• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Herbstwetter meets Chocolate: Patisserie 2.0

@BBQ-Michael: Es ist mir ja fast peinlich, aber ich habe eine Frage, die Du im Handumdrehen beantworten kannst, die mir aber gerade noch ein Rätsel ist. Und auch auf die Gefahr hin, mich hier zum Deppen zu machen, stelle ich sie einfach mal.

Einleitung:
Stell Dir vor, ich habe Pralinen gemacht, Erdbeer-Ganache-Pralinen in der For, von Spitzkegeln (oder Hütchen, man mag die Formen nennen, wie man will). Die Hütchen sind aus weißer Schokolde, und nachdem sie gefüllt, abgekühlt und aus der Form genommen sind, möchte ich sie mit Erdbeer-Gries (zerkleinerte gefriergetrockente Erdbeeren) verzieren, in etwa so, wie hier zu sehen.
Frage: Wie bewerkstellige ich es, dass der Gries haften bleibt (ich würde erwarten, dass auf erkalteteter weißer Schokolade ohne Weites so gar nichts haftet (und auf einem Spitzkegel noch viel weniger als auf einer Trüffelform oben...)
Muss ich da nochmals mit warmer Schokolade pinseln?

Für jedewede Hilfe und jedwenden Tipp an der Stelle bereits herzlichen Dank!

Viele Grüße
Gerhard

PS: Aber bitte, wenn möglich, etwas, das normalsterbliche Bären wie ich es einer bin, hinbringen. Nichts aus den hohen Sphären der Pattiserie... :pfeif: :roll:
 
Für jedewede Hilfe und jedwenden Tipp an der Stelle bereits herzlichen Dank!

Fakt ist, dass die in Formen gegossenen Spitzkegel vollständig auskristallisieren müssen, bevor man sie aus der Polycarbonatform nimmt. Bei gefüllten Hohlkugeln würde ich sagen, einfach anschließend vollständig mit weißer Schokolade ummanteln und dann punktuell die Lyo-Erdbeeren aufstreuen. Aber das sieht halt bei den Kegeln unschön aus.

Die Idee, einfach etwas weiße Schokolade zu nehmen, ist sicher ein guter Ansatz. Da diese aber auch geschmolzen relativ dickflüssig ist, und auch kleine Tropfen auf den Früchten gut zu sehen sein werden, würde ich es mit Kakaobutter ausprobieren. Die ist geschmolzen deutlich flüssiger und hinterlässt beim Überziehen der gesamten Schokoladenfigur vermutlich nur eine ganz dünne und größtenteils transparente Hülle. Daran lassen sich die Fruchtstücke bestimmt gut befestigen...

Oder aber ein einzelnes (oder 2-3) größere Stücke Erdbeere mit jeweils einem kleinen Tropfen geschmolzener Schokolade gezielt ankleben.

Lass uns an den Ergebnissen teilhaben :-)
 
und hinterlässt beim Überziehen der gesamten Schokoladenfigur vermutlich nur eine ganz dünne und größtenteils transparente Hülle
Hierzu noch eine Frage @BBQ-Michael, verzeih: Würdest/könntest Du mir einen bestimmten Pinsel emepfehlen? Der müsste meines Erachtens ja recht fein(haarig) sein, nicht?

Erneut besten Dank und viele Grüße
Gerhard

PS: Und ist auch der letzte Beitrag, mit dem ich Dir einen Thread 'zerrede'. :pfeif:
 
weiche Pinsel aus dem Malereibedarf...

Vielen Dank nochamls. Tatsächlich habe ich mit nur ein bisschen googlen lebensmittelechte Pinsel gefunden. ;)

Nun steht dem Vorhaben nichts mehr im Wege, außer natürlich meiner eigenen Unfähigkeit und Inkompetenz. ;)

Cheers
Gerhard
 
Es geht weiter...

Nachdem bisher primär das Experimentieren mit den verschiedenen Techniken im Vordergrund stand, und die Füllungen eher sekundär waren, galt es nun, endlich mal Pralinen mit verschiedenen Füllungen herzustellen, die nicht nur optisch, sondern auch geschmacklich punkten können.

