Zum Schluss muss aber der Geschmack passen und damit war ich auch absolut zufrieden!

Glück Auf
 
Hallo,

ich nehme mal den Thread wieder auf.
Bei mir steht der Bauch auch ganz oben auf der Liste.
Von einem Befreundeten Landwirt habe ich die Möglichkeit Bentheimer Bauch zu bekommen.

Da ich aber ab Montag für 3 Wochen in den Urlaub fahre, wollte ich den dann heute würzen und pökeln und ab in den Kühlschrank. Sollte doch wohl kein Problem sein, wenn ich den 3 Wochen im Vakuum lasse, oder?
Will dann direkt nach dem Urlaub heißräuchern :)
 
Sehr schöner Bauchspeck, den du da fabriziert hast!
 
Hallo,

ich nehme mal den Thread wieder auf.
Bei mir steht der Bauch auch ganz oben auf der Liste.
Von einem Befreundeten Landwirt habe ich die Möglichkeit Bentheimer Bauch zu bekommen.

Da ich aber ab Montag für 3 Wochen in den Urlaub fahre, wollte ich den dann heute würzen und pökeln und ab in den Kühlschrank. Sollte doch wohl kein Problem sein, wenn ich den 3 Wochen im Vakuum lasse, oder?
Will dann direkt nach dem Urlaub heißräuchern :)

Ich denke mal dass es nichts ausmachen wird wenn du den bauch etwas länger im Vakuum läßt.

Entscheidend ist meiner Meinung nach die Gesamtmenge an Salz.

Gruß,

Hellboy76
 
Zurück
Oben Unten