• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hilfe, Broil King Regal 590 voller Rost

chriscotch

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Gude liebe Gemeinde,

Ich habe jede Menge Rost an meinen Gussrosten. Der geht auch mit viel Bohrmaschine und Messingbürste bzw. Multimaster und Schleifpapier nicht weg.
Habt ihr einen weiteren Tipp?

Außerdem ist der Innenraum auch voller Rost. Ist das normal?


Besten Dank an alle,
Chris

IMG_20200530_143526.jpg


IMG_20200530_114705.jpg


IMG_20200530_143506.jpg


IMG_20200530_143509.jpg


IMG_20200530_143514.jpg
 
Ich besprühen sie mit Öl. Aber nur einseitig. Vermutlich müsste ich sie drehen.

Es war ein Ausstellungsstück. Ich habe vermutlich beim ersten hocheizen übertrieben und alles an Patina weggebrannt.
Und einmal Rost ist das dann nicht mehr aufzuhalten.
Er stand auch mehrmals voll im Regen, da heiß vom Grillen und dann ein starker Dauerregen kam. Da konnte ich ihn nicht abdecken.

Der Rost an Brennern etc ist wohl normal, in meiner Menge führe ich das jetzt mal auf den vorhandenen Rost von den Rosten zurück.
Aber die Frage bleibt. Wie bekomme ich meine Gussroste wieder rostfrei? :/
 
Ich besprühen sie mit Öl. Aber nur einseitig. Vermutlich müsste ich sie drehen.

Denke ich auch. Ich benutzte einen Trennspray zum Backen.
Habe da letztes Jahr selber einen Rost für meinen OHG-App zusammen gebruzzelt.
Die Stäbe rosten normalerweis ungeschützt binnen 24h.
Der Rost war offen über den ganzen Winter ungeschützt unter dem Balkon. Kein Rost.

Ich denke dass deine Unterseite (vom Rost) rostige "Samen" in den Grill gestreut hat.
Mit solchen Rostpartikeln auf der Oberfläche rostet auch V2A.

Zur Reinigung des Rostes:
Du kannst den Sand/Glasperlstahlen lassen. Wird aber sicherlich Material abgetragen.

Ansonsten Bohrmaschiene oder Flex und rotierende Drahtbürste.

Ich selber würde nur eine Bürste und lose Teile weg. Etwas Einsprühen
Dann einfach weitergrillen.

lg

Edit sagt noch: Nicht mit einer Eisenbürste auf rostfreies Material. Edelstahl Bürsten (oder Schleifscheiben, Schleifpapier,....) können auf Eisen verwendet werden, dürfen dann aber nicht mehr auf Edelstahl zurück.
 
Mein pro 590 ist von September 18.
Ich reibe die Brenner, wenn ich weiß, dass ich den Grill 1 - 2 Wochen nicht brauche, immer mit einem Öllappen ab.
Ist zwar total nervig, hilft aber. Bei mir rosten die Flavourbars, die Zündbrücke und die Brenner.
Mit Öl eingerieben geht es aber ganz gut.
Ich glaube, das war zu der Zeit die Qualität von Broil King Edelstahl.
 
Mein pro 590 ist von September 18.
Ich reibe die Brenner, wenn ich weiß, dass ich den Grill 1 - 2 Wochen nicht brauche, immer mit einem Öllappen ab.
Ist zwar total nervig, hilft aber. Bei mir rosten die Flavourbars, die Zündbrücke und die Brenner.
Mit Öl eingerieben geht es aber ganz gut.
Ich glaube, das war zu der Zeit die Qualität von Broil King Edelstahl.
Bei mir sind jetzt in 4 Jahren 2 Zündschienen weggebröselt.....:blinky:. 2016er Baujahr...:cry:

BK Flammenverteiler.jpg
 
Eigentlich rubbe ich nur.
Du musst auch mal grillen. Ich lege nach dem Grillen Zewa auf dem Rost und Sprühe dann Öl drauf. Mein Baron ist von 2015 und da ist nichts verrostet. Aber ich Pflege den auch regelmäßig, oder heißt das Grillen? Mach den mal richtig sauber und Öle alles ein und dann machst du Pulled Pork wirst sehen der sieht aus wie neu.
 
Du musst auch mal grillen. Ich lege nach dem Grillen Zewa auf dem Rost und Sprühe dann Öl drauf. Mein Baron ist von 2015 und da ist nichts verrostet. Aber ich Pflege den auch regelmäßig, oder heißt das Grillen? Mach den mal richtig sauber und Öle alles ein und dann machst du Pulled Pork wirst sehen der sieht aus wie neu.

Also ich würde mich definitiv nicht als wenig Griller bezeichnen. In der Regel wird 2 Tage die Woche gegrillt.
Ich habe die Roste auch schon gesäubert, und neu eingebrannt in 4 oder 5 Einbrennvorgängen. Klar sehen die dann erstmal einige Wochen wieder gut aus. Der Rost ist ja aber trotzdem da und der Rost im Rest vom Innenraum ist nun mal auch nicht weg damit.

Ich bin mit einem Genesis großgeworden und habe im Freundes- und Bekanntenkreis Weber und Napoleon vertreten. Die haben von Rost noch nie etwas gehört und dort wird wirklich sporadisch ungepflegt gegrillt. Da frage ich mich tatsächlich was Broilking da geliefert hat.
Und die Berichte von
Bandit GSF
Katrillis

hören sich auch echt übel an. Da bekommt man ja beinahe Bauchschmerzen. Ich würde ja zähneknirschend meine Gussroste gegen die Edelstahl dinger tauschen, aber das hilft auch nichts gegen das Wegrosten der Flavourbars, Brenner etc......
 
Mein Baron aus'm Sommer 2018 sieht von Innen auch so aus.
Meine Gussroste habe ich neuerdings gegen Edelstahl ausgetauscht
 
Mein Baron aus'm Sommer 2018 sieht von Innen auch so aus.
Meine Gussroste habe ich neuerdings gegen Edelstahl ausgetauscht
Hast du den Innenraum irgendwie gereinigt, bzw. Behandelt oder hoffst du, dass mit der Beseitigung der Rost Quelle von oben der Innenraum auch nicht weiter rostet? Wäre spannend für mich, dann wäre die Edelstahl Lösung ja doch nicht so dumm. Oder eventuell eine Mischung, Edelstahl und Edelstahlguss
 
Mein Regal 590 ist jetzt im 7. Jahr.
Die ersten ca. 5 Jahre mit Gußroste, danach die Edelstahlroste.
Ich Pflege den nicht wirklich.
2x im Jahr grobe Innenreinigung mit aussaugen.
Ansonsten nur ab und an nach dem grillen hochheizen bis Anschlag.

Er hat auf den Flavors ect. etwas Rost. Bleibt gerade bei mariniertem Kram nicht aus.
Aber so extrem sieht er nicht aus.
Der hält noch locker ein paar Jahre.
 
Ja. Etwa so wie von fie Chriscotch.
Die Edelstahlroste sind super.
 
Hast du den Innenraum irgendwie gereinigt, bzw. Behandelt oder hoffst du, dass mit der Beseitigung der Rost Quelle von oben der Innenraum auch nicht weiter rostet? Wäre spannend für mich, dann wäre die Edelstahl Lösung ja doch nicht so dumm. Oder eventuell eine Mischung, Edelstahl und Edelstahlguss
Ich nutze den Grill regelmäßig, brenne ihn aus und bürste oder fege Rückstände weg.
 
Zurück
Oben Unten