Ja, man sollte es nicht glauben... Dieses schnuckelige Messer"chen" von Böker (Chad Los Banos, Titanausführung) ist ein Einhandmesser (erkennbar an dem Knopf, der Dir hilft, die Klinge herauszubekommen):
Du kannst es fast in der Hand verschwinden lassen, so klein ist es:
Und die Klinge ist nur 4,5 cm lang:
Aber es ist ein Einhandmesser und damit verboten! Ich wurde von Kollegen des Ordnungsamtes darauf angesprochen, weil ich es in der Hosentasche angeklipst getragen habe! Und ich wurde auf die Ordnungswidrigkeit aufmerksam gemacht!
Der Rat von Mag ist gut (aber etwas teuer): Wenn Du es trägst, stört sich kein Schwein dran, aber wenn Du in einer Menschenmenge bist, in der es zu Handgreiflichkeiten kommt, würde ich es auch wegwerfen.
Jetzt trage ich ein Gerber mit einer Klingenlänge von ca. 7cm, aber da brauchst Du zwei Hände, um die Klinge rauszupuhlen... Aber ganz legal.
Und das Messer ist nur ein EDC, mit dem ich Kartons öffne oder einen Bindfaden absäbel, oder, oder, oder - warum sollte ich damit auf jemanden einstechen und ihm 4,5 cm Klinge "in den Leib rammen"? Es gibt dafür in einschlägige Kreisen andere Waffen.
Kopfschüttelnd
Balkonglut