• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hilfe, wie viel Fleisch brauche ich?! Wie viele T-Bone Steaks für wie viel Personen?

toasti

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Schönen guten morgen,

fürs Wochenende hatte ich geplant meine ersten T-Bones zu vergrillen, nur frage ich mich wie viel ich einkaufen soll?
Möchte gerne bei click and grill bestellen, Mengeneinheit pro T-Bone ca. 600gr.

Wir sind 4 Personen - reichen da 2 Stück? Wie viel wiegt der Knochen bei einem 600gr Stück bzw. wie viel "Nettofleisch" bleibt übrig bei einem Steak?

Will nicht falsch kalkulieren, es soll schließlich nichts unnnötig bzw. zu wenig gekauft werden.


Vielen, vielen im Voraus Dank für eure Hilfe!
 
Moin!

Ich rechne bei T-Bone mit 20 - 25% Knochen.
Bei einem 600g Stück also etwa 120g - 150g.
Somit bleibt Dir pro T-Bone noch etwa 450g - 480g Fleischanteil.

Versuch am besten, die Stücke in einer anständigen Schnittstärke zu bekommen.
Mit 600g Gewicht dürften die Stücke wohl relativ dünn sein.

Viel Spaß bei Deinem Vorhaben - lass uns daran teilhaben!
 
Guten morgen! ;-)

Danke schön, das hilft mir zum Kalkulieren schon mal weiter.

Und nochmal Danke, werde natürlich alles dokumentieren für euch :-)

Noch eine andere Frage nebenbei: Bisher habe ich selbst nur Filet-Steak gegessen was an Zartheit natürlich nicht zu übertreffen ist. Ich bin in Sachen Fleisch ziemlich sensibel und frage mich nun ob ich für mich nich nochn Filet bestellen soll. Wie ist ein sauber vergrilltes T-Bone (mithilfe von Steak Champ) von der Zartheit zu bewerten? Sorry für die dumme Frage, aber ich bin unsicher.
 
Morgen.
Also soweit ich weiß, besteht das T-Bone aus einem Roastbeef und Filet. Wobei der Filetanteil klein ist. Am Porterhousesteak ist der Filetanteil größer. Du könntest Dir ja ein Porterhousesteak bestellen.
 
Ich denke ich probiers einfach mal... Rumpsteak habe ich auch schon gegessen ist mir grad eingefallen. Hatte nur an meinen USA-Trip gedacht, da wars nur Filet...

Bin mir jetzt nur unsicher wie viel. 2 Stück für 4 Leute reichen, oder? Also gehen wir mal von normalen Fleischportionen aus ;-)
Bisl Fett ist ja auch noch dran, also ca. 200 gr. pro Person. Vielen von euch wird das zu wenig sein, oder?

Ich denke mir nur, lieber klein und fein ;-)
 
Vielleicht bekommst Du irgendwo ein Flank - ist preislich meist ok - kennen die wenigsten Gäste - und fetzt - wäre eine gute Alternative zusätzlich zum T-Bone

Rudi
 
Hallo Rudi,

danke für den Tipp, allerdings hat mein Vater Geburtstag und wünscht sich ein T-Bone ;-)

Das Flank muss also bis zur nächsten Gelegenheit warten.

Was mache ich nur wegen der Menge?
 
Ich denke 2 sind zu wenig. Die 600 gramm deuten auf dünne Scheiben hin. Wenn ich vier Leute geladen hätte, und sich 2 Leute ein 600gr T-Bone teilen müssten, würden sie mich vermutlich auslachen.
Bezüglich der Zartheit kann man nichts sagen. Erstens kommt es auf die eigentliche Qualität an und 2tens wie du es zubereitest. Schau dich lieber erst mal bei einem Metzger in der Umgebung um, und kaufe dort anständige Ware. Mehr als bei Click& Grill wirst du wohl auch dort nicht ausgeben müssen.
 
Vielen von euch wird das zu wenig sein, oder?

Ich denke mir nur, lieber klein und fein ;-)

Prinzipiell richtig, wenn der Rest des Menüs (?) auch dazu passt.
Als Gastgeber habe ich immer Angst, das es an irgendwas nicht reicht. Nichts ist schlimmer, als wenn die Gäste hungrig nach Hause gehen müssen.
 
Bei einem ordentlich vergrilltem T-Bone ist sowohl der Filet- als auch der Roastbeefanteil zart.
Das Roastbeef ist natürlich fester aber keinesfalls zäh oder trocken - wobei eine gute Fleischqualität natürlich Voraussetzung ist.
Wichtig: grill das Fleisch nicht tot. Scharf angrillen und langsam bei niedrider Temperatur bis zur gewünschten Kerntemperatur ziehen lassen.
Frage: womit grillst Du?
 
Wenn ich 4 Personen einlade, dann bekommt auch jeder sein eigenes Steak. Wie sieht das denn aus, wenn ich da am Fleisch rumschnipple und das bröckchenweise verteile. Notfalls macht man aus den Resten halt noch einen Fleischsalat oder ähnliches.
 
Zur Menge.
Ich gehöre auch eher zu den Leuten, die nicht unbedingt 400g auf dem Teller haben müssen. Ich kann nur von mir berichten. Wir essen auch zu zweit ein T-Bone. Das Fleisch wird dann schön vom Knochen geschnitten und die Stücke auf einen heißen Teller angerichtet. So kann man sich die Stücke vom Teller picken. Außerdem kann man es schön anrichten. Man könnte das Fleisch auch am Knochen wieder hinlegen. Macht auch etwas her. Dann sieht man, dass es ein T-Bone war.