Für die ToDo-Liste haben wir folgende Sorten identifiziert:

Passionsfrucht (Valrhona Ivoire, Boiron Passionsfrucht, Invertzucker)
Matcha (Valrhona Ivoire, Sahne, Matcha-Pulver, Invertzucker)
Yuzu-Joghurt (Valrhona Ivoire, Sahne, Yuzu-Saft, Yopol (dehydrierter Joghurt), Invertzucker)
Karamellisierte weiße Schokolade (Valrhona Dulcey, Sahne, Invertzucker)

Pralinenformen schminken:
20171126_132436431_iOS.jpg

20171126_132649464_iOS.jpg

Und nach dem Ausgießen mit Schokolade und kristallisieren lassen auch direkt füllen:
20171126_153456729_iOS.jpg

Die übrige Ganache (man macht ja irgendwie immer zu viel davon) haben wir zu Tartelettes verarbeitet:
20171127_155041061_iOS.jpg

Nach dem Verschließen der Pralinen dann das Ergebnis:
20171127_164109092_iOS.jpg

20171127_160149894_iOS.jpg

20171127_192142511_iOS.jpg
 

Anhänge

  • 20171126_132436431_iOS.jpg
    20171126_132436431_iOS.jpg
    583,2 KB · Aufrufe: 732
  • 20171126_132649464_iOS.jpg
    20171126_132649464_iOS.jpg
    470,1 KB · Aufrufe: 722
  • 20171126_153456729_iOS.jpg
    20171126_153456729_iOS.jpg
    523,7 KB · Aufrufe: 710
  • 20171127_155041061_iOS.jpg
    20171127_155041061_iOS.jpg
    614,6 KB · Aufrufe: 711
  • 20171127_160149894_iOS.jpg
    20171127_160149894_iOS.jpg
    351 KB · Aufrufe: 711
  • 20171127_164109092_iOS.jpg
    20171127_164109092_iOS.jpg
    552,8 KB · Aufrufe: 719
  • 20171127_192142511_iOS.jpg
    20171127_192142511_iOS.jpg
    555,9 KB · Aufrufe: 714
Nach dem Verschließen der Pralinen dann das Ergebnis:
Wenn das nur halbwegs so schmeckt, wie es aussieht, muss das der Hammer sein. Ich esse ja nicht gerne Süßkram, aber da würde ich doch mal ein wenig probieren. Machst du das eigentlich nur als Hobby? Mit den Teilen kannst du dich selbstständig machen und reich werden.
 
Vielen Dank nochamls. Tatsächlich habe ich mit nur ein bisschen googlen lebensmittelechte Pinsel gefunden. ;)

Nun steht dem Vorhaben nichts mehr im Wege, außer natürlich meiner eigenen Unfähigkeit und Inkompetenz. ;)

Cheers
Gerhard
Wäre das eine Lösung für dein Problem oder zumindest eine Lösungsrichtung?
https://www.hobbybaecker.de/dekor/l...JeULOcY9fN4u1pXcWl4tzsH6vq9742CUaAkZvEALw_wcB


@BBQ-Michael

Ich weiß noch nicht was mich mehr beeindruckt, eine Fertigkeiten als "Zuckerbäcker" oder als Fotograph, meinen Respekt, dass ist schon echt Erstklassig !!
 

Hallo Ritchie, das sollte eigentlich auch funktionieren, vielen Dank. Aber fürs Erste habe ich meine Pralinen-Pläne wieder beerdigen müssen; mir fehlt einfach hinten und vorne die Zeit. Schade.... :(
Aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben. ;)

Viele Grüße
Gerhard
 
Wahnsinn. Ich bin stolz wie Bolle, wenn wir mal ein Essen etwas schicker angerichtet haben. Aber gegen dich ist das alles nur hingeklatschtes Imbussbudenniveau. Ich werde mal sehen, wo das noch so hinführt. :-)
 
Ganz großes Tennis!!!

:prost:
 
sieht wirklich klasse aus, da ziehe ich meine Kochmütze!
 
Zurück
Oben Unten