• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hilfe - Laptop defekt

Mett-Igel

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Hallo Sportsfreunde,
vor einigen Tagen ist mein Laptop beim Chatten im GSV :o abgestürzt: Der Bildschirm wurde schwarz, es lies sich nur noch im abgesicherten Modus hochfahren. Der Virenscan war unauffällig. Das Dysplay zeigt merkwürdige Muster in Form von Punkten und Streifen. Es läßt sich nur noch im abgesicherten Modus betreiben und kann nicht mehr mormal hochgefahren werden. Was könnte das sein? Der Arbeitsspeicher? Lohnt sich eine Reparatur? Der Rechner ist erst drei Jahre alt. :cry:

Och Igelchen,

jetzt hat es dich auch erwischt und mich haste noch getröstet wegen Handy und Notebook.

Ich habe mittels Adapter nichts mehr aus der Platte auslesen können und habe aber so langsam wieder meine Tel.nummern beisammen....

Ich drück Dir fest die Daumen, daß Du zumindest Deine Daten retten kannst....

Kann man sowas beheben? Lohnt sich das?

Edith sacht:
Hi Frank, Du warst eine Minute schneller...
Die Daten sind bereits gesichert. Hast Du Dir was Neues zugelegt?
Das ist hier eine mühselige Tipperei auf dem Handy...

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich musste ja....so gnaz von der Außenwelt abgeschnitten ist echt doof....

Neues Handy Nokia E71 (bin ich bisher sehr zufrieden, das lässt sich gut bedienen und ist nicht so ein unsäglicher Plastikkasten, sondern aus Metall und echt stabil) und ein Billignetbook. Acer Aspire ONE....in Blau.... mal was anderes. Aber ob ich mir ein richtiges Notebook oder doch lieber einen Desktop kaufe muss ich mir noch überlegen...mal schauen.

Das hängt von der benötigeten Rechenleistung für Bildbearbeitung ab.....und da weiß ich noch nicht, ob ich demnächst 25 oder 18 MioPix Bilddateien verarbeiten muss....

Gut, daß Du die Daten gesaved hast...:thumb2:

Das hängt von der benötigeten Rechenleistung für Bildbearbeitung ab.....und da weiß ich noch nicht, ob ich demnächst 25 oder 18 MioPix Bilddateien verarbeiten muss....

Also kommt noch eine neue Kamera dazu? :thumb1:Hast Du Dich schon für ein Model entschieden?
Hab mich schonmal nach neuen Notebooks umgeschaut - ohne Rechner ist es ja furchtbar! Bei Aldi-Nord kommt diese Woche ein ganz passables Gerät heraus, wie ich finde, und das auch noch zu einem anständigen Preis. Mein Laptop war auch extra für die Bild- und Videoverarbeitung angeschafft worden, deshalb soll es auch soetwas wieder sein. Von Toshiba werde ich wohl erst einmal Abstand nehmen, da mein PC schon bereits andere Mängel hatte.

Bei mir ist es auch mal so gewesen, ich habe dann Tage damit zugebracht dem auf den Grund zugehen, das Notebook neu zu installieren etc. Es blieb. Dann habe ich das Notebook aufgeschraubt und siehe da, die Grafikkarte hatte sich leicht gelöst. Nachdem ich sie wieder fest verankert hatte, lief es wieder wie ein 1.

Poste erst mal eine DXDiag Datei, bevor du den Rechner aufmachst. Da kann im Zweifel mehr kaputt gehen, als wenn man erst mal nur softwareseitig schaut.

Anleitung:

Um die DxDiag.txt zu erstellen drückt die Tastenkombination Windows + R.

Gebt im Ausführen-Dialog dxdiag ein und klickt auf OK.

Erscheint ein Dialog, beantwortet diesen mit Ja.

Nachdem das Programm vollständig geladen wurde, klickt ihr auf "Alle Informationen speichern" und wählt einen Speicherort aus.

Damit wird die DxDiag.txt erstellt und Ihr könnt Sie z.B. an eine E-Mail anhängen oder in das Internet hochladen.

Also kommt noch eine neue Kamera dazu? :thumb1:Hast Du Dich schon für ein Model entschieden?

Dieses Jahr sicher nicht mehr. Ich bin mit meiner Alpha super zufrieden. Bis auf das AF-Modul, das ziemlich langsam ist. Aber so schnell rennt mein Grill und meine Teller nicht durch die Gegend, daß ich da Schwierigkeiten hätte....

Ich hatte letztens mit meinem Dell-Notebook das gleiche Problem. Da hatten sich irgendwelche Kühler von der Grafikarte verabschiedet. Dell wollte dann knapp € 400 für die Reparatur haben. Ich habe dann durch verschiedene Foren gesucht und bin dann auf diverse Händler bei Ebay gestossen, die die Reparatur anbieten. Ich habe dann einen hier in Frankfurt gefunden. Das ganze hat dann etwas über € 120 gekostet und das Laptop läuft wie eh und je.

Vielleicht gibt's ja auch einen Händler in deiner Nähe der das anbietet. Ansonsten hier der Link zu dem Händler bei dem ich war Notebook-Reparatur von allen Herstellern in Frankfurt

Gruß

frank

Hallo,

ich glaube eher, das das Problem an dem std. Video Treiber ( von 2004 !) von Windows liegt. Du hast keinen extra Treiber für deine Grafikkarte installiert. Deswegen kommt es oft zu Problemen. z.B. auch bei DirectX anwendungen.

Versuch mal einen neuen Treiber für die GRaKa zu installieren ( Müsste doch NVIDIA sein bei einem p100)

Hallo,

ich glaube eher, das das Problem an dem std. Video Treiber ( von 2004 !) von Windows liegt. Du hast keinen extra Treiber für deine Grafikkarte installiert. Deswegen kommt es oft zu Problemen. z.B. auch bei DirectX anwendungen.

