• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Heute : Altes Maredo !

Dodge

Pitmaster
10+ Jahre im GSV
:santamad:


Nun,

heute wird es wieder mal ein schönes Maredo Steak geben.
Das Fleisch liegt jetzt bei 0-2 Grad seit 11 Januar im ÖL, das sind nunmehr 25 Tage.

IMG_0136.jpg


Es ist aber nun auch eine Veränderung wahrzunehmen, das Fleisch wird stellenweise grau, was aber kein Anzeichen auf Gammel, sonder normal ist. Ausserdem ist ein leichter Geruch nach, nicht mehr frischen Fleisch vorhanden. Alledings auch hier weder säuerlich noch nach Gammel. Wer einmal vergammeltes Fleisch gerochen hat, weis was ich meine.....

Ihr seht also dass Rindfleisch auf diese Weise gut 3-4 Wochen lagerfähig ist !
Sehr wichtig ist aber absolute Hygiene !


Gruss Dodge
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Frank

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Besser 3 mal die Woche Maredo, als 3 mal die Woche Raclette..... :lol::lol:
 

Rolukat

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Hallo Dodge. 25 Tage in Öl, alles klar. Olivenöl ?
Absolute Hygiene : was muss ich mir darunter vorstellen ?
Frischhaltefolie über diesen Zeitraum sicher nicht. Tupperdose scheidet sicherlich auch aus. Keimfreier Edelstahlbehälter im Kühli ? :hmmmm: Roland
 
OP
OP
Dodge

Dodge

Pitmaster
10+ Jahre im GSV
@ Rolukat:

Ich hatte hier Tupperbehälter, das funktioniert am besten da diese sich relativ luftdicht schliessen lassen. Ein neutrales Öl verwenden. Olivenöl geht zwar auch aber es wäre erstens etwas schade drum da man es nicht weiter verwenden sollte und es kann passieren dass dein Fleisch das Aroma annimmt. Es wird kein aber Öl in das Fleisch eindringen da dieses ja zu über 90 % aus Wasser besteht.

Hygiene beim Arbeiten ! Hände waschen, Schneidebretter absolut sauber, Messer sauber.......die Behälter natürlich auch und frisch geöffnetes Öl verwenden. Auch daruf achten dass zuerst der Boden der Lagerbehälter mit Öl bedeckt ist, legt man zuerst das Fleisch hinein kann es von unten her sauer werden.
 

Erzgebirger

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Hi Volker,

nur das ich das richtig verstehe, das Fleisch reift im Öl?



::Gr_th::
 
OP
OP
Dodge

Dodge

Pitmaster
10+ Jahre im GSV
Hi Volker,

nur das ich das richtig verstehe, das Fleisch reift im Öl?



::Gr_th::
Das kann ich nicht beurteilen, es bleibt jedenfalls frisch.
In den ersten 2 Wochen war keinerlei Qualitätsverlust oder sonstige Veränderungen festzustellen, die Steaks sind eher besser als schlechter geworden.

Die Steaks von heute sind jedenfalls noch immer relativ frisch und es ist nur noch 1 Steak im Öl übrig......welches ich aber baldmöglichst verspeisen werde.

Was ich hier aufzeigen möchte ist einfach, dass das Vakuum kein goldener, und dass frosten nur der aller letzte Weg ist ! Man kann so eine überschaubare Menge an wertigem Fleisch länger lagen.....das ist Alles :)
 

bbq4you

Whisky-Guru
10+ Jahre im GSV
Es ist aber nun auch eine Veränderung wahrzunehmen, das Fleisch wird stellenweise grau, was aber kein Anzeichen auf Gammel, sonder normal ist. Ausserdem ist ein leichter Geruch nach, nicht mehr frischen Fleisch vorhanden. Alledings auch hier weder säuerlich noch nach Gammel. Wer einmal vergammeltes Fleisch gerochen hat, weis was ich meine.....

Ihr seht also dass Rindfleisch auf diese Weise gut 3-4 Wochen lagerfähig ist !
Sehr wichtig ist aber absolute Hygiene !

Die graue Farbe ist unbedenklich und hat was mit dem Sauerstoffmangel
zu tun. Frisches Fleisch (in den ersten Tagen nach Schlachtung) ist fast
geruchsneutral. Was Du jetzt riechst ist sicher weniger intensiv als der
Geruch bei Öffnung der Originalverpackung, oder?