Natürlich braucht man dann auch Beilagen. Z.B. eingelegte Oliven. Ich lege sie in Knoblauch, Olivenöl, etwas Pul Biber, Oregano und ein paar Tropfen Zitrone ein und lasse das einen Tag im Kühlschrank stehen. Dann ein schönes Ciabatta Brot und dieses mit Olivenöl mit Knoblauch einpinseln und kurz auf den Grill legen. Und dann eventuell noch Rosmarinkartoffeln.
Wenn man Gemüse mag, eventuell noch Spitzpaprika in 2 Hälften schneiden und auch diese mit Olivenöl und Knoblauch pepinseln und direkt grillen, ca. 20 Minuten. 10 Minuten von jeder Seite.

Das alles zusammen sollte reichen ;)
Es muss nicht immer ein riesen Berg Fleisch sein.

Hier mal ein Beispiel. Da hatte ich meine Eltern eingeladen. Wir hatten für 4 Personen ca. 600g Txogitxu Roastbeef. Uns hat das gereicht.
IMG_5134.JPG
 

Anhänge

  • IMG_5134.JPG
    IMG_5134.JPG
    138,3 KB · Aufrufe: 7.208
Ich grille mit einem ODC Holzkohlegrill 48er mit 2-geteiltem gusseisernem ODC-Rost.

Wegen dem Gargrad mache ich mir keine Sorgen, habe 2 Steakchamps und bisher hat das immer einwandfrei gefunzt.

Naja, ich sag mal so, wir sind ja eine Familie und teilen gerne :-) Habs halt oft gesehen wie die Leute das schön in Scheiben schneiden, daher kam ich auch auf die Idee mit dem Teilen...
Und gehen wir mal von 400gr Fleisch pro Steak aus, das ist ja schon ne sehr große Portion.

Also 2 scheinen dann wohl zu wenig zu sein, allerdings sollte der Rost wohl leicht größer sein für 3.
 
Das ist natürlich richtig...meine Tochter isst z.B. auch kein 600g-Steak (bleibt mehr für mich). Trotzdem würde ein Gast bei mir ein eigenes Stück Fleisch bekommen. Kommt natürlich auch ein bisschen drauf an, welche "Art" Gast das ist. Ich habe enge Freude, die werden auch mal zum Experimentalgrillen mit ungewissem Ausgang geladen. Wenn die Verwandschaft bei den Geburtstagen kommt, dann soll aber bitteschön alles gut und pünktlich fertig sein.

Edit: bezog sich auf den Post vom Ingo
 
Hallo Ingo,

habe dein Beitrag jetzt erst gesehen weil ich in der gleichen Zeit geschrieben habe ;-)

Glaube ich belass es einfach bei 2 T-Bones und wir sorgen mit leckeren Beilagen und einem guten Nachtisch für den Rest.
Sehen wir es auch ein bißchen als Test, das erste T-Bone auf meinem Grill, und dann weiß man mal mit was man es zu tun hat.
Es ist ja "nur" die Familie, die nimmt es mir nicht krum wenn es "zu wenig" sein sollte. Davon gehe ich aber nicht aus mit Beilagen.

Ich denke auch mit nur 2 T-Bones verzettel ich mich nicht da ich auch genau 2 Steakchamps habe.

Hatten auch Knoblauchbrot mit selbst gemachter Kräuterbutter vor wie auch Wedges oder was anderes Kartoffeliges.
 
Hallo,
bei uns gibts zu den T-Bones nur Salat und Brot. Da isst jeder ein ganzes Steak und die unseren haben mindestens 750gr. Wobei dann mit den Beilagen schon gesparrt wird.

Gruß
Patrick
 
Ich habe auch einen speziellen Freund, der vorher schon immer rummosert. "Mach nicht zu wenig." Mir ist das ehrlich gesagt schnuppe. Wenn jemand bei mir essen möchte, dann so wie ich es auf den Tisch bringe. Dafür schmeckt es zu 99% sensationell und meistens ist alles selbst gemacht. Solch ein Essen bekommt man draußen selten oder gar nicht. Meistens wird er dann aber doch satt. Und wenn nicht, sag ich immer: Der MC-Dreck ist nur 5 Minuten von hier :D:D:D Ich bin da immer sehr direkt. Aber so kennen mich die Leute :D
Und er kommt immer wieder zu mir essen. So schlimm kann es also nicht sein. :)
 
Ich hatte mir auch mal überlegt dort zu bestellen, das Gewicht hat mich aber abgehalten. Ein T-Bone hat bei einer ordentlichen Dicke einiges mehr an Gewicht... Hab aber mittlerweile andere Quellen direkt in der Umgebung, daher hat sich das erledigt.

Für 4 Personen würde ich abwägen: Bei 4 Vielessern würde ich 3 nehmen, wenn 2 Frauen dabei sind eher 2.

[emoji1]
 
3 Männer, 1 Frau. Meine Mutter bekommt Schweinefilets :-)

Ich denke das passt schon so. Soll ja auch nicht sein, dass man platzt.

Die Qualität ist bei click and grill auf jeden Fall gut, finde ich. Und hier Inder Nähe gibt's nur einen Metzger der T-Bone hat und das sehr, sehr teuer.
 
Zurück
Oben Unten