• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Heubraten als Erstlingswerk

Esox60

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen . Da Ihr mir so fleißig geholfen habt beim DO Kauf, bekommt Ihr natürlich auch den Bericht . Das obligatorische Schichtfleisch zur Einweihung des neuen Eisentopfes gibt es ja zum Vatertag . Also musste was anderes für die Erstverdopfung herhalten . Warum nicht mal einen Heubraten machen. Gerade beim Gras sind die Darreichungsformen ja sehr vielfältig. Gestern hab ich dafür ein Stückchen Nacken mit Magic Dust gerubbt , und heute morgen noch etwas Lake injiziert. Dann durfte das Fleisch ein Bad in warmem Rauch nehmen. Walnussholz, 120 Grad , eine Stunde.

IMG_7304.JPG

Inzwischen etwas Speck ausgelassen und Gemüse , Knoblauch und Habanero darin angeröstet.

IMG_7309.JPG
IMG_7308.JPG


Dann etwas leckeres zum Ablöschen dazu.
IMG_7307.JPG


IMG_7306.JPG


IMG_7305.JPG


Nach etwa 2,5 Stunden und einmal Kohlewechsel , dann war der Zeitpunkt gekommen,

Auspacken.
IMG_7310.JPG

IMG_7321.JPG


IMG_7319.JPG


Ich fand es sehr gelungen. Ein ganz neues Erlebniss. Der Heugeschmack war im Fleisch nur leicht , aber in der Soße kräftig da. Das Fleisch war sehr schön weich , hätte aber auch noch eine halbe Stunde vertragen.
 

Anhänge

  • IMG_7304.JPG
    IMG_7304.JPG
    223,6 KB · Aufrufe: 1.368
  • IMG_7309.JPG
    IMG_7309.JPG
    410,4 KB · Aufrufe: 1.370
  • IMG_7308.JPG
    IMG_7308.JPG
    414,2 KB · Aufrufe: 1.341
  • IMG_7307.JPG
    IMG_7307.JPG
    234,3 KB · Aufrufe: 1.365
  • IMG_7306.JPG
    IMG_7306.JPG
    557,3 KB · Aufrufe: 1.397
  • IMG_7305.JPG
    IMG_7305.JPG
    502,5 KB · Aufrufe: 1.336
  • IMG_7310.JPG
    IMG_7310.JPG
    898,1 KB · Aufrufe: 1.352
  • IMG_7321.JPG
    IMG_7321.JPG
    342,5 KB · Aufrufe: 1.348
  • IMG_7319.JPG
    IMG_7319.JPG
    191,5 KB · Aufrufe: 1.348

weschnitzbube

GSV-Shakespeare
10+ Jahre im GSV
Tolle Einweihung.
Heubraten habe ich zwar schon mal gegessen aber noch nie selbst gemacht.
Klasse!
 

Brettlander

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Glückwunsch zur gelungenen und klasse dokumentierten Erstverdopfung
LG aus der Hauptstadt
 

Fleischwölfchen

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Sieht klasse aus - Die Stunde im Rauch, hat dem Geschmack sicher nicht geschadet. Super Einweihung! :thumb2:
War der Heugeschmack gut? In der Soße zu Dominant?
 
OP
OP
Esox60

Esox60

Veganer
5+ Jahre im GSV
Im Fleisch dezent , in der Soße kräftig aber nicht aufdringlich. Ich hab das normale Bio Heu mit Kräutern vom Discounter genommen. Es gibt ja welches von Axtschlag wo 200g zehn Euro kosten.:patsch:
 

Robert_3

Metzgermeister
5+ Jahre im GSV
Tolle Einweihung.
Heubraten habe ich zwar schon mal gegessen aber noch nie selbst gemacht.
Klasse!
Unbedingt probieren!
Habe ich bis jetzt zweimal im Holzofen gemacht! Warte auf den ersten Wiesenschnitt und dann wenn´s Heu fertig ist gibt´s den ersten Heubraten im DO!!!
Saulecker und ein toller ungewöhnlicher Geschmack! Natur pur!
Viel Erfolg!
Es grüßt,
Robert
 

Hunter

Oben-ohne-Griller
10+ Jahre im GSV
Kompliment, das sieht doch sehr gelungen aus! Das Aroma des Heus zieht beim Heubraten zwar nicht stark ins Fleisch, aber der Duft ist einfach herrlich. Von daher kann ich das auch nur empfehlen. :thumb1:
 

stuff

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Sieht sehr gut aus. Top.
Ich nehme noch eine Portion.
 

Spätzünder

Private BIRD
5+ Jahre im GSV
Ich mag Heubraten... mir gefällt's :thumb2:

Glück Auf
 
Oben Unten