• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hilfe zu Bosch Spülmaschine Fehler e22?

… unser Miele vollintegrierter Spüler hat 6 Jahre durchgehalten ( Enthärtungsanlage vorhanden ) die bei Einzug neue Miele Waschmaschine war nach 5 Jahren hin.
Ein Motordefekt der Waschmaschine wurde nach drei Jahren noch auf Kulanz erledigt weil angeblich noch nie aufgetreten.
Nach weiteren zwei Jahren irgendein anderer unwirtschaftlicher Fehler.
Beim Geschirrspüler hat es einen Kurzschluss im Heizstab gegeben ( s.o. Zur Wasserhärte ). Aus Solidartität hat unser KNX-Jalousie Schaltaktor ( natürlich die große Bank !) durch die Spannungsschwankung auch gleich den Dienst quittiert.
3 Defekte am Hauswasserwerk. Sole/Wasser Wärmepumpe nach 10 Jahren Totalschaden.
Geh mir weg mit teuren Hausgeräten und moderner Technik habe da genug Lehrgeld bezahlt.

… es mag aber auch anders gehen, vielleicht haben wir nur schlechtes Technik Karma !?
 
… unser Miele vollintegrierter Spüler hat 6 Jahre durchgehalten ( Enthärtungsanlage vorhanden ) die bei Einzug neue Miele Waschmaschine war nach 5 Jahren hin.
Ein Motordefekt der Waschmaschine wurde nach drei Jahren noch auf Kulanz erledigt weil angeblich noch nie aufgetreten.
Nach weiteren zwei Jahren irgendein anderer unwirtschaftlicher Fehler.
Beim Geschirrspüler hat es einen Kurzschluss im Heizstab gegeben ( s.o. Zur Wasserhärte ). Aus Solidartität hat unser KNX-Jalousie Schaltaktor ( natürlich die große Bank !) durch die Spannungsschwankung auch gleich den Dienst quittiert.
3 Defekte am Hauswasserwerk. Sole/Wasser Wärmepumpe nach 10 Jahren Totalschaden.
Geh mir weg mit teuren Hausgeräten und moderner Technik habe da genug Lehrgeld bezahlt.

… es mag aber auch anders gehen, vielleicht haben wir nur schlechtes Technik Karma !?
So geht es mir, wenn ich was online kaufe - ich packe es aus und inspiziere den Artikel. Ich kann darauf Wetten, dass irgendwas nicht passt und das ich wieder der erste bin, der Reklamiert. "Das hatten wir ja noch nie...."
 
Ich schreibe jetzt hier nicht wie alt unsere Neff ist, will ja nichts herauf beschwören. Sie läuft aber immer mit 70°C Programm und bisher hatten wir auch erst einmal den E22 aber da war ein abgebrochenes Plastikteil drin. Da kann ja die Maschine nichts für.
 
Ich schreibe jetzt hier nicht wie alt unsere Neff ist, will ja nichts herauf beschwören. Sie läuft aber immer