• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Herbstgerichte-WE] Kartoffelpizza mit Sauerkraut und Pulled Kassler

GyroKeg

Gyros-Guru
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

gestern gab es Kartoffelpizza, eine deftig herbstliche Geschichte. Aufgrund meiner Sprunggelenksverletzung mußte ich das Ganze in die Küche verlegen, kurze Wege sind da von Vorteil.
Egal, lecker war´s trotzdem...

H71_5676_00018.jpg


Los geht´s, am Start waren zwei Kassler-Reststücke, ein Nacken mit Knochen und ein Stück dicke Rippe. Das Fleisch habe ich großzügig mit einer Honig-Senfmischung (1:1) eingestrichen.

H71_5628_00001.jpg


Das Kassler kam, zusammen mit 250ml Gemüsebrühe, in den Dutch Oven (ft4,5), zur Entkopplung habe ich den kleinen Gussrost mit eingelegt, so liegt das Fleisch nicht direkt in der Brühe.

H71_5632_00002.jpg


Deckel drauf und bei 130°C in den Backofen, nach 4h war eine KT von 93°C erreicht.
Eine Schüssel voll Glück, butterzart mit süß-salziger Kruste :sun:

H71_5637_00004.jpg

H71_5638_00005.jpg


Während die Bratenstücke ruhten habe ich die Brühe entfetten lassen und das Sauerkraut aufgesetzt.

600g Sauerkraut
1 Zwiebel
1 EL Tomatenmark
2 Lorbeerblätter
1 TL gemörserten Kümmel
10 Körner fermentierter Pfeffer

H71_5640_00007.jpg


Alles anschwitzen und mit der entfetteten Brühe ablöschen. Alles schön schmoren, immer wieder Brühe dazu und einkochen lassen bis das Kraut richtig weich ist.

H71_5645_00009.jpg


Im nächsten Schritt wurden 1kg Kartoffeln in 3mm Stifte gehobelt, mit 4 kleingeschnittenen Zwiebeln und 1 TL Salz vermischt.

H71_5642_00008.jpg


Etwa 30Min. Wasser ziehen lassen und mit einem Tuch auspressen.

H71_5651_00010.jpg


Aschleißend kamen 2 Eier, Paprika, Muskat, 1 EL Mehl* und eine Prise Pfeffer hinzu. Der Kartoffelteig wurde dann in die gut gefetteten Pizzableche gegeben...

H71_5663_00012.jpg


...und bei 165°C Umluft für 30Min. vorgebacken, hier ruhig mal schauen, dass der Boden schon fest ist.

H71_5665_00013.jpg


Nun wurde belegt, als Sosse kam eine Mischung aus 3EL Mayo, 3EL Senf und 1EL Kräuterbutter-Gewürz von Royal Spice auf die Pizzen. Dann üppig Kassler und Kraut, on top noch reichlich geriebenen Vorarlberger Bergkäse.

H71_5667_00014.jpg

H71_5669_00015.jpg

H71_5672_00016.jpg

H71_5673_00017.jpg


Nun noch mal für 15-20Min. bei 180°C Umluft in den EBO, das ist soooo lecker....

H71_5678_00019.jpg

H71_5679_00020.jpg


Heute gab es die Reste und noch etwas Senf-Mayo...

H71_5690_00022.jpg


...ich könnt´s zum Frühstück essen :D

Bis dahin....

Edit: *den einen EL Mehl hatte ich im Eifer des Gefechts unterschlagen.

:prost:
 
Das sieht toll aus, habe ich so noch nie gesehen, das schmeckt bestimmt prächtig, sind ja nur prächtige Sachen drin.
Und nahrhaft ist das bestimmt auch. :thumb2:
 
Super!
 
Das ist mal eine deftige Pizza ... absolut klasse :thumb1:
Hätte ich gerne probiert !
Und ... super Bilder dazu :wiegeil:
 
Das sieht ja mal megalecker aus :thumb2:
 
Moin Henning, das ist ja mal ein geiler Shice 🤩
Musste ich sofort bookmarken.
Ich freu' mich schon auf den Nachbau.....:messer:
 
Boah Henning, das ist echt klasse!
 
Wow, das schaut echt geil aus!
Gruß
Julien
 
Henning, mal wieder eine echt coole Nummer! Super!!!

Aber was ist mit Deinem Sprunggelenk? Ich hoffe, dass Du bald wieder auf beiden Beinen unter voller Belastung am Gerät stehen darfst!!!

Liebe Grüsse ins Schaumburger Land und gute Besserung!
 
Salut Henning,

absolut klasse! :thumb1:
 
Tolle Zusammenstellung und eine geniale Interpretation eines meiner liebsten Gerichte aus Kindheitstagen. Pulled Kassler ist ja mal richtig geil. :thumb1: :sabber:
 
Zurück
Oben Unten