• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hilfe, mein erstes Pulled Pork

R3xxor

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Moin,

Titel war natürlich nur ein Spaß! :)
Also mein erstes war es schon, aber hab einfach mal gemacht und es war grandios.
Kurzer Hintergrund:
Grille schon länger aber seit ein paar Monaten erst brutal in das Thema eingelesen und mir einen 0 8 15-Einsteiger Grill gekauft (Tepro Toronto) der super is zum Flachgrillen und Pizza auf dem Pizzastein machen. Habe ihn abgedichtet und Brisket drin gemacht. (http://www.grillsportverein.de/forum/threads/eure-meinung-beratung-zum-smoken.259035/#post-2719528)

Zweites mal smoken habe ich mich an PP (2,2 kg) gewagt. Rub war Magic Dust + Senf, classic eben. Injections habe ich keine gemacht da ich immernoch am probieren bin und erstmal Grundlegend wissen will ob das alles in dem gepimpten tepro geht. Bin irgendwie davon ausgegangen dass es so 10-15 Stunden dauert. Habe um 22 Uhr den Grill angemacht und er hat sich bei 60 grad eingeregelt.. 1,5 Stunden und 123 Wutausbrüche später hab ich das PP dann bei ca 80 grad Garraum drauf und direkt Woodchips drauf geschmissen. in der Hoffnung dass dadruch die Temp steigt.
um 0:30 hatte ich dann 111 grad und bin pennen gegangen.
IMG_9524.JPG

Um 4:30 weckte mich das Maverick weil der Garraum 130 Grad hatte. Also etwas mehr zugedreht und weitergepennt. 7:30 Wurde ich geweckt weil Garraum 100 grad hatte und der Minion Ring ziemlich fertig war.. Also an den Ring angebaut und wieder hingelegt. Dabei festegestellt dass die KT bereits bei 85 grad liegt :D
um 8:30 war es bei 88 grad und der Grill am ausgehen.. Also hab ichs runter und in Alufolie in die Mikrowelle gelegt (habe keine Wärmeboxen etc) Mikro natürlich aus! :D
Um 11 Uhr bin ich zum Dönerladen um mir Dönerbrot zu kaufen und habe festgestellt dass der laden erst um 12 aufmacht (normal war das fleisch ja für ca 15-18 Uhr geplant). Also wieder heim. Das PP bei 75 Grad in den Backofen (20-30 min)um es nochmal zu erwärmen. Um 12:30 wurde dann gepullt und gegessen <3
IMG_9535.JPG
IMG_9536.JPG
IMG_9537.JPG
IMG_9538.JPG
IMG_9540.JPG
IMG_9546.JPG

Habe leider nur ein Bild von Danach. Weil ich während des Vorganges ja tief und fest gepennt habe. Ring ist denke ich zu erkennen und wo die Wasserschale stand sieht man auch gut :)


Fazit:
Auch PP geht im Tepro! Werde mir in naher Zukunft trotzdem einen WSM zulegen müssen, da der Minion Ring zu schnell fertig is und ich dann jedesmal öffnen muss und nachbauen.
 

Anhänge

  • IMG_9524.JPG
    IMG_9524.JPG
    151,1 KB · Aufrufe: 1.761
  • IMG_9535.JPG
    IMG_9535.JPG
    249,9 KB · Aufrufe: 1.791
  • IMG_9536.JPG
    IMG_9536.JPG
    203,8 KB · Aufrufe: 1.732
  • IMG_9537.JPG
    IMG_9537.JPG
    218,1 KB · Aufrufe: 1.713
  • IMG_9538.JPG
    IMG_9538.JPG
    191,8 KB · Aufrufe: 1.825
  • IMG_9540.JPG
    IMG_9540.JPG
    146,8 KB · Aufrufe: 1.678
  • IMG_9546.JPG
    IMG_9546.JPG
    266,9 KB · Aufrufe: 2.163
Saubere Sache. Hast ja gut hinbekommen.
Ja der Toronto wird halt doch noch bissl windig sein, trotz Dichtschnur.
Aber für Flachgrillen, super Grill. Oder kurze indirekte Sachen wie BaconBomb, Bacon-Hack-Cheese-Drums...
 
Habe auch gerad PP auf nem günstigen 57er getestet.....und nun bin ich infiziert.....bin am überlegen ob ich nen gasi kaufe.....wegen der besseren Temperaturen......
 
Es geht doch nichts über einen WSM!! Aber nur der 57er!!! :rotfll:
 
Denke in den nächsten wochen wird ein WSM neben dem Tepro stehen.
Habe das Glück, dass mein Balkon Windgeschützt ist und so PP und Brisket im Tepro machbar sind. :)
 
Hallo R3xxor,

Echt Lecker was da vom Grill kommt :).

Ich habe mir auch einen "Tepro Toronto" gekauft und wollte dich einmal fragen was du genau an dem Grill verändert hast ?
Fotos wären cool und eventuell Verwendende Materialien.

Kann man dem eingebauten Thermometer vertrauen ?

Für alle Infos schon mal Danke im Voraus :)


Mfg Daniel
 
So, also habe den WSM jetzt hier stehen und auch schon eingeweiht. Ist ein ganzes Stück entspannter ;)

zum tepro:
einzige was ich verändert habe ist die dichtungsschnur. Wobei die nach 3-4 Grillvorgängen immer wieder abgeht.
Ansonsten einfach minion ring, in die mitte eine Wasserschale und gut is :) PP verzeiht zum Glück viel und es ist extrem schwer es zu versauen. :)
Das Deckelthermometer ging bei mir immer so 20-30 Gradd vor.
 
