• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Heiss geräucherter Schweinebauch!

Hollehonig

Dauergriller
Hallo liebe Grill-Sport-Gemeinde!
Ein geiler Abend neigt sich dem Ende zu und an dem Teil der aus Essen besteht möchte ich euch teilhaben lassen...

Vor 10 Tagen hat es begonnen, Vorbereitung Schweinebauch. Die Idee war ein Stück Schweinebauch vorzubereiten, dies zu teilen und eins davon heiss zu räuchern und eins kalt.

Also kurzerhand mit NPS und einer meiner Lieblingsgewürze (kalahari Biltong) eingerieben und eingetütet...
20190223_120340.jpg

20190223_120405.jpg


Dann ab in Kühler für 10 Tage.

Heute dann @Pater kurzfristig um ein OT gebeten, nach der Zusage um 17.30 schnell den Porti angeschmissen. Schale mit Wasser rein und eine Schale mit Buchenspäne. Das Ganze auf 140 Grad gebracht und ne Runde räuchern lassen.
@Pater erschien um die Temperatur zu kontrollieren, war perfekte Temperatur um das Bier zu konsumieren. :-) der Porti hielt natürlich auch standhaft dieselbige!

Ein paar Bier, Schnäpse und drei Stunden später war die KT von 75°C erreicht und los ging vorerst die Brett/Fotozubereitung, gefolgt von der großen Fresserei. Und es war so geil das wir nicht aufhören konnten....Völlerei!

So...Spannung raus nehmen, Bilder!
20190307_202027.jpg

20190307_202032.jpg

20190307_202304.jpg

20190307_202330.jpg

Der Anschnitt:
20190307_202650.jpg


Und statt Teller gibt es ein Brettbild!
20190307_202814.jpg


War dann mehr so ne Fingerfood Geschichte :-)

Seeehr würzig, sehr saftig!
Bevor was wegen der Schwarte kommt, wurde absichtlich nicht gepoppt. War perfekt so :sabber:

Achja...es gab auch Baguette und Tomatensalat dazu....
Danke fürs Reinschauen!

:prost:

Gruss Henner
 

Anhänge

Bruco

Bauchveredler
Geil :woot: Genau mein Ding :thumb2:

und einer meiner Lieblingsgewürze (kalahari Biltong) eingerieben und eingetütet...
;)
mehr sag ich mal noch nicht :D

war perfekte Temperatur um das Bier zu konsumieren. :-)
Ein paar Bier, Schnäpse und drei Stunden später war die KT von 75°C erreicht
Ich glaube ihr hattet mächtig Spaß dabei :-D Genau so muss das sein :thumb1:

Und es war so geil das wir nicht aufhören konnten....Völlerei!
Glaube ich sofort !

Bevor was wegen der Schwarte kommt, wurde absichtlich nicht gepoppt. War perfekt so :sabber:
Räuchern und Schwarte poppen ist eh schwierig ;)

Seeehr würzig, sehr saftig!
Geil :woot:

Danke fürs Reinschauen!
Danke für's Zeigen :thumb2:
 

Utti

Eierkaiser mit Wurstfetisch
Moin Henner,
das sieht super aus! Und eine gepoppte Schwarte habe ich beim Heißräuchern auch noch nicht gesehen. Da hast du nix verkehrt gemacht!
Gruß
Daniel
 

chili-sten

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Moin Henner,

der Bauch sieht toll aus
top.gif

Da hätte ich gerne von probiert
happa.gif

:prost:
 

Anhänge

OP
OP
Hollehonig

Hollehonig

Dauergriller

Anhänge

Hualan

Mr. Caveman
Klasse gemacht und das Ergebnis schaut extrem gut aus :thumb2:
Gruß, Norbert :prost:
 

choco73

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Beim Geräucherten hab ich auch noch nie eine gepoppte Schwarte gesehen.

Dein Wammerl schaut jedenfalls ganz hervorragend aus!
 

Peter

Prachtbursche
10+ Jahre im GSV
heißgeräuchertes Wammerl ist ganz was Feines :messer:
 

R3N3

Militanter Veganer
Hui das muss ich auch mal machen. Die Göga hat gerade die Bilder gesehen und das magengrummelnd in Auftrag gegeben. NPS ist das Pökelsalz, oder verstehe ich das falsch? Hast Du das Biltonggewürz selbst gemischt oder welches Fertigprodukt hast Du da verwendet als "Kalahari Biltong"? Ich konnte da bei Herrn Google nix finden.

Wie lange hast Du das kaltgeräucherte denn im Rauch liegen lassen?

Liebe Grüße, Rainer
 
OP
OP
Hollehonig

Hollehonig

Dauergriller
NPS ist das Pökelsalz, oder verstehe ich das falsch? Hast Du das Biltonggewürz selbst gemischt oder welches hast Du da verwendet als "Kalahati Biltong"? Ich konnte da bei Herrn Google nix finden.

Wie lange hast Du das kaltgeräucherte denn im Rauch liegen lassen?

Liebe Grüße, Rainer
Genau...Nitritpökelsalz.
Das Gewürz nennt sich Kalahari Biltong, Hersteller ist Freddy Hirsch. Das bringt immer ein Bekannter aus Südafrika mit, gibt es aber auch in der Bucht.
20190308_102925.jpg


Auf den Bildern ist aber nix kalt geräuchert.
Aber um auf deine Frage zu antworten....ca. 10 Std wurde der Bauch kalt geräuchert, derzeit hängt er noch auf dem Dachboden ab. Und danke, ich könnte mal nachschauen gehen :sabber:

Gruss Henner
 

Anhänge

R3N3

Militanter Veganer

R3N3

Militanter Veganer
Tja. Hm. Puh. Naja. Also. Wie genau hattest Du es ausgedrückt?

Und es war so geil das wir nicht aufhören konnten....Völlerei!

Das kann ich so bestätigen seit heute abend. :thumb1:

Göga und ich rollen gerade auf dem Sofa und sind fix und fertig vor lauter Schweinebauch im Schweinebauch. :sleepy:

Danke! für die Idee und das tolle Rezept. :respekt:

Liebe Grüße, Rainer
 
728_90 Bratwurstultra
Oben Unten