Versuch mal einen neuen Treiber für die GRaKa zu installieren ( Müsste doch NVIDIA sein bei einem p100)

Ich hatte noch nie zuvor Probleme mit der Grafikkarte. Woher bekomme ich den Treiber am besten?

Ich war vorhin in einem Computer-Fachgeschäft. Dort sagte man mir, daß mein Grafikkarte defekt sei und ich den Rechner wegwerfen kann (oder ihn wahlweise für 300 € reparieren).:oops: Die Installation eines neuen Treibers werde ich aber auf jeden Fall probieren.

NVidia.com wenn es eine NVidia Graka ist ( hatte ich zumindest bei der Suche im Netz zum P100 gefunden)

Oder bei Toshiba. Da sollte auch noch ein Treiber zu finden sein.

Dann diesen downloaden und installieren und dann mal weiter sehen.

Computergeschäfte und die Aussage "das ist kaputt" ist halt immer so eine Sachen :)

kann sein, das dieser hier schon für dich der richtige sein könnte (bitte überprüfen!)

NVIDIA DRIVERS 179.48 BETA

Wie ich schon oben geschrieben hatte. Bei mir waren die gleichen Probleme. Monitor zeigte streifen, danach nur schwarz. Hochfahren im abgesicherten Modus funktionierte. Grafikkartentreiber (Nvidia 7600) runtergeladen und installiert - keine Änderung. Dann ab zur Reparatur und nun läuft wieder alles. Keine €300 wie oben angegeben wurde. Das geht um die Hälfte günstiger

Gruß

Frank

Hast Du die Anzeigefehler bereits direkt nach dem Einschalten des Rechners im DOS-Modus ?
Dann wird es wohl ein Hardwaredefekt sein.
Lt. Deiner DXDIAG.TXT ist eine gesteckte NVIDIA GeForce Go 7900 GS eingebaut. Da könntest Du probieren, ob Du die noch irgendwie gebraucht bekommst.
Ob Du das Ding dann selbst einbauen kannst/willst, musst Du selbst entscheiden, ansonsten machen lassen.
Und, wie schon weiter oben erwähnt, prüfen (lassen), ob sich die Karte nicht doch einfach nur gelockert hat.

Ich hatte vor kurzem das gleiche Problem mit meinem Dell M70. Da ist eine Quadro-Karte eingebaut (für 3D-CAD). Keine Chance, einen einzelnen Ersatz zu einem vernünftigen Kurs zu bekommen.
Ich habe dann im Internet ein nahezu baugleiches Notebook mit Display-Bruch gefunden und mir dann aus den beiden Geräten wieder ein funktionstüchtiges zusammenbauen lassen (Tausch/Einbau von Display, Netzwerkkarte, Festplatte und Speicher: 100 EURO).
Jetzt habe ich immerhin viele Ersatzteile (Will jemand ein "A" kaufen?) :D

Halt uns auf dem laufenden...

Gruß
Matthias

Vielen Dank für Eure zahlreichen Tipps und Hilfestellungen!!!

Hab einen aktuellen Treiber installiert und leider damit das Problem nicht beheben können. Die "Umsonst-Lösung" ist also gescheitert.

Ich würde mir nicht zutrauen, die Grafikkarte zu wechseln, da ich davon NULL Ahnung habe. Der Mitarbeiter des Computergeschäftes hat mir gestern gesagt, man müsse das Motherbord austauschen, deshalb würde es sich nicht mehr lohnen?! Wie gesagt, bin absoluter Laie...

Ja, das Bildschirmproblem besteht bereits direkt nach dem Einschalten des Notebooks. Schade alles...

Ich würde mir nicht zutrauen, die Grafikkarte zu wechseln, da ich davon NULL Ahnung habe. Der Mitarbeiter des Computergeschäftes hat mir gestern gesagt, man müsse das Motherbord austauschen, deshalb würde es sich nicht mehr lohnen?! Wie gesagt, bin absoluter Laie...

das mit der GraKa ist unter umständen auch nicht möglich, die läst sich (ohne Lötarbeiten) nur tauschen, wenn sie an einem speziellen Slot hängt und zum tauschen gedacht ist bsp. aktuelle Alienware Laptops... wenn das nicht der Fall ist, ist das ding auf das Mainboard gelötet und dann wirds kompliziert (und meist auch teuer) bzw. unmöglich wenns die E-Teile nicht gibt, dann bleibt nur noch der Tausch des MB :o

Zur Info: Notebookcheck: Notebook Grafikkarte aufrüsten / austauschen

PS: Als Laie würde ich davon eh abraten, am schluss bleiben sonst noch irgendwelche Kabel und Schrauben übrig... :evil:

Ja, das Bildschirmproblem besteht bereits direkt nach dem Einschalten des Notebooks. Schade alles...

Dann fällt ein Problem mit dem Treiber eigentlich sowieso flach, denn in dem Stadium hat der Windoof Treiber noch garnix zu melden ;-)

viele Ersatzteile (........Will jemand ein "A" kaufen?......)
:lach: Du wirst es nicht glauben, wir haben schon einzelne Buchstaben von unseren Firmangeräten durch die Gegend geschickt, da es unsere Monteure irgendwie immer schaffen was unmögliches kapput zu machen, aber dann kommt immer der Spruch "Ich hab nix gemacht, ist von ganz alleine abgegangen....." ;-)

Die Möglichkeit ein Defektes Gerät in der Bucht zu ersteigern bleibt natürlich, dann (falls du es selbst machen solltest) haste wenigstens noch ein paar Teile übrig, falls was kaputt geht.... ;-)

Zurück
Oben Unten