• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

HILFE . . . Meine Frau kauft mir nen Vakuumierer...

Wenn bei meinem"VC200" die Temperatur nach etwa 3- 4 Schweissvorgängen zu hoch wird, schaltet er ab und man muss dann etwa 1-2 Minuten warten und damit kann ich leben....
Genau das nervt mich am VC100 von Mrs. Ferdy, das stört den Arbeitsablauf ungemein. Da ist mir mein ProfiCook wesentlich angenehmer.
Und ich habe ab und an schon ein oder zwei #6 Potjie weg zu vakumieren.
 
Servus,

das Angebot mit P370 zum Preis des P355 war nur letzte Woche... Ich habe nun nochmals schriftlich angefragt, mal sehen ob noch was machbar ist. Ansonsten wird es im Dezember nochmals ein Angebot geben, das aber nicht ganz an das von letzter Woche rankommt.
 
Servus,

das Angebot mit P370 zum Preis des P355 war nur letzte Woche... Ich habe nun nochmals schriftlich angefragt, mal sehen ob noch was machbar ist. Ansonsten wird es im Dezember nochmals ein Angebot geben, das aber nicht ganz an das von letzter Woche rankommt.
Upps, nur letzte Woche?
Das hatte die nette Dame am Telefon mir gar nicht gesagt.
Ich hatte aktiv danach gefragt und daraufhin sagte sie mir das könnten die machen...
Heute soll es auch ein Angebot für den P355 geben, habe ich dem Newsletter entnommen. Kann es aber auf deren HomePage nicht finden.
Also ich würde da eher anrufen als mailen, sind nette Leute.
 
Servus,

ich habe schon angerufen - leider war der Abteilungsleiter auch am telefonieren. Die sehr freundliche Dame durfte das nicht entscheiden. Deswegen habe ich das nun schriftlich verfasst und warte was die sagen.

Bin gespannt - mein Bruder hat seit kurzem ein La-va, das muss ich mir jetzt mal genauer ansehen. Denke aber, dass beide eine gute Wahl sind. Er hatte damals auch einen Deal mit dem Sous Vide Stick gemacht. So einen habe ich aber schon...
 
Das is ja eine Freude das die Option: "Kontaktaufnahme und Rabattierung" hier so gut Anklang findet.

Ich warte nach wie vor auf das Paket. Wobei ich ihn ja dann so oder so noch nicht nutzen kann, is ja noch nicht Weihnachten ;-)

@AtomHeartGriller da musst du dann her halten und ne kleine Review machen. Meine kommt erst nach Weihnachten.

Schön wäre es wenn der Thread nicht komplett abflacht. Es dürfen gerne weiterhin Erfahrungsberichte über Allpax, Lava, Caso und alle anderen kommen.
 
Genau das nervt mich am VC100 von Mrs. Ferdy, das stört den Arbeitsablauf ungemein. Da ist mir mein ProfiCook wesentlich angenehmer.
Und ich habe ab und an schon ein oder zwei #6 Potjie weg zu vakumieren.
Es kommt ja immer auf den Bedarf an...
Wenn ich 5-6 Stücke Vakuumiere(mehr mache ich sowieso nicht) und ich dann einmal zwischendurch 1 min. warten muss, kann ich damit leben...
Wer natürlich viel mehr vakuumieren musss, sollte dann ein anderes Gerät kaufen...
 
Allpax P370 ist angekommen, wird nachher getestet... :thumb2:
 
Sodele, das Gerät arbeitet einwandfrei und macht die Dinge so wie es eben sein muß.
Da ich keinen Vergleich habe kann ich eben nur so berichten was mir aufgefallen ist.

Der P370 war sehr gut doppelt verpackt und mit Bändern gesichert.
Der äußere Karton hatte bei Ankunft eine Macke, am inneren Karton war nichts.
Das Edelstahl Gehäuse gefällt mir sehr.
Hat ein gutes Gewicht und steht wie eine eins auf dem Küchenblock.
Sauber aufgeräumte Bedienungsoberfläche, die Haptik ist toll.
Start- und Schweißknopf am Griff ist sehr gut durchdacht und einfach zu bedienen.
Die manuelle Pulsfunktion habe ich mit Graubrotscheiben ausprobiert, geht erstaunlich gut mit der Hand am Griff.
In der Bedienungsanleitung ( ja ich weiss, wir brauchen sowas nicht, aber manchmal lese ich mir das eben durch) stand was von "Nachdem Sie das Gerät ausgepackt haben, entfernen Sie bitte die Transportsicherung auf beiden Seiten" -> braucht Ihr nicht suchen: da gibt es keine. Finde ich prinzipiell gut da wenige Plastikmüll, aber sollte man auf dem Beipackzettel der Bedienungsanleitung entfernen.
Ebenso steht dort: "Schließen Sie das Gerät an eine geerdete 220/240V Steckdose an [ja nee war klar :cool:] Drücken Sie nun den ON/OFF Schalter."
Was soll ich sagen? den haben die auch mit den Transportsicherungen entsorgt. Ist schlichtweg keiner dran.
Netzstecker rein - Gerät springt an, Netztecker raus Gerät ist aus. Der Sevice meinte telefonisch, dass das ein bekannter Fehler in der Bedienungsanleitung wäre.
Wahrscheinlich ruft seit dem jeder P370 Käufer dort an :rotfll:
Ok, kann damit prima leben.

