• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hilfe für Anfänger

Torsten.L

Veganer
Ich habe vor kurzen mit dem Hobby Backen angefangen und brauch eure Hilfe. Ich suche ein gutes Buch das mir alles verständlich erklärt und ich als Anfänger einige Tipps bekomme?
Gruß Torsten
 
Moin Torsten,

mir hat das Buch "Brotbacken in Perfektion mit Hefe" von Lutz Geißler sehr geholfen. Da werden die Brote im Gußeisentopf im Backofen gebacken.
Funktioniert sehr gut.
Da gibt es vom selben Autor auch noch "Brotbacken in Perfektion mit Sauerteig", das ist genauso gut, aber für den Anfang ist das Hefe-Buch sicher besser.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Hallo Torsten,

willkommen im Forum. Viel Spaß :-)

Bezüglich Brotbacken findest Du hier sehr viel Input ( Suchfunktion). Als Buch kann ich Dir "Das Holzofenbuch" von Ramster zum Einstieg empfehlen.

Wie backst du denn? (elektrisch, holz etc.?
 
Als Anfänger würde ich dir am ehesten das Brotbackbuch No1 (von Lutz Geißler) empfehlen. Dort sind nämlich so ziemlich alle wichtigen Grundlagen enthalten, nicht nur Rezepte.

Wenn du so etwas wie ein Glossar suchst, wirst du auch bei Lutz Geißler fündig: www.baeckerlatein.de. Am Anfang scheitert man oft alleine an der "Bäckersprache"...
 
Ich habe auch mit Lutz Geissler angefangen. Brotbackbuch Nr 1 ist sicher sinnvoll, da es auch die Grundlagen erklärt. Oder einfach auf seiner Website beginnen (ploetzblog.de). Gutes gelingen.
 
Bestell das Buch Nr. 1, das ist super.
Ich habe Nr. 1 und Nr. 2 und tänzel immer wieder um die weiteren Bücher von ihm herum. Ich mag seine Art, wie er Dinge erklärt. Er kann das Wissen einfach und verständlich weitergeben und ich mag auch die Aufmachung. Die Rezepte sind übersichtlich dargestellt, ohne viel Geschwafel, alles Wichtige auf einen Blick. Und dann gibt es nochmal eine ausführlichere Anleitung, wenn man doch mal mehr sehen möchte.
 
Hi Torsten,
hier sind so viele Experten/in :o :D die dir mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Nur Fragen, da werden sie geholfen :D
Ich habe auch alle Bücher vom Lutz sind wirklich toll.
Ansonsten kannst du auch beim Brotdoc oder Marcel Paa vorbei schauen.
Viel Spaß hier

:anstoޥn:
 
Hallo zusammen, dann häng ich mich hier auch mal dran. Bisher habe ich meine Brote mit 40g Hefe/kg Mehl oder auch mal ohne Hefe in Der K4 auf Kohlen gebacken und wir waren echt zufrieden. Natürlich will man besser werden, getreu unserem Motto: testen, verbessern und genießen.
Habe jetzt auch das Buch mit Hefe gelesen und erst mal kleine Kügelchen gedreht und eingefroren. Fast nicht zu glauben das das klappen soll. Wir werden sehen. Der erste Teig ist jetzt gerührt und ruht vor sich hin.
Eigentlich soll das Brot auch wieder in der K4 auf Kohlen backen. Habt ihr Erfahrungen wie es ist wenn die Form nicht vorgeheizt wird?
Oder verkürzt das die Backzeit? Meine Holzkohlebriketts vom Raiffeisen haben in der windgeschützten Kota immer gut eine Stunde gehalten.
Lutz Geissler gibt ja an 45Min bei 230 Grad backen. Ich würde dann die Form evtl. auf den AZK stellen und wenn die Kohlen gut sind mit 10 oben und 6 unten für 250Grad 15Min vorwärmen und dann den Teig rein.
Habt ihr evtl andere Vorschläge?
vielen Dank
Gregor
 
Vorheizen ist in jedem Fall nicht falsch. Ich backe zwar im HBO aber das sollte mit einer Gussform genau so funktionieren. Eventuell musst Du ziemlich auf die Temperatur achten. Ich kenne das Temperaturverhalten der Form nicht, würde aber nicht zu hoch gehen... Eher Richtung 180 bis 200°C.
 
...und wenn dann noch der Teig mit Zimmertemperatur in die Form kommt?
Mit Zimmertemperatur sowieso, jedenfalls gehen meine Teiglinge nicht gekühlt in den HBO. :-)
Wenn die Form einen Deckel hat, dann tust Du den drauf. Bei geschlossener Form entweicht der Dampf nicht so schnell und das Brot hat die Möglichkeit, gut aufzugehen. (natürlich in den Grenzen der Form) Allerdings nicht vergessen, den Deckel mit aufzuheizen.
Eigentlich ist es ähnlich wie das Backen in einer (geschlossenen) Kastenform im E-Herd, nur daß diese hier vorgeheizt wird und die Heizquelle eine andere ist.

...wobei die Kohlen ja zu Anfang schon einiges an Dampf verlieren
Eine Eisengussform hat aber ein gewisses Wärmespeichervermögen, zumindest ist das bei meinen DOs auch der Fall. Damit wird sich nach dem Aufheizen der Form der Temperaturabfall der Holzkohle nicht unmittelbar auswirken. Außerdem kannst Du ja auch Grillbrikett verwenden um eine längere Brenndauer zu ermöglichen.
 
Zurück
Oben Unten