• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hilfe! Sind diese Chillis essbar?

fuyuni

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Hallo Forum,

beim Besuch bei meiner Großmutter erzählte sie mir von "komischen kleinen Paprika", die in ihrem Garten sprießen. Woher die Teile kommen? Keine Ahnung - "die waren auf einmal da" ...
Da ich von Chillis absolut keine Ahnung habe, jedoch gerne scharf esse, habe ich ein paar Fotos geschossen - in der Hoffnung, dass mir ein netter GSV'ler auf die Sprünge hilft.
c1.jpg


c2.jpg

Faszinierend ist, dass verschiedenfarbige Chillis an einem Strauch hängen...
c3.jpg


c4.jpg


c5.jpg


c6.jpg

Sofern die Teile genießbar sind, würde ich sie noch etwas hängen lassen, dann auf einen Bindfaden fädeln und trocknen, um später daraus Chilli-Öl zu kochen, oder sie gemörsert weiterzuverwenden. Ist das in etwa die korrekte Vorgehensweise?

Vielen Dank im Voraus,
Rob
 

Anhänge

  • c1.jpg
    c1.jpg
    184,8 KB · Aufrufe: 1.680
  • c2.jpg
    c2.jpg
    195,3 KB · Aufrufe: 1.652
  • c3.jpg
    c3.jpg
    161,3 KB · Aufrufe: 1.597
  • c4.jpg
    c4.jpg
    283,9 KB · Aufrufe: 1.530
  • c5.jpg
    c5.jpg
    210,8 KB · Aufrufe: 1.597
  • c6.jpg
    c6.jpg
    252,4 KB · Aufrufe: 1.590
Die verschiedenen Farben kommen daher, dass die Früchte unterschiedliche Reifegrade haben.
Vermutlich sind sie Rot vollkommen reif. Auf dem ersten Bild sieht man schon Schoten leicht angetrocknet.

Lieber aufschneiden und dann auffädeln, wenn man im ganzen trocknet, ist immer die Gefahr, dass welche anfangen zu schimmeln.

Grundsätzlich würde ich sagen essbar.
Mir ist keine Chilisorte bekannt, die giftig sei.

Royal Black, oder Bolivian Rainbow sind 2 Sorten, die ähnlich aussehen.
 
Hi,

Das sind bolivian Rainbow ...
Meiner Meinung nach nicht der beste Chilli, eher eine Zierpflanze, aber absolut essbar.

Ich habe jahrelang solche als Auflockerung und für die Optik angebaut ;-)

LG Thomas
 
Vielen Dank für die Antworten!
@Patryk : Danke für den Tipp, ich werde die Schoten, sobald sie reif sind, halbieren und dann auffädeln. Die von dir benannten Sorten kommen dem ganzen auch ziemlich nahe.
In den kommenden Tagen werde ich mal mit den ungetrockneten Chilis einen kleinen Schärfetest machen - ich hoffe, ich überlebe es ;)
@J.M.F. : Ich glaube dafür sind es leider zu wenige - die Idee ist aber klasse!
@ : Einfach mit einer Nadel durchstechen und auf einen Bindfaden auffädeln. Die Kette lässt sich dann gut an einem trockenen, warmen Ort aufhängen.

Danke&Gruß
Rob

Nachtrag: @ske1406 : Wenn sie essbar sind, lass ich es auf einen Versuch ankommen. Bin, zumindest was Chilis angeht, definitiv noch kein Feinschmecker - aber was nicht ist, kann ja noch werden ;) Habe vorher zugegebenermaßen nie in diesen Teilbereich des Forums geschaut, aber was man hier sieht, lädt zur Nachahmung ein ;)
 
Kurzes Update:
Heute war ich wieder Ernten. Nach und nach färben sich tatsächlich alle Chillis rot.
c3.jpg

Nach dem Waschen habe ich sie zum Trocknen ausgelegt. Am Donnerstag kommen sie auf den Smoker und werden zu geräuchertem Chillipulver verarbeitet.
c2.jpg

Und hier noch ein Bild der Chillis, die ich kürzlich zum Trocknen aufgefädelt habe:
c1.jpg

es wird ;)

mfg
 

Anhänge

  • c1.jpg
    c1.jpg
    264,5 KB · Aufrufe: 1.233
  • c2.jpg
    c2.jpg
    243,5 KB · Aufrufe: 1.299
  • c3.jpg
    c3.jpg
    164,7 KB · Aufrufe: 1.228
Zurück
Oben Unten