Alles in Allem: gefällt mir :thumb1:
Ob's das hält was die Werbung verspricht, kann ich natürlich erst nach einiger Zeit sagen.
 
So...

Auch mein P370 ist gestern angekommen.
Da ich eine sehr gnädige Frau habe und das unboxing mit der Kontrolle des Lieferumfanges untermauern konnte, habe ich mir meinen P370 gestern mal anschauen können.
Sehr Wertig verarbeitet. Geniale Edelstahloptik und 100 goffrierte Vakuumbeutel dabei. Hervorragend.
Alles in allem spricht mich die Haptik unglaublich an. Ein richtiges Schmuckstück. Stainless Steel eben.


Was mir heute aufgefallen ist.
Allpax hat einen Adventskalender.
Hinter dem 8. Türchen verbirgt sich heute der P 370 um 279,99€.
Ohne Anfrage und Kommunikation kein schlechter Preis.

@AtomHeartGriller vielen
 
Servus,
meiner ist für morgen avisiert. Ich bin gespannt, wie das mit der Pulse-Funktion klappt, denn irgendwo habe ich hier gelesen, dass das nur mit beidseitig goffierten Beuteln zuverlässig ist.
 
Servus,
meiner ist für morgen avisiert. Ich bin gespannt, wie das mit der Pulse-Funktion klappt, denn irgendwo habe ich hier gelesen, dass das nur mit beidseitig goffierten Beuteln zuverlässig ist.
Das war hier in meinem Thread:

https://www.grillsportverein.de/for...on-saugt-beim-schweissen-noch-luft-ab.319656/

Bei den falschen Beuteln saugt der Allpax noch einiges an Luft ab, nachdem man das Vakuum bereits bestimmt hat.
Mit den korrekten Beuteln ist die Funktion ein Träumchen. Siehe Thread ;-)
 
Das war hier in meinem Thread:

https://www.grillsportverein.de/for...on-saugt-beim-schweissen-noch-luft-ab.319656/

Bei den falschen Beuteln saugt der Allpax noch einiges an Luft ab, nachdem man das Vakuum bereits bestimmt hat.
Mit den korrekten Beuteln ist die Funktion ein Träumchen. Siehe Thread ;-)
Ein Glück sind die passenden 20x30 Beutel mt dabei.
Ich habe noch einiges an Rollenware beiseitig goffriert Zuhause. So sollten auch Flüssigkeiten wenig bis kein Problem darstellen.

Vielen Dank für deine Erkentnisse.
 
Servus,

immerhin gibt es die Möglichkeit. Habe mir das mit dem La.Va von meinem Bruder erklären lassen. Dort setzt man wohl ein Teil ein, mit dem man manuell Fremdluft "zusteuert". Damit kann man es wohl per "Gefühl" so einstellen, dass der Inhalt eben nicht zerquetscht wird.
 
So sollten auch Flüssigkeiten wenig bis kein Problem darstellen.
Hallo zusammen,

vielen lieben Dank für den tollen informativen Thread. Ich habe mit meinem no-name Vakuumierer versucht, das von Heiligabend übrig gebliebene Roastbeef in Scheiben einzufrieren und es war eine große Sauerei da ich entweder zu viel oder zu wenig Vakuum produziert habe. Daher muss jetzt was vernünftiges her und ich habe mich jetzt fleißig hier und in den anderen Threads dazu eingelesen.

Ich bin absoluter Gelegenheitsvakuumierer, vielleicht mal 6 Nacken vom Smoker am Stück, oder gekauftes Fleisch portionieren und fürs sous-vide vorbereiten, ggf. in Zukunft auch mal nen Eintopf oder ne Bolo vakuumieren. Ich dachte immer, dass alles, was irgendwie flüssig ist, nur im Kammervakuumierer funktioniert und hatte daher den Caso VC70 ins Auge gefasst. Nach dem Lesen dieses Threads und insb. des oben zitierten Kommentars bin ich unschlüssig, ob nicht ggf. die beiden diskutierten Geräte P370/Lava vielleicht die bessere Wahl sind.

Geht das etwa mit Flüssigkeiten? Was wäre eure Präferenz wenn man nur ab und zu ein paar Sachen vakuumiert?

Ich würde mich über ein paar Meinungen freuen, viele Grüße
Christian
 
Guten morgen.

Wer hätte es gadacht. Das Christkind hat mich mit einem P370 von Allpax beschert.
Was ein geiles Teil. Edelstahl, stabil, spürbar, kräftig...einfach toll.

Ich habe ihn natürlich gleich mal getestet. Und was soll ich sagen.
Eine Welt tut sich da auf.
Ich war bisher mit meinem Lidl Vakuumierer ganz zufrieden (bis auf die letzzten Aussetzer, Altersbedingt) aber musste doch jetzt erkennen das dass einfach "kein" Vakuum war was er produziert hatte.
Der Allpax kreift da schon ganz anderst an.
Der Wahnsinn.

