• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Hilfe] Setup für Spiessbraten

Pitmaster

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Hallo Leute,

Am Freitag möchte ich in meinem Camp Chef 12" einen Spiessbraten zubereiten. Hab so meine Ideen und bitte um Bestätigung oder Kritik.

Folgendes habe ich vor:
- der Kamerad wird mit ca. 2,5kg vom MdV geholt
- in den DOpf soll ein Bett aus Bacon, Zwiebeln und Karotte. Daraus soll später noch eine Soße entstehen
- geheizt wird mit 24 Briketts 16 oben 8 unten
- Zielzeit 2-3 Stunden
- Ziel-KT sind 71C

Passt das alles aus eurer Sicht oder was essentielles vergessen. Freue mich auch über Verbesserungsvorschläge
 
Hab eigentlich auch nur eine Sorge: Anbrennen. Hab bisher nur Sachen gemacht die entweder brutal viel Saft hatten wie das allseits beliebte Schichtfleisch oder Dinge die trocken sind wie Kuchen und Brot.

Meint ihr eine Schicht aus Gemüse und Bacon schützt ausreichend vorm anbrennen?
 
Die Zielzeit hört sich für mich bei dem Braten ok an. Du kannst zur Sicherheit noch ein wenig Wasser mit bei geben. Bei der Größe sicherlich einen halben Liter. Das Wasser wird so viel Geschmack annehmen und sich reduzieren, dass das deine Saucenpläne unterstützt.
 
Grundsätzlich hört sich das gut an, aber ich würde auch einen Schluck Brühe hinzugeben.
Wenn du sowieso noch ne Sosse basteln willst wird das perfekt

:GRUSS TIMO:
 
Vielleicht eins, zwei Markknochen unten dabei könnten auch nicht schaden
Aber es klappt vermutlich auch ohne.

Rezept sieht in meinen Augen erstmal gut aus.

Gruß
Peter
 
Im Dopf wird es nur schwierig mit der Kruste.
Deswegen wenig Flüssigkeit und amm Ende alle Kohlen oben drauf.
Viel Erfolg und Spass

:GRUSS TIMO:
 
Ach ja, vergessen, reichlich Rotwein zum wenigen Wasser, wenns gut köchelt dazu
und etwas Lorbeerblatt schaden auch nicht.
 
HAAAAAAALT - du kannst im DO keinen Spießbraten machen. Da passt doch der SPIESS gar nicht rein :D
Machst halt einfach einen Braten im DO - das geht problemlos.
 
Ja, mit einem Holzspießchen wäre dieses Problem natürlich zu lösen - dann wär das dann halt ein "Spießchenbraten" :muhahaha:
 
Zurück
Oben Unten