• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Herder Windmühlen-Messer Thread

So, angesteckt durch diesen Thread und Mr.Pinks Kaufberatungen habe ich mir das Kochmesser aus der 1922 Serie bestellt. Da man ja leider immer wieder liest dass das Finish etwas nachgelassen hat, bin ich als Laie gerade etwas am Zweifeln ob ich nicht auch ein Halbscharfes bekommen habe.

Bevor ich es jetzt richtig benutze und dann eventuell nicht mehr umtauschen kann weil es angelaufen ist, wollte ich mal fragen wie ich die Schärfe am besten testen kann. Beim schneiden der Haare am Unterarm versagt es nämlich kläglich, dabei hatte ich mich darauf eigentlich am meisten "gefreut". ;) Oder muss ich es erst richtig, und dann wie, reinigen bzw.
die Versiegelung ab machen?

Gruß und Danke im vorraus
Marius
 
Hallo Marius,

wenn das Messer sonst in Ordnung ist, d.h. Klinge gerade, Griff ohne Spalten(zugeschmierte), keine Macken etc. dann freu Dich, denn das sind die eigentlichen Probleme bei Herder.
Superscharf sind die wenigsten Messer im Auslieferungszustand und irgendwann ist auch jedes andere Messer, wenn man es denn benutzt, nicht mehr scharf.
Da hilft nur schärfen.

;)
 
ImageUploadedByTapatalk1389381066.679495.jpg


Meinst du mit zugeschmiert diese Stelle am Griff? Hat das irgendwelche Nachteile oder geht es da nur um die Optik?
Ein Keramikstab kauf ich mir beim nächsten Ikea Besuch auf jedenfall! :)

Anbei noch ein Foto der andern zwei Messer die ich mir noch mit bestellt habe. (Das Nikiri hatte ich vorher schon) Damit hab ich erstmal alles abgedeckt. Jetzt muss nur noch an der Schneidetechnik gefeilt werden. :D

ImageUploadedByTapatalk1389381431.162775.jpg
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1389381066.679495.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1389381066.679495.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 4.039
  • ImageUploadedByTapatalk1389381431.162775.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1389381431.162775.jpg
    114,9 KB · Aufrufe: 4.021
Die Bilder sind nicht ganz scharf. Die Stelle an der Unterseite ist ein geometrisches Problem, weil das Holz mit einem sehr flachen Winkel auf das Metall zuläuft und deshalb ganz dünn wird. Wenn die Spalten ansonsten in Ordnung sind, würde ich das nicht beanstanden. Aber wie gesagt sind deine Fotos nicht scharf genug, um das letztgültig beurteilen zu können.
 
Reinigung bzw. Versiegelung entfernen ist nicht. Was die Schärfe angeht musst du halt selbst Hand anlegen. Mein 1922er Kochmesser hat den Papiertest bestanden aber dem Rasiertest nicht ganz standgehalten. Habe es über ein 3000er Schleifstein gezogen und anschließend ging es. Wenn dir die Optik von dem Messer zusagt bzw. keine groben Mängel vorliegen, dann behalt es!
Erhoff dir nicht zuviel von einem Wetzstahl (Keramikstab)... damit kannst du die Schärfe gut halten aber die Grundschärfe stellst du mit einem Schleifstein her.

Edit: Ein Keramikstab ist zum schnellen abziehen natürlich notwendig um nicht jedes mal den Schleifstein hervor zu holen ;)
 
Entschuldigung für die unscharfen Bilder, anbei das ganze nochmal in scharf.
Ich habe mich gestern Abend dazu entschlossen das Messer zu behalten und habe es sofort eingeweiht. Ich habe es nicht bereut :thumb2::thumb2:

Wahnsinnig gutes Messer und die Frage wegen der Schärfe hat sich auch erstmal erledigt. ;)


Foto 2.JPG
Foto 3.JPG
 

Anhänge

  • Foto 2.JPG
    Foto 2.JPG
    153,7 KB · Aufrufe: 3.904
  • Foto 3.JPG
    Foto 3.JPG
    106,8 KB · Aufrufe: 3.930
Um Gottes Willen, NEIN! ;)

Ich musste es nur etwas seitlich Fotografieren damit der Fokus auf dem Griffende scharf ist, das Messer ist kerzengerade und scharf wie gewünscht. :) :)
 
Hello zusammen,

am Samstagabend dann klingelte es plötzlich.
Die DHL-Tante war dann noch schnell da und hatte ein kleines Paket im Schlepptau.
Im Paket war ein Nakiri von Herder und mal zum probieren das Holzpflegeöl von Herder.
Der Griff hat auch gleich eine erste Ölung bekommen, ich finde das Öl riecht echt super, nur ich soll ja nicht am Griff schnüffeln! :ballballa:
Der Griff gefällt mir persönlich sehr gut, hätte nicht gedacht das er so gut aussieht!
Hier nun 3 Bildchen dazu, leider ist eins davon verschwommen.
Ich mache aber neue mit der Spiegelreflex, nur war ich so aufgeregt das diesmal das Telefon reichen musste! :D
Fazit: zu dem Preis ein tolles Messer!
image.jpg
image2.jpg
image3.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 3.832
  • image2.jpg
    image2.jpg
    103,9 KB · Aufrufe: 3.807
  • image3.jpg
    image3.jpg
    91 KB · Aufrufe: 3.770
Hi,

ich weiß nicht, ob die Videos bereits verlinkt wurden, aber wer ein bisschen Zeit hat findet hier eine tolle Doku:


dies hier ist moderner, aber trotzdem gut:

Gruß
PuMod
 
Hallo,

ich muß den Fred nochmals aufwärmen, da ich der Lösung des Rätsels

"Warum sind die Kirschholzgriffe der Windmühle plötzlich so hell ?"

etwas näher gekommen bin.

