• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hilfe für Bauknecht Fleischwolf - Welches System habe ich?

Wildagent

Militanter Veganer
Hallo liebe Wurstler,

ich habe vor kurzem einen gebrauchten Bauknecht AL2-1 mit Gemüseschneider und Fleischwolf erworben. Am Wochenende haben wir dann zum Testen und zur Rezeptfindung 30 Wildschwein-Bratwürste produziert. Klappte auf Anhieb richtig gut und wir waren vom Ergebnis äußerst begeistert, sodass wir am kommenden Wochenende nochmals eine größere Menge von meinen eingefrorenen Wildschwein und Reh verwursten wollen.

Leider war ich mit Schneidergebnis des Fleischwolfes noch nicht 100% zufrieden. Da Kreuzmesser und Lochscheiben schon ewig alt sind, ist es denke ich am schlausten diese einmal zu erneuern. Leider bin ich mir nicht ganz sicher ob ich auch einen Vorschneider in diesem System nutzen kann? Da hier Forum anscheinend noch viele mit einem alten Bauknecht bzw. Krefft Fleischwolf arbeiten, hoffe ich, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Es müsste sich nach meinen Recherchen um ein Unger-System R70 handeln, aber es war kein Vorschneider dabei. Das System besteht aus Kreuzmesser, Lochscheibe und 15mm Einlegering. Ist es möglich statt dem Einlegering/Distanzscheibe einen Vorschneider zu verwenden?

Anbei noch ein paar Bilder. Vielleicht hat ja jemand mehr Ahnung als ich ;-)

IMG_20200105_134118.jpg


IMG_20200120_133628.jpg
IMG_20200120_133743.jpg
 
Schau mal auf den Rand der Scheiben. da muss was drauf stehen. Idealerweise findest Du da was mit "R-70"
Dem Messer nach zu urteilen ist es ein Unger-System. Die Aufnahme auf der Welle scheint lang genug zu sein.
Wenn R-70, dann musst Du Scheibe und Messer nicht entsorgen, sondern beides mal zum Schleifen geben.
Frag Deinen MdV, wo der das machen lässt. Ist es R-70, dann fehlt Dir der Vorschneider.
Scheiben und Messer kannst in jedem Fleischereinkauf nachkaufen. Preis pro Scheibe irgendwo um die 20,- EUR. Die ganz kleinen, 2 und 2,5 mm sind etwas teurer.
Frag am besten auch deinen MdV ob er Dir die besorgt. Die Scheiben von ZICO sind sehr gut.
Lass Dir aber keine Auja Scheiben verkaufen - dazu passt Dien Messer nicht. Auja muss für privat auch nicht unbedingt sein. ist zwar geil, aber etwa 3 mal so teuer.

Mach mal vernünftige Bilder.
 
Der Distanzring gehört auch beim Vorschneider auf das System. Mit dem Spannst Du das ganze System. Notfalls musst nen kleineren kaufen.
Einsetzen = Überwurfmutter bis zum Ende andrehen und dann wieder eine halbe Drehung zurück.
 
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Die Lochscheiben sind von ZICO, z.B. 1184 W-GERMANY ZICO R70/4.5.
Mit 15mm Höhe habe ich glaube ich bereits den kleinsten Distanzring - könnte aber trotzdem noch passen. Werde wohl mal ein Vorschneider bestellen müssen, um es auszuprobieren.
 
Werde wohl mal ein Vorschneider bestellen müssen
.... und den Vorschneider richtig herum einsetzen. Die plan-geschliffene Seite muss auf Dich zeigen wenn Du vorm Wolf stehst. Denn da schneidet das Messer das erste Mal ab. Das zweite Mal vor der Lochscheibe. Deshalb ist das Messer an beiden Seiten geschliffen.
Wichtig sind für ein gutes Schnittbild scharfe Messer. Scharfe Lochscheiben aber ebenso.
Sonst kommt das Brät recht schmierig aus dem Wolf. Genauso ist es, wenn Du Dir Sehnen fängst. Rohe Leber kann das besonders gut.

Mit Scharfen Messern, Scheiben und dem Vorschneider sollte der BK/Krefft wieder ordentlich arbeiten.
Wenn Du Probleme mit Messern und Scheiben hast, dann melde Dich. Da, wo ich arbeite, verkaufen wir die den ganzen Tag.
 
Hallo,

da hab ich jetzt dann doch ne Frage...ich selbst hab den Jupiter 863 Fleischwolf in der Gewerbeausführung, die beigefügten,vermutlich originalen Scheiben sind zwar Unger R70, ABER das Mittelloch ist 12mm, das Loch des Kreuzmessers ist oval 12x9mm.

Wenn ich mir die Bilder so ansehe, ist das Mittelloch ca 17mm. Will heissen, die Förderschnecke hätte keine Stütze oder ist das egal?



(Ich hab mir aufwendig 70mm Scheiben besorgt, aber mit 10mm Loch und dann auf einer Erodiermaschine gegen Bratwürste nen Schwung neuer Scheiben passend umarbeiten lassen. )

Grüsse,
Andreas
 
da hab ich jetzt dann doch ne Frage...ich selbst hab den Jupiter 863 Fleischwolf in der Gewerbeausführung, die beigefügten,vermutlich originalen Scheiben sind zwar Unger R70, ABER das Mittelloch ist 12mm, das Loch des Kreuzmessers ist oval 12x9mm.

Wenn ich mir die Bilder so ansehe, ist das Mittelloch ca 17mm. Will heissen, die Förderschnecke hätte keine Stütze oder ist das egal?
Ruf mal bei Fa. Nahrungsmitteltechnik WÜRFEL in Kassel an (findest Du bei Google). Die müssten Dir sagen können, was in den Jupiter gehört. Wenn die Scheiben noch gängig sind, dann kannst Du da auch welche kaufen.
 
Oder bei hapro-as https://www.ebay.de/usr/hapro-as?_trksid=p2047675.l2559 die haben sich echt viel Zeit am Telefon genommen mir alles zu erklären und rauszusuchen was ich alle brauche. :thumb1:

Da habe ich am Dienstag Kreuzmesser, Lochscheibe und Vorschneider bestellt, da der Preis echt OK ist und das schärfen wohl auch nicht viel günstiger geworden wäre. Ich hoffe die Sachen kommen bis morgen an, da wir morgen Abend nochmal 20kg Wildschweinfleisch verarbeiten möchten. Leider habe ich bislang aber keine Versandbestätigung bekommen... ::?::
 
Update: Paket mit Kreuzmesser, Lochscheibe und Vorschneider sind heute Nachmittag bei mir angekommen - damit ist das Wursten morgen gesichert :thumb1:

Leider wird das ganze mit dem Vorschneider sehr eng. Die Lochscheibe schließt bereits fast bündig ab und für ein Distanzring bleibt kaum mehr Platz. Wenn ich den Distanzring noch zwischenstecke, lässt sich die Überwurfmutter nur noch mit ca. zwei Gewindeumdrehungen sichern. Morgen werde ich es mal testen und gucken, wie es sich mit dem Vorschneider verhält.
 
Spätestens nach dem zweiten schleifen passt dann alles richtig. ;)
 
Hast du nicht im Freundes- oder Bekanntenkreis jemanden mit 'ner Drehbank? Ich würde in dem Fall den Distanzring einfach ein paar Millimeter kürzer abstechen.

Gruß Stefan
 
Hast du nicht im Freundes- oder Bekanntenkreis jemanden mit 'ner Drehbank? Ich würde in dem Fall den Distanzring einfach ein paar Millimeter kürzer abstechen.

Gruß Stefan

Neuer, schmalerer Distanzring ist schon in Arbeit ;-) Für das nächste mal sollte es dann auch mit dem Vorschneider klappen. Das "Wolf"-Ergebnis war aber bereits durch das neue Messer und die neue Lochscheibe bedeutend besser. Insgesamt haben wir 180 Wildbratwürste und 1,5kg Hack für Wildburger produziert - damit ist die Grillsaison für's erste gesichert :v:

Als nächstes wollen wir uns mal an Bregenwurst und Leberwurst probieren, bevor wir uns dann an die Königsdisziplinen wagen...

IMG_20200124_211030.jpg
 
Hallo. Ich hab da auch eine Frage... wir haben einen Krefft KU 2-1 Fleischwolfvorsatz AW3. Dieser hat das System Enterprise.
Kann man diesen Wolf „umrüsten“ auf System Unger indem man Schnecke und Messer tauscht? Danke.
 
Hallo @Baier_A,

es scheint so, als wäre das tatsächlich möglich. Ich habe sowohl einen AW3, als auch einen W60N und ich habe es gerade mal ausprobiert: Die W60N Schnecke und R70 Vorschneider, Messer und Lochscheibe lassen sich ins AW3 Gehäuse mit der AW3 Überwurfmutter stecken. Die W60N Schnecke ist zwar ein paar mm länger als die des AW3, das scheint aber trotzdem gerade noch zu passen. Nur für die Distanzscheibe ist kaum noch Platz. Da wirst du eine besonders schmale brauchen. Beim genauen Betrachten meiner Fleischwolfteile fällt mir auf, dass @Wildagent ebenfalls ein AW3 Enterprise Gehäuse (erkennbar an der runden Nut für die Lochscheiben und die geringe tiefe für den Schneidsatz) mit einer W60 Unger Schnecke zu benutzen scheint. Ich kann die Tage auch gerne sicherheitshalber nochmal ein paar Fotos machen und mit dem Messchieber prüfen, dass auch wirklich alles passt.

Gruß Stefan
 
Hallo liebe Wurstler,

ich habe vor kurzem einen gebrauchten Bauknecht AL2-1 mit Gemüseschneider und Fleischwolf erworben. Am Wochenende haben wir dann zum Testen und zur Rezeptfindung 30 Wildschwein-Bratwürste produziert. Klappte auf Anhieb richtig gut und wir waren vom Ergebnis äußerst begeistert, sodass wir am kommenden Wochenende nochmals eine größere Menge von meinen eingefrorenen Wildschwein und Reh verwursten wollen.

Leider war ich mit Schneidergebnis des Fleischwolfes noch nicht 100% zufrieden. Da Kreuzmesser und Lochscheiben schon ewig alt sind, ist es denke ich am schlausten diese einmal zu erneuern. Leider bin ich mir nicht ganz sicher ob ich auch einen Vorschneider in diesem System nutzen kann? Da hier Forum anscheinend noch viele mit einem alten Bauknecht bzw. Krefft Fleischwolf arbeiten, hoffe ich, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Es müsste sich nach meinen Recherchen um ein Unger-System R70 handeln, aber es war kein Vorschneider dabei. Das System besteht aus Kreuzmesser, Lochscheibe und 15mm Einlegering. Ist es möglich statt dem Einlegering/Distanzscheibe einen Vorschneider zu verwenden?

Anbei noch ein paar Bilder. Vielleicht hat ja jemand mehr Ahnung als ich ;-)

Anhang anzeigen 2091298

Anhang anzeigen 2091299Anhang anzeigen 2091300
Hallo wer hat so ein Wolf
 
Ich z.B. @Bruno 2, und jetzt?

Oder ist mit deinem Post irgendetwas schief gelaufen?

Gruß Stefan
 
Zurück
Oben Unten