@Knalliii
Flüssigkeiten habe ich aktuell nicht getestet. Aber Frisch gewaschenen, knackigen und geschleuderten Salat hab ich getestet. Die Pulsfunktion am Griff, mit der mann sehr genau steuern kann was man da anstellt, ist so toll Durchdacht. Ein richtig effizienter Workflow.

Die Entscheidung P370 Allpax oder La.Va 300 oder eher 200, ich denke du kannst da einfach nix falsch machen.
Es sind Kleinigkeiten die Pro/ Contra für jeweils beide Geräte stehen.
Ich habe Schlußendlich meinen Bauch und mein Auge entscheiden lassen und bin jetzt schon, ohne große Versuche (Pastrami, ganze Nacken und Rippchen oder oder oder) schon begeistert.
 
Wer hätte es gadacht. Das Christkind hat mich mit einem P370 von Allpax beschert.
Ist nicht wahr! Sachen gibts... :o:D Glückwunsch!

Vielen Dank @Z.e.r.Hacker und @emmeff für die hilfreichen Antworten. Ich habe derweil auch noch mal in Richtung La.Va recherchiert und hier ein ganz interessantes Video zur Funktionsweise des "sanften" Vakuumierens mit Ventil als Alternative zur Pulse-Funktion (das Pulse Video ist ja weiter vorne) gefunden:

La.Va TV - sanft vakuumieren

Tja, ich hab (noch) keins der beiden Geräte, aber ich könnte mir vorstellen, dass

- Pulse ist wahrscheinlich recht schnell auf dem gewünschten Ergebnis ohne vorher etwas einstellen zu müssen
- Lava L+ hingegen wahrscheinlich zeitaufwändiger wie gewünscht einzustellen
- Lava L+, wenn einmal eingestellt, für nachfolgende Vakuumierungsvorgänge mit exakt dem gleichen Ergebnis, wenn man mehrmals das gleiche vakuumieren will
- Pulse muss man schon einen geübten "Abzug" am Finger haben, sonst schießt man vielleicht auch schnell übers Ziel hinaus
- Lava L+ ist somit wahrscheinlich feiner dosierbar, ich könnte mir vorstellen, dass man bei ganz offenem Ventil ganz langsam zudreht z. B. bei flüssigeren Sachen für ein gutes Ergebnis
- Pulse ist, wenn man nicht die richtigen Tüten hat, wohl ggf. schwierig, da sich das Vakuum auch ohne Drücken der Taste bis zum fertigen Einschweißen noch verändert und nicht immer auf konstantem Niveau gehalten wird (so stehts zumindest hier irgendwo geschrieben)

Keine Ahnung. Ist wahrscheinlich tatsächlich komplett Geschmackssache bzw. auch etwas Übung, um mit den jeweiligen Funktionen klar zu kommen.

Ich habe mir jedenfalls gestern den Lava bestellt, für mich haben die drei Punkte deutscher Hersteller und deutscher Support (hatte schon kurzen Kontakt zu Hr. Landig), Lava L+ feiner dosierbar und reproduzierbar (zumindest verspreche ich mir das) und etwas kompakter gebaut in der Tiefe für den geplanten Aufstellort den Ausschlag gegeben. Wenn ich die L+-Funktion mal ausgiebig getestet habe, werde ich hier berichten.

Fun Fact am Rande:

Es gibt noch Hauser Vakuumiersysteme, die vom Sortiment her extrem dem La.Va Sortiment gleichen, nur etwas abgespeckt und deutlich teurer :o

Keine Ahnung was es damit aufsich hat und wie die mit Landig in Verbindung stehen, vielleicht weiß das hier jemand?

Hier z. B. meines Erachtens das Pendant zum V.300P:

Hauser 600

Schon ein bisschen merkwürdig finde ich...

Viele Grüße
Christian
 
Pulse ist, wenn man nicht die richtigen Tüten hat, wohl ggf. schwierig, da sich das Vakuum auch ohne Drücken der Taste bis zum fertigen Einschweißen noch verändert und nicht immer auf konstantem Niveau gehalten wird (so stehts zumindest hier irgendwo geschrieben)
Ja, das stand hier in einem Bericht, aber den finde ich gerade nicht mehr. Angeblich benötige man für eine saubere Pulse-Function Beutel, die beidseitig goffriert sind, hieß es.

Ich kann das für mich nicht bestätigen. Ich habe die normalen, einseitig goffrierten Beutel von Allpax. Damit funktioniert das bei mir einwandfrei.
Ich nutze die Pulse Funktion übrigens so, daß ich immer nur kurz drücke - frei gebe - drücke - ..., bis das Vakuum da ist oder die Flüssigkeit beginnt, hoch zu steigen.
Dann geht das ziemlich zügig, bis die Flüssigkeit "oben" ist. Schnelles Reagieren mit der "Schweißen"-Taste ist hier erforderlich.

Edit:
gerade erst gelesen, daß du dir den Lava bestellt hast.
Viel Spaß damit. Und berichte bitte über die L+-Funktion.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Zurück
Oben Unten