• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Heuer hat die Schweinemami ein Gartenprojekt

schweinemami

Wichtelbeauftragte & Zaunkönigin
5+ Jahre im GSV
So Leute, ich kann`s einfach nicht lassen, ich muß immer irgendwas bauen :-).
Geplant ist der Eingangsbereich, der ca. 11m lang und 2 m breit ist auf jeder Seite des Weges. Seit Wochen nerve ich Pfannischatzi @pfannendoc mit Fragen, die er mir geduldigst beantwortet hat. Danke Ebi, aber wen sonst als wie Dich sollte man mit Gartenfragen löchern ;).
Vor 2 Wochen haben GÖFREU und ich schon mal einen neuen Rosenbogen gebastelt, damit die armen Clematis nicht am Boden kriechen müssen. Der alte Bogen ist voriges Jahr zusammen gekracht :o.
Also diesmal aus Lärchenholz und dann sollte der ein paar Jährchen halten

DSC05930.JPG

Der häßliche Zaun und das Türl kommen dann auch noch weg und werden mit Lärche ersetzt.
Auf der langen Seite war auch so ein häßlicher Zaun, den hab ich abgerissen.Normalerweise bräuchte ich gar keinen Zaun, aber wegen meiner Schweine im Freiland und Wildschweinen muß ich einen machen. Vorschrift ist Vorschrift :rolleyes:.
Also hab ich ein bißl geplant, weil es muß ja schon was Besonderes werden und mit Pfannis Hilfe ist mal sowas rausgekommen. Ein Zeichengenie wird aus mir nie werden, aber egal:eek:
DSC05928.JPG


Das werden jetzt Steher aus alten Ziegeln, und die Zwischenräume werden mit Scheitholz aufgefüllt. Da möchte ich dann ein altes Wagenrad, ein altes Fenstergitter und eine Art Regal, da hab ich noch ein paar uralte Eichenfensterbänke rumliegen.
Also in den Kleinanzeigen geschaut und alte Mauerziegeln geholt und geputzt ,Betonfundamente für die Säulen gegossen und gestern und heute gemauert.

DSC05929.JPG


So das war`s erstmal und danke für`s Reinschauen. Für weitere Ideen und Vorschläge bin ich natürlich gerne zu haben :rolleyes:
 

Anhänge

pfannendoc

& Gartenkaiser & Museumswärter & Widerlaberer
R.I.P.
Uschi, das wird superschön. Finds halt toll, dass du alte Baumaterialien verwendest und die dann kreativ einsetzt. Dadurch bekommt der Garten Charme und Charakter und das sieht man auch.
 

marcu

Plaudertasche
Achja - Dein Weg ist ja schon fertig.
Was möchtest Du haben?
(Ich denke mal: Pflanzen, die immer wieder kommen so wie im Winter die Schneeglöckchen, darauf folgend die Hasenglöckchen, dann weiter Stauden worum Du Dich nicht groß kümmern mußt?
Kräuter habe ich nicht viele, aber blühende Blümelein. In allen erdenklichen Größen. Und zu allen Jahreszeiten.
Erstmal mach' den Zaun "Wildschweinsicher".
Dann guck' in meinen Gartenthread - ich MUSS ausdünnen,
hier in der Großstadt sind halt die Grundstücke klein - aber wir haben Vielfalt.
Und alles wird zu groß.....
 

pfannendoc

& Gartenkaiser & Museumswärter & Widerlaberer
R.I.P.
Also hab ich ein bißl geplant,
...das Rad viell. a bisserl höher, 2 Scheitreihen drunter, ned so am Boden ' geklatscht'.

Edit:...und leg Erdkabel fürs Licht, der Zaun angestrahlt wirkt super. 3 Spots, je 6Watt LED warmweiß, funkgesteuert, kostet nicht die Welt.
 
OP
OP
schweinemami

schweinemami

Wichtelbeauftragte & Zaunkönigin
5+ Jahre im GSV
Dein Weg ist ja schon fertig.
Ja, den hab ich schon vor ein paar Jahren gelegt ;)

Was möchtest Du haben?
Danke Mary für das Angebot, aber Pflanzen hab ich sooooo viele, daß ich viele vernichtet habe. Ich werde gar nichts mehr direkt auspflanzen, sondern nur mehr mit Schalen und Kübeln arbeiten. Wir haben leider hier so viele Wühlmäuse und Schnecken, daß ich einfach die Schnauze voll habe :mad:. Hauptsächlich gibt`s Rosen, die sind bei den Viechern nicht gefragt. Und die Zwiebelpflanzen kommen in Schalen und wenn sie verblüht sind, räum ich sie mitsamt der Schale weg und stelle die nächsten Blüher hin :-)

...das Rad viell. a bisserl höher
Genau DAS hab ich mir auch gedacht, als die Zeichnung fertig war, aber ich wollte nicht nochmal anfangen :-)

..und leg Erdkabel fürs Licht, der Zaun angestrahlt wirkt super.
Nö da streik ich :rolleyes:, ich finde, es schaut zwar richtig toll aus, ist aber in meinem Fall sinnlos :cool:
 

pfannendoc

& Gartenkaiser & Museumswärter & Widerlaberer
R.I.P.
Nö da streik ich :rolleyes:, ich finde, es schaut zwar richtig toll aus, ist aber in meinem Fall sinnlos :cool:
...no problem, dann hängst halt alte Laternen mit Kerzen an die Pfosten. :-)
Geht nur im Sommer ned so gut.;)
 

marcu

Plaudertasche
So alte Öllämpchen wären gut - die kannste auf die Pfeiler stellen. (Ich meine die, die man ganz früher bei Straßenbau hingehängt hat.)
 

pfannendoc

& Gartenkaiser & Museumswärter & Widerlaberer
R.I.P.
So alte Öllämpchen wären gut - die kannste auf die Pfeiler stellen. (Ich meine die, die man ganz früher bei Straßenbau hingehängt hat.)
...aber nur, wenn die Dächelchen grad sind.;)
 
OP
OP
schweinemami

schweinemami

Wichtelbeauftragte & Zaunkönigin
5+ Jahre im GSV

marcu

Plaudertasche
Ja - dann geht es ebend nicht - würde ich auch nicht machen!
(Obwohl - da hat Pfanni recht: beleuchtet wäre das ein Knaller)
 

pfannendoc

& Gartenkaiser & Museumswärter & Widerlaberer
R.I.P.
Oben Unten