• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hilfe beim laufenden PP

Olly72

Grillkönig
Hallo, bin gerade dabei mein erstes PP (2,59 kg) in meiner 57er Kugel zu zaubern....
Habe nur etwas Problem mit meinen Temperaturen.
Habe ein Ikea Thermo im Fleisch, eines neben dem Fleisch im Garraum und für Spaß nen Deckelthermometer auch in der Garraum gelegt, neben das Ikeateil. Und das Thermo im Deckel selber. Habe um 20:45 Uhr mit KT 17 Grad aufgelegt. Laut Ikea Thermo war die GT 94 Grad während das Garraum Deckelthermo 110 angezeigt hat.Um 23:35 hatte ich 61 Grad KT jetzt aktuell sind es 67 Grad. Das Ikea GT hat zwischen durch mal 104 angezeigt (ca. 1h), das Manuelle im Garraum dann ca. 120 evtl. 125 Grad.
Welchen von den teilen soll ich jetzt glauben?!?! Kann evtl. jemand an Hand des KT Fortschrittes sagen ob die Temp eher zu hoch oder zu niedrig ist?! :hmmmm:
Ich habe das Gefühl eher zu hoch oder?! Ich wollte nicht schon im 04.00 Uhr essen... :-D

Gruß
Olly
 
Bleibe ruhig!!!

Fahre nach Deckelthermometer 110-125°C, ohne Innenthermometer und habe noch keine Probleme gehabt. Blödphase kommt ja auch noch.

PP dauert halt von schnell bis lang (bei mir 18-21 Std.)

Lass den Deckel zu!!!
 
Beim ersten leichter gesagt als getan... unglaublich. HIer noch mal meine Zeiten und Temperaturen bis jetzt:

20:45 17
21:15 26
21:45 36
22:20 46
22:40 50
23:15 57
23:45 61
00:40 67

Das Deckelthermomeine Kugel, also da tatsächlich auf der Kugel zeigt 140 Grad an. Es sitzt ja nun auch höher, insofern könnte die Temp im Garraum bei ca. 110 liegen, das könnte passen oder?! Aber warum geht mein Ikea teil dann so flasch?!?! :(

Edit sagt: Habe gerade nochmal nachgesehen, in der Tat zeigt das im Garraum liegende zusätzliche Deckelthermo 110 Grad an. Hört sich schlüssig an und würde bedeuten das Ikeateil geht falsch... :( Leider steckt ein zweites davon in meinem Fleisch...supi....

Hier nochmal ein paar Fotos vom Setup.
DSCN0514.jpg


DSCN0518.jpg


Gruß
Olly
 

Anhänge

  • DSCN0514.jpg
    DSCN0514.jpg
    133,8 KB · Aufrufe: 535
  • DSCN0518.jpg
    DSCN0518.jpg
    138,1 KB · Aufrufe: 537
Zuletzt bearbeitet:
Bleibe ruhig!!!

Fahre nach Deckelthermometer 110-125°C, ohne Innenthermometer und habe noch keine Probleme gehabt. Blödphase kommt ja auch noch.

PP dauert halt von schnell bis lang (bei mir 18-21 Std.)

Lass den Deckel zu!!!

Jepp !!
Sehe das genau so. Am Deckeltermo hast Du immer etwas mehr Temperatur wie am Fleisch . Lass locker laufen. Wenn die Temperatur stabil ist, und Dein Minion gut gelegt ist, leg Dich hin.:bana:
 
Hehehe, ne ich trink mir erst noch ein schlafbier...sonst bin ich zu :grün:
man ist das aufregend, bis das mal alles läuft. Apopros, der Minion scheint zu funzen bisher zumindest, habe ihn mit Aldi Brekkies gelegt.

Danke für die Hilfe übrigens.

Gruß
Olly
 
Hatte auch gerade eins. Hehe
Mein PP muß jetzt alleine weiterarbeiten.
Man hört sich!
 
Update

Guten Morgen,
kurzes Update, der Ring brennt, draußen ist es (gefühlt) rattenkalt und die Blödphase liegt bei 76, die haben wir jetzt schon mindestens seit 4 Uhr, da hab ich mal kurz ein Auge drauf geworfen....
So, ab wieder auf die Couch... :zzz:

Gruß
Olly
 
Hm keine Ruhe...nochmal gucken gehen.
Aktuell GT 115 Grad und KT 78.
Danke für euren Support von heute Nacht.
Erstaunlicherweise, habe ich vorhin mal kurz den Ring kontrolliert. Deckel wieder drauf und plötzlich stimmt das Ikea Teil wieder mit dem analogen Garraumthermo überein..:eeek:
Wuki und Göga waren vor einer Stunde auch schon bei mir unten um Guten Morgen zu sagen, so kann der Tag beginnen....

Gruß
Olly
 
Sei nicht so dumm und warte aufs PP, da verhungerst Du noch.;)

Glaub mir, bis das fertig ist hast Du Dein Frühstück schon verdaut.:prost:
 
Hehehe, ne keine Sorge, mein Selbsterhaltungstrieb unterstützt durch Wuki und Göga sorgen dafür, dass es jetzt gleich Frühstück gibt.... btw, 80 Grad erreicht.... :-)
 
Hat den jemand mal nen Tipp wie lange es noch so ungefähr dauern könnte. Bin jetzt bei KT80 und GT110.Nur so grob, damit ich mal ne Hausnummer habe...
Gruß
Olly
 
3 Dinge benötigt man für slow&low BBQ:
1. Geduld
2. Geduld
3. Geduld

Was man nicht braucht:
Fleischthermometer

Die GT einstellen und dann das Fleisch in Ruhe lassen. Ein Thermometer zeigt meist 20 Std. eine zu niedrige KT an, was den ungeübten BBQer in der Regel ungeduldig macht.

Die mir bekannten Pitmaster beantworten die Frage wann das Fleisch fertig ist mit, "wenn es fertig ist". Und wann ist das? "Wenn ich den Finger ohne grösseren Widerstand
in das Fleisch stecken kann und es beim Anheben zu zerfallen droht"
.
.
:bbq4you_drinks:
.
.
 
Guten Morgen,
danke für die Antworten. Wenn ich den Finer in das Fleisch stecke, habe ich Angst das er abfällt, weil es heiß ist... :mosh: *justkidding*

Nachmittag würde passen, 17 Uhr ist mein Ziel....

Gruß
Olly
 
Update

Der Ring war fast zu Ende, hab mal bei der Gelegenheit gleich mal nen Foto gemacht, wie das duftet.... Yummi

DSCN0545.jpg


DSCN0547.jpg
 

Anhänge

  • DSCN0545.jpg
    DSCN0545.jpg
    167,7 KB · Aufrufe: 319
  • DSCN0547.jpg
    DSCN0547.jpg
    132,1 KB · Aufrufe: 335
Aaarg ich habs letzten noch irgendwo gelesen, weiß aber nicht mehr genau wo. Nach dem ich neue Kohlen nachgelegt habe (das PP war für diese Zeit in Jehova in der Box) und ich das PP wieder aufgelegt habe habe ich jetzt nur noch 76 Grad.... :-( Sag mir jemand, dass das normal ist?! Ja ich weiß Geduld, aber ich brauch jemand der mich an die Hand nimmt.... :woot:
 
Zurück
Oben Unten