Du hast offensichtlich alles richtig gemacht und eine sehr saubere Küche,
weshalb ich das Fleisch auch bedenkenlos roh essen würde. Klasse Bericht!


:bbq4you_drinks:


.
 
OP
OP
Dodge

Dodge

Pitmaster
10+ Jahre im GSV
Was Du jetzt riechst ist sicher weniger intensiv als der
Geruch bei Öffnung der Originalverpackung, oder?


:bbq4you_drinks:


.
...naja, das Fleisch hat etwa den Geruch wie als wenn es 3-4 Tage ohne Öl in nem Behälter im Kühlschrank liegen würde.......

Ich denke dass es nicht mehr so sehr viel länger haltbar ist. Allerdings würde auch ich es noch roh essen :)
 
OP
OP
Dodge

Dodge

Pitmaster
10+ Jahre im GSV
Nachtrag / Fazit

:hmmmm:


So,

eigentlich wollte ich keine Bilder mehr machen.....kennt ja eh schon Jeder :pfeif:

Hab aber doch geknipst:

....mit BBQ-Beef

IMG_0137.jpg


Auch beim Braten keinerlei unangenehme Gerüche

IMG_0138.jpg


IMG_0139.jpg


IMG_0140.jpg


IMG_0141.jpg


CloseUp

IMG_0142.jpg


...hier an der dicksten Stelle....

IMG_0143.jpg



Auch bei diesem Garpunkt nichts Negatives festzustellen ! Eher im Gegenteil.....ein leicht nussiges Aroma, mit der Steinpilzbutter......sagenhaft !
 

Anhänge

Traekulgriller

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Bei diesen Bildern...:sabber::sabber::sabber:

Gruß Matthias
 

DonGeilo

Topics commissioner
10+ Jahre im GSV
Sieht klasse aus. :thumb2:


Geschmack ist also besser vorher, sagst Du?
Ich denke schon, dass da eine Reifung statt findet; in Talg findet die schließlich auch statt.
Interessant wäre da noch, wieweit das Fleisch vorher schon reifen konnte. Irgendwann ist da sicherlich auch ne Grenze erreicht, nach der es wohl eher bergab geht.
 
OP
OP
Dodge

Dodge

Pitmaster
10+ Jahre im GSV
Irgendwann ist da sicherlich auch ne Grenze erreicht, nach der es wohl eher bergab geht.

....ja da hast Du sicherlich Recht, sehr viel länger als 4 oder 5 Wochen wird es nicht aushalten, ich selbst würde es vorsätzlich nicht länger als 4 Wochen so lagern wollen. Bis 4 Wochen ist aber offensichtlich kein Problem. Ober der Geschmack allerdings wirklich besser wird ist ein subjektives, persönliches empfinden, man müsste ein gelagertes und ein frisch aus der Verpackung entnommenes Steak nebeneinander testen um sich wirklich ein Urteil zu bilden. Fakt ist zumindest dass das Fleisch nicht so schnell verdirbt, und darum ging es hier.

:hmmmm:
 

Erzgebirger

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Hi Volker,

schön das Du doch noch Bilder gemacht und eingestellt hast. Ich schau sie mir immer gern an.
Schönes Essen und lehrreiche Infos ::goodjob_th::




::Gr_th::
 
G

Gast-sNWpKe

Guest
Sehr schön, so wie eigentlich immer.

Man ist das ja vom Herrn "bootcowboy2001" :grin: gewohnt.;)

Sorry Volker, bin drüber gestolpert und konnte nicht wiederstehen.:prost:
 
OP
OP
Dodge

Dodge

Pitmaster
10+ Jahre im GSV
Nach 30 Tagen das letzte Steak !

.....und noch immer gut !


IMG_0180.jpg


IMG_0181.jpg


IMG_0182.jpg


IMG_0184.jpg


IMG_0185.jpg


.....die "Pelli's" von gestern frittiert, zum Steak das Walnussöl....der Hammer !!!!

Hier braucht's wirklich kein Vakuum !
 

Anhänge

refrase

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Servus

Schaut sau lecker aus
Lese deine Berichte gerne kannst sie gar nicht oft genug einstellen
Danke Volker und LG vom Tauberkreis
 
G

Gast-lgYQr

Guest
Deine Bilder faszinieren immer wieder auf neue!!!
Auch hier einfach nur :10:


Weiter so! :anstoßen:
 
Oben Unten