IMG_0693.JPG


Diese schöne Hechtsäbels war eines der letzten Messer in echtem Kirschholz am Markt. Inzwischen werden nämlich große Mengen Kirschholzverpackungen auch mit Pflaumenholzmessern bestückt, meine letzten vier oder sechs Kirschholz-Bestellungen kamen alle schon in Pflaume an...

IMG_0697.JPG


Mich hat dann eine auffällig helle Stelle an der Griffoberseite stutzig gemacht. Da war keiner mit der Flex dran, keine Sorge ! Das Messer ist ansonsten tadellos verarbeitet, die Klinge ist kerzengerade (!) und der Schliff gut. Aber so ähnlich wie in der Nibelungensaga (Siegfried @ Drachenblut.de) hat man das Kirschholz bisher dunkel gebeizt. Die helle Stelle war nicht gut genug durchtränkt !

IMG_0696.JPG


Die Griffschalen werden ja viel dicker aufgenietet als sie am Ende sind, um Bearbeitungsspuren noch abschleifen zu können (Reiden & Ausmachen). Der Griffmeister/Reider muß die helle Stelle also vorher nicht unbedingt zur Kenntnis genommen haben. Erst nach dem Abschleifen auf das Endmaß kam sie zum Vorschein.

Wie auch immer, es scheint so zu sein daß die Windmühle noch eine Zeitlang damit experimentiert hat, ihr Kirschholz nur zu dämpfen und nicht mehr zu beizen. Das Ergebnis sind die ungewohnt hellen "Mehlwurmgriffe", welche gerne zurück gegeben werden (wen wundert's ?). Später hat man dann entschieden, die 100jährige Kirschbaumserie vollends aufzugeben und Pflaumenholz + Buche als Hauptsortiment zu fertigen.

Viele Grüße,

Rübennase
 

Anhänge

  • IMG_0693.JPG
    IMG_0693.JPG
    122,8 KB · Aufrufe: 3.631
  • IMG_0696.JPG
    IMG_0696.JPG
    93,6 KB · Aufrufe: 3.609
  • IMG_0697.JPG
    IMG_0697.JPG
    153,3 KB · Aufrufe: 3.615
Ich benutze das gleiche Oel wie für den Holzfußboden. Was für den gut ist, kann ja für den Holzgriff nicht verkehrt sein.
Zudem spüle ich meine Klingen nur unter heissem Wasser ab, abtrocknen, fertig. Der Griff kommt mit Wasser nicht in Berührung.
 
Hallo,
ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines Herder Santoku nicht Rostfrei.
Leider ist es noch nicht richtig scharf.
Deshalb möchte ich mir einen Schleifstein zulegen habe jetzt hier schon gelesen das eine 1000/3000 Körnung empfohlen wird.
Da ich mich erst seit dem Messer kauf auch mit dem Schleifen beschäftige, also absoluter Neuling wollte ich fragen ob ich bei der Auswahl was falsch machen kann?
Ich habe mal bei Amazon geschaut und folgende mal ausgesucht:

http://amazon.de/GR%25C3%2584WE%25C2%25AE-Wetzstein-SHARPHOME-K%25C3%25B6rnung-Halter/dp/B00JM6OKY0

http://amazon.de/Japanischer-Wasserstein-Schleifstein-K%25C3%25B6rnung-1000/dp/B005WRHISS

http://amazon.de/TokioKitchenWare-Wasser-Schleifstein-K%25C3%25B6rnung-1000-3000/dp/B0071WQEAK

Da ich ja absoluter Neuling bin ist die frage ob so eine Schleifhilfe sinnvoll ist?

http://amazon.de/Chroma-ST-G-Schleifhilfe-2-teilig/dp/B0019808U4

nächste Woche gehe ich zu Ikea und werde da auch ein Wetzstab kaufen ist da der Stahl oder der Keramik zu empfehlen?

Ich würde mich freuen wenn ihr mir ein wenig weiterhelfen könnt bezüglich meinen vielen Fragen.

Danke
 
Als Wetzstab würde ich unbedingt den aus Keramik nehmen. Den gibt es aber nicht mehr in jedem IKEA. In IKEA Essen Innenstadt hab ich ihn nicht gefunden. Im IKEA Duisburg allerdings schon.
Ein 1000/3000 Stein hab ich auch. Hatte mir damals aber auch ein 120 Stein gekauft, da ich mehrere komplett stumpfe Messer hatte.
 
Gerade mal nach geschaut, bei uns im Ikea Sindelfingen ist er auch nicht Verfügbar :-(
Gibt's sonst eine Empfehlung aus dem Internet?
 
Zurück
Oben Unten