Hallo Leute,
Ich bin neu hier im Forum und habe da mal eine Frage zum Tepro Toronto.
Vorgestern habe ich versucht low and slow zu grillen dies hat leider nicht wirklich geklappt ich hatte sehr schnell plötzlich 160 Grad und mehr erreicht.
Nun habe ich hier oft gelesen das es damit zusammenhängt das der Grill nicht dicht ist und somit viel Luft zieht.
Gerne möchte ich jetzt im Urlaub pulled pork machen und nun meine Frage. Was und wie genau habt ihr den Grill abgedichtet um eine konstante niedrige Temperatur von 120 grad zu halten?
Ich hoffe das ihr mir hier schnell weiterhelfen könnt denn der Schweinenacken ist für kommende Woche beim Metzger bestellt.

Vielen Dank schonmal im Voraus
 
Moin ich hab 3 Sachen Abgedichtet. 1te ein Blech angefertig das so groß ist das es die ganze Fläche unter der Ascheschublade abdeckt und somit die Lücke zwischen der Ascheschublade und der Rückwand zum Grill dichter ist wo man sonst die Finger durchstecken kann. Die Stärke des Bleches max 2mm aber 1mm ist besser.Das Blech muß rechts und links da auf liegen wo auch die A-schublade aufliegt und bis an die Rückwand des grills reichen und an der Vorderkante bündig abschlissen, dann die Ascheschublade rein schieben. >es ist genug Platz für das Blech und der Schublade - bei 2mm ist es bischen hackelig bei 1mm geht es besser.

2te Die Vordere kleine Klappe mit Dichtband/schnurr Abdichten.

3te Die Haube selber mit Dichtband/schunurr abdichten. Dafür die müßen die beiden Gummiproppen an der Vorderkante raus.

Wichtig alle Klebeflächen müßen richtig sauber sein - ich hab sie mit Aceton gereinigt.

Wenn du diese 3 Sachen gemacht hast, haben die Luftregler auch Wirkung und du kannst die Temparatur viel besser und niedriger einstellen.Was aber immer noch Zeit brauch bis was verändert nach verstellen der Regler . Allso nicht die Geduld verlieren. Und bevor du dein PP machst mal nee Runde üben. Und irgent wo hier ist auch beschrieben wie du einen M:Ring im Toronto legen kannst.
 
Vielen Dank für die Antwort.
Wie dick sollte das dichtband sein? Das kann ich mir ja gleich schnell bestellen.
Klar werde ich üben damit ich das für Samstag hinbekomme bis dahin habe ich ja noch ein paar Tage.
Eine Platte kann ich mir machen allerdings muss ich mir dort an dieser Stelle erstmal provisorisch etwas einfallen lassen.
Habe gelesen das dort der Spalt mit alufolie abgedichtet wurde wird das klappen?
 
Also habe nun alles abgedichtet und mache ein Probelauf und shit es fängt kräftig an zu regnen.
Nun läuft der Grill schon gut 90 min. Eine höhere Temperatur als 80 grad wurden noch nicht erreicht.
Meine Frage an die Grillen die sich mit dem tepro auskennen wie regelt ihr diesen ein?
Auf welcher Höhe habt ihr das kohlerost stehen? Ich habe mal irgendwo gelesen das man es ziemlich mittig stellen soll wie sind eure Erfahrungen?
 
Warum Hilfe? Das sieht doch total lecker aus und schöne Fotos. Kann dir höchstens beim essen Hilfe anbieten.
 
Hallo Leute,
Ich verzweifel oder ist meine Angst völlig unbegründet?
Habe gestern mein pp auf dem Grill gelegt.
Nun nach 14 Stunden hardere ich bei 84 grad. War heute gegen 10 schonmal bei 89 kt
Habe Angst das dass pp trocken wird da es absolut nicht weiter geht.
Ist es normal das die Kt so lange stehen bleibt?
 
Hallo @damien,

gutes gelingen. wahrscheinlich bis du bei dem zweiten Plateu. wenn der Grill noch eingeregelt ist, mpss du nur warten. man sagt ja, der PP ist fertig wenn es fertig ist ! :)

ich besitze auch einen Tepro toronto, welcher abgedichtet wurde (schau meine Posts). mit Dichtschnur /kleber hat es nicht so gut funktioniert, da er nach paar mal Grillvorgänge abgegangen ist. nun habe ich selbstklebendes Dichtungsband probiert. ob dieses besser hält müss ich schauen, da heute mein erster Grillvorgang nach dem Tuning ist. (allerdings nicht low and slow)

ich sehe immer wieder dass der Tepro zu langsam die richtige Temperatur erreicht. ich habe zuletzt 10 Kokoko Eggs + einige benutzte Holzkohle zum Starten benutzt, und es hat wunderbar funktioniert. mit wenigen Brickets müsste ich mindestens 2-2,5 Stunden warten, bis der Grill eingeregelt ist .

Mach ein Paar Bilder vom PP, damit uns das Wasser aus dem Mund läuft.
 
Hallo,
Sorry Fotos könnte ich keine machen beim nächsten mal den das pp war schneller weg als gedacht und war sau lecker.
Wie sieht es aus mit der dichtschnur ist die selbstklebende nun besser? Habe meine neu ankleben müssen und am Gehäuse haben sich sehr unschöne Flecken vom Kleber gebildet weiß nicht wie ich diese wieder wegbekommen soll
 
Ja viel besser. Seitdem habe ich 3-4 gegrillt, uns das Band ist immer noch da. Ich habe natürlich nicht versucht, es zu entfernen bzw zu ziehen.
Den Kleber kannst du einfach mit Malerspachtel entfernen.
Wenn du meinen Posts siehst, findest du die Bilder wie es jetzt aussieht.
 
Zurück
Oben Unten