• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hilfe für Hochbeetbau

Der Aufbau von einem Hochbeet muß natur gemäß alle paar Jahre erneuert werden.
http://www.hochbeet-ratgeber.de/hochbeet-befuellen-richtig-gemacht-mit-unserer-anleitung/

Da ihr auch Gemüse drin habt, muß der Aufbau ab und zu erneuert werden. Sonst bringt das auf Dauer garnichts.....
Ich bin mit meinem kleinen Hochbeet so in drei Jahren dran und kann dannn wohl so 12 Schubkarren Erde im Garten verteilen.
Ich habe es so gebaut, dass ich eine Seite öffnen kann, um bequemer zu arbeiten......
 
Da gebe ich dir Recht.
Ganz so einfach ist es bei mir auch nicht mit dem Entleeren, dennoch denke ich das ich das alle 5-7 Jahre mal auf mich nehmen kann. Hab ich ja nun noch etwas Zeit.

Andi
 
Achso das neu befüllen meinst du.

Ich habe unseres heuer neu befüllt. War eigentlich kein Problem alte Erde raus neue rein. Unser Hochbeet hat aber auch nur eine Höhe von ca 75 cm.
 
Und die Erde im ganzen Garten wird auch alle 5 Jahre ausgetauscht? Und alle 30 Jahre das Land? Und alle 4000 Jahre der Planet?

Ne mal im Ernst. Einmal im Jahr mit selbst hergestelltem Kompost ordentlich druff. Und den gut "unterpflügen". Vielleicht einen kleinen Teil des Volumens dafür vorher rausnehmen. Wenn das überhaupt nötig wird. Unser Hochbeet hat 2,5m³ Inhalt. Das sind fast 4 Tonnen.
 
Solange da alles wächst, werde ich hier sowieso nichts austauschen.
Wenn es aber nötig werden sollte, findet sich hier auch eine Lösung.
Wie schon gesagt, wenn das alle 5 Jahre sein soll, dann hab ich noch knapp 4 Jahre Zeit.

Andi
 
Zurück
Oben Unten