• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Heißgeräucherter Speck

romaccount

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Guten Abend,
Ich habe im letzten Jahr mehrere heißgeräucherte Specks gemacht und an der Rezeptur gefeilt und meinen persönlichen Favoriten will ich euch jetzt nicht vorenthalten!
Ausgansmaterial war jedes mal etwa 1kg Schweinebauch, +-100 Gramm, ich bin da nicht so wählerisch, die gibts bei uns in Österreich fertig vakuumiert.

Die Gewürze vom besten Versuch waren wie folgt:
30g Pökelsalz
10–11g Pfeffer geschrotet
3-4g Knoblauchpulver
2-3g Chilipulver
10g Rohrzucker braun

Mir ist bewusst dass die Angaben hier nicht so perfekt genau sind wie bei manch anderen Rezepten im Forum, aber ich bin der starken Meinung dass das hier nicht so relevant ist...

Alle Gewürze hab ich vermischt, dem Bauch die Schwarte und etwaige Knochen noch entfernt und dann drauf mit der Mischung. Anschließend für 7-10 Tage ins Vakuum und den Kühlschrank und jeden Tag etwa mal kurz durchkneten.

Nach dem Vakuumschlaf unter kaltem Wasser abspülen und dann gehts auch schon in den Rauch. Geräuchert hab ich mit Hickory im Kugelgrill oder im Keramikgrill.
Die Temperatur lag bei allen Versuchen zwischen 100 und 130 Grad. Bei 65 Grad Kerntemperatur den Speck runternehmen und in den Kühlschrank zum auskühlen. Danach ist der Speck essfertig! Die letzten Male hab ich ihn aufgeschnitten und nochmal einvakuumiert für ein paar Tage, dadurch wurde er gefühlt noch mürber..

Jetzt hier noch ein paar wenige Bilder vom letzten Durchgang :-)
F8C216BB-7B0D-40B4-98CF-6F34C34ECD0C.jpeg

Nach dem groben Abspülen der Gewürze
8DD453C2-B1D8-48EE-9729-E98B82771B04.jpeg

Geräuchert mit einem Verkostungseck
87A82D49-5401-4B13-B64F-50035E9BB129.jpeg

Das Verkostungseck noch warm
A9768270-2871-4056-8639-2BD5829D61EC.jpeg

Anschnitt
104D0FD3-3421-4898-B5A7-E76B9608982F.jpeg

Aufschnitt

8DD453C2-B1D8-48EE-9729-E98B82771B04.jpeg
 
Sehr gut sieht es aus!
 
Tolles Rezept, das sieht echt Klasse aus!

Gruß,

Hellboy76
 
Gefällt mir gut, sieht klasse aus. :thumb2:
Ein bißchen Bacon haben wir noch eingefroren, aber bald muss ich auch wieder welchen machen.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Geile Aktion, der schmeckt bestimmt super :sabber:
 
Mir ist bewusst dass die Angaben hier nicht so perfekt genau sind wie bei manch anderen Rezepten im Forum, aber ich bin der starken Meinung dass das hier nicht so relevant ist...

endlich mal jemand der nicht gewürze bis auf die zweite kommastelle genau abwiegt.
auf ein gramm mehr oder weniger kommt es meiner meinung nach nicht so sehr an, der unterschied dürfte kaum zu schmecken sein.

Anschließend für 7-10 Tage ins Vakuum

speck zieht nicht so gut durch wie fleisch, versuch mal die pökelzeit zu verdoppeln.
 
endlich mal jemand der nicht gewürze bis auf die zweite kommastelle genau abwiegt.
auf ein gramm mehr oder weniger kommt es meiner meinung nach nicht so sehr an, der unterschied dürfte kaum zu schmecken sein.



speck zieht nicht so gut durch wie fleisch, versuch mal die pökelzeit zu verdoppeln.
Glaub ich auch nicht dass es einen Unterschied macht 😄 Außerdem bräuchte ich dazu eine genauere Waage :P
Bzgl Pökelzeit: Ich hatte den Bauch auch schon 4 Wochen im Vakuum, hat keinen Unterschied gemacht!
 
Gut abgeliefert!
 
Moin,
hast Du den SPeck mal in die Pfanne getan, wie Bacon?
Funktioniert das?
Gruß
Eugen
P.S. ich suche noch ein Rezept um Bacon selber zu machen ;-)
 
Zurück
Oben Unten