• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!
Hi zusammen,

am Dienstag mit den Vorteigen angefangen und jetzt wo es ans Eingemachte geht stelle ich fest, dass ich ein wenig "in der Luft" hänge...

Ich habe wie hier beschrieben gehandelt
Nimm einfach 5gr Frischhefe, 100gr kaltes Wasser und 100gr 800er Mehl, etwas Honig gut mischen und draußen kalt stellen. Nach 24h die gleiche Menge Wasser und Mehl dazu, nach 24h wiederholen.

Probleme habe ich mit dem Satz
Dann wie beschrieben mit deiner gewünschten Mehlmenge, das du nach Gusto mischst oder im Verhältnis (75% 800er Weizen, 12,5% Roggenvollmehl, 12,5% Weizenvollmehl) wie oben beschrieben, den Teig ansetzen.

Was wäre in dem Fall die "gewünschte" Mehlmenge????

Dass ich dann 75%+12,5% und 12,5% von den einzelnen Typen nehme, ist klar.

Aber da ich nun ca.600 Gramm Vorteig habe wäre schön zu wissen, wieviel Mehl (in den o.g. Verhältnissen) untermischen soll....

@Purist Rauch..kannst du hier helfen???
 
Was wäre in dem Fall die "gewünschte" Mehlmenge????

Dass ich dann 75%+12,5% und 12,5% von den einzelnen Typen nehme, ist klar.

Aber da ich nun ca.600 Gramm Vorteig

Du hast 600gr Vorteig! Okay - wieviel Brotteig willst du schlussendlich?

Nehmen wir an: 3kg oder 3,3kg

3kg Teig = 300gr Vorteig + 1600gr Gemengemehl + 1050gr Wasser + 35gr Salz (restlichen Vorteig mit Mehl eindicken und eingefrieren für das nächste Mal)

3,3 kg Teig = 600gr Vorteig + 1750gr Gemengemehl + 1200gr Wasser + 38gr Salz


Hoffe ich konnte dir helfen

Ciao Günter
 
Zurück
Oben Unten