• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Herantasten an neuen Napoleon p500

Black Shaddow

Militanter Veganer
Hallo Zusammen,

Nachdem ich mich eben vorgestellt habe, hier mein erster Beitrag. Bitte seid nachgiebig, falls ich etwas falsch mache/formuliere. :)

Nachdem ich vor 2 Tagen meinen neuen p500 aufgebaut habe war es Zeit zum ausprobieren.

Aber zunächst einige Bilder:

20190327_140316.jpg
20190327_140332.jpg
20190327_140338.jpg
IMG-20190327-WA0003.jpeg

20190327_135943.jpg


Btw. neben einigen Schrauben, ist das Teil vom letzten Bild übrig geblieben, hat jemand eine Idee, wo das normalerweise hingehört? In der Anleitung wird es nicht benutzt.

Nachdem einbrennen durften einige Würstchen auf dem Grill Platz nehmen und ich lernte sofort die verschiedenen Hitzezonen zu schätzen. Ein Traum, wie flexibel man agieren kann mit dem Grill.
Die Würstchen wurden super und ich war selbst bei diesem simplen Grillgut begeistert. :) Bilder gibt es leider keine, war zu fokussiert aufs Grillen. ^^

Heute durfte ich dann die sizzle zone testen. Mit etwas Respekt habe ich mich herangewagt und ein (nicht zu teures) clubsteak zum testen aufgelegt. Gemäß dem Forum mit der 90-90-90-90 Methode auf der hohen Position gegrillt, war ich für den ersten Test durchaus angetan, auch wenn ich es durchaus etwas englischer mag. Lag warscheinlich daran, dass das Steak relativ dünn war. Auch waren mir die Röstaromen durch das Gusseisen nach 90 Sekunden schon teilweise zu stark. Nun ja, genug der Worte, seht selbst... achso geschmeckt hat es übrigens mit groben Pfeffer und fleur de sel ^^

IMG-20190328-WA0008.jpeg
IMG-20190328-WA0010.jpeg
IMG-20190328-WA0012.jpeg
IMG-20190328-WA0014.jpeg
IMG-20190328-WA0016.jpeg
IMG-20190328-WA0022.jpeg
IMG-20190328-WA0024.jpeg


Das wars für heute, achso ne, eine Frage noch, beim einbrennen des Backburners ist mir aufgefallen, dass der Zünddraht links extrem glüht bei Volllast. Gehört das so?

So, nun aber wirklich, vielen Dank fürs Lesen und schönen Abend.

Michele
 

Anhänge

  • 20190327_140316.jpg
    20190327_140316.jpg
    405,2 KB · Aufrufe: 1.836
  • 20190327_140332.jpg
    20190327_140332.jpg
    462,2 KB · Aufrufe: 1.792
  • 20190327_140338.jpg
    20190327_140338.jpg
    533,2 KB · Aufrufe: 1.836
  • IMG-20190327-WA0003.jpeg
    IMG-20190327-WA0003.jpeg
    342,1 KB · Aufrufe: 1.760
  • 20190327_135943.jpg
    20190327_135943.jpg
    184,6 KB · Aufrufe: 2.021
  • IMG-20190328-WA0008.jpeg
    IMG-20190328-WA0008.jpeg
    291,5 KB · Aufrufe: 1.741
  • IMG-20190328-WA0010.jpeg
    IMG-20190328-WA0010.jpeg
    387,2 KB · Aufrufe: 1.766
  • IMG-20190328-WA0012.jpeg
    IMG-20190328-WA0012.jpeg
    334,3 KB · Aufrufe: 1.751
  • IMG-20190328-WA0014.jpeg
    IMG-20190328-WA0014.jpeg
    350,8 KB · Aufrufe: 1.758
  • IMG-20190328-WA0016.jpeg
    IMG-20190328-WA0016.jpeg
    416,5 KB · Aufrufe: 1.759
  • IMG-20190328-WA0022.jpeg
    IMG-20190328-WA0022.jpeg
    274 KB · Aufrufe: 1.763
  • IMG-20190328-WA0024.jpeg
    IMG-20190328-WA0024.jpeg
    385,5 KB · Aufrufe: 1.758
Sehr schön, das Steak gefällt mir gut!

Die Farbe des Grills ist echt der Hammer. Sieht auf deinen Fotos toll aus und in echt noch besser!
 
Glückwunsch! Sieht doch schon gut aus, dein Steak ... 4 x 90 ist imho für den Gussrost zu viel, der macht im Gegensatz zum (dicken) Edelstahlrost sehr schnell "Kohlestreifen". Probiers mal rückwärts - also erst auf KT ca. 47° indirekt und dann auf die Sizzle. Auch keine feste Zeit, sondern ruhig öfter wenden und schauen, wie die Kruste aussieht... kommt i.d.R. bei 54° bis 55° aus - genau medium-rare.

Trotzdem - für's erste mal schon super. :thumb2:
 
Nabend zusammen,

Nachdem die ersten Versuche schon recht ordentlich waren, ging es in den letzten beiden Tagen weiter.

Gestern gab es zu einer Party mit 10 Gästen selbst gemachte burger. Also schön 150 Gramm patties gezaubert.
Außerdem habe ich mich selbst an buns gewagt, mit dem Rezept hier aus dem Forum, burger buns die 123.

Also grill ordentlich aufgeheizt und burger aufgelegt. Das Zischen war Musik in meinen Ohren. :) und wieder dieses Glücksgefühl, "oh man, der grill ist verdammt heiss"

Ich habe es sogar fast hinbekommen für jeden den passenden Gargrad zu erwischen. Noch schnell ne Scheibe Cheddar aufgelegt und schmelzen lassen und jeder konnte seinen Burger bauen. Fehlen darf natürlich nicht die selbstgemachte chili Zwiebel Marmelade, aus eigener chilizucht. Die passt perfekt zu Burgern.

Leider gibt es aufgrund der Hektik keine Bilder, aber die Gäste waren alle begeistert. :)

Heute habe ich dann einfach mal Schweinenacken mit magic dust und rauchige Drecksau probiert und was soll ich sagen, es war Mega lecker, das gibt es definitiv nochmal. Dazu gibt es sogar ein Foto:

20190330_181940.jpg


Hab nur etwas mit dem rub gegeizt , da muss mehr drauf nächstes mal.

Also ihr seht, ich taste mich wirklich langsam heran und grille täglich mit Freude.

Weitere Updates folgen. :)

Lg
Michele
 
Schön ... Übung macht den Meister. :thumb2:
 
Bilder von den Burgern hätten mich zwar mehr interessiert, aber auch so eine schöne Vergrillung. Die Burger klingen zumindest sehr lecker.
 
Na - geht doch ... :thumb2: sieht doch schon mal gelungen aus. Lecker ...
 
Vielen Dank! Ich hoffe es hat sich jemand gefunden der den Burger essen wollte :D

Sieht auf jeden Fall sehr lecker aus!
 
Servus zusammen,

Heute war es wieder soweit, und die sizzle zone wurde zum zweiten Mal mit einem entrecote getestet. Sehr schönes Stück Fleisch, schön marmoriert.

Diesmal ist mir der Gargrad für mich schon viel besser gelungen, aber es ist unfassbar, wie schnell die Streifen vom Rost schwarz werden, da kann ich kaum reagieren...
Auch waren heute extrem viele Flammen im Spiel, da das Fleisch etwas fettiger war.
Warscheinlich brauche ich über kurz oder lang noch den edelstahl Rost.

So und nun seht selbst:

20190405_180436.jpg
20190405_182519.jpg
20190405_183202.jpg


20190405_183336.jpg
 
sieht doch gut aus ... wenn's zu schnell schwarz wird, eventuell etwas runterregeln. Sonst probier mal rückwärts und dann auf der Sizzle häufig drehen und wenden ...
 
@grillmac habe es direkt von der sizzle serviert. Der Gargrad war auch so gewünscht.

@fjm Das mit dem rückwärts und dann sizzle steht definitiv auf meiner Test Liste, das wird beim nächsten Mal probiert:)

Grundsätzlich hatte ich heute das Gefühl, dass der Grill insgesamt weniger gleichmäßige Hitze produziert hat( mal abgesehen von der sizzle, die war wieder heiß wie Lava:)) vielleicht lag es an den kühleren Temperaturen oder leichtem Wind, sonst habe ich nämlich nichts verändert.

Morgen teste ich indirektes Grillen mit einem Krustenbraten. Habt ihr einen Tipp, auf welche Temperatur ich einregeln sollte?
 
Ich würde es mit 180° bis 200° maximal probieren. Erst auf fast KT ziehen und dann zum Schluss den Backburner für die Kruste einsetzen. Bin aber nicht so der Fachmann für Krustenbraten. Einfach mal hier im Forum suchen - findest bestimmt jede Menge Anleitungen...
 
Wie versprochen wurde heute der Krustenbraten verarbeitet.

Ich habe ihn zunächst 2 Stunden mit der Schwarte nach unten in Salzwasser gelegt und die andere Seite bereits mit etwas Pull that piggy eingerieben. So kam das gute Stück 3 Stunden in den Kühlschrank.

Dann ging es los. Ich habe ein Konci von *ke* benutzt und Suppengrün unten eingelegt. Dazu gesellte sich noch ein Zwiebel und eine Flasche Dunkelbier.
Auf das Rost der Konci kam dann das Fleisch, welches nochmal mit pull that piggy gewürzt wurde.

Bei 160 Grad dürftest Stück es sich dann für 2 Stunden gemütlich machen. Die Temperatur habe ich mit einem inkbird ibtx 2 gemessen und erstaunlich gut mit den 2 äußeren Brennern die 160 Grad gehalten.

Nach 2 Stunden lag die KT bei 60 Grad. Nun wurde für 15 Minuten der backburner auf volle Kraft zugeschaltet für die Kruste, die auch sehr schön gepoppt ist. Nach diesen 10 Minuten lag die KT bei 63 Grad, genau wie ich wollte. :)

Was soll ich sagen, noch schnell Klöße aus dem Topf geholt und ein Sößchen aus dem Saft gezaubert und es wurde gegessen.

Leider gibt es keine Bilder, aber es war der beste Krustenbraten, den ich je gegessen habe, so zart und saftig und erst die Kruste, hmmm.

So indirekt passed!

Ich liebe diesen Grill immer mehr.:)

Nächste Challenge, steak rückwärts plus sizzle.

Lg
Michele
 
Ooooch ... keine bilder ... schäm dich! :D

Aber Steak rückwärts, da wollen wir was sehen ... ;)
 
Na gut, da kein Tag vergeht, ohne dass der Grill angeheizt wird war heute rückwärts gegrilltes Steak an der Reihe.

Ich muss sagen, für mich bis jetzt das beste Ergebnis, was aber auch daran liegen kann, dass ich noch nicht sehr konstant in den anderen Einflussfaktoren bin.
Die Temperatur ist so sehr gut zu kontrollieren und auch mit der sizzle kann man besser spielen.

Das Fleisch war wieder sehr lecker und ich bin jetzt pappsatt. Achso, eine kleine Vorspeise und Gemüse für Göga gab es auch. :)

Mal sehen, was ich als nächstes Teste, habt ihr ideen/ Vorschläge? :)

Lg
Michele

20190407_180042.jpg
20190407_181522.jpg
20190407_181527.jpg
20190407_182434.jpg
20190407_182524.jpg
20190407_182726.jpg


20190407_182951.jpg
 
Passt doch. Schöner Gargrad ...:thumb2:

Wie wär's denn mal mit nem knusprigen Gockel? Oder Spießbraten, jeweils mit dem Backburner ...

Edit sagt: Der Gussrost auf der Sizzle macht sehr schnell sehr schwarze Streifen. Der Edelstahlrost ist da um Welten besser...
Edit 2 sagt noch: kannst du den Rost nicht hochstellen? Ich meine beim P500 ginge das ...
 
Sieht sehr gut aus, und langsam lernt man vieles neues dazu. Rückwärts Grillen muss ich unbedingt probieren? Edelstahl Rost auf der Sizzle Zone muss ich mir auch Mal holen.
 
Zurück
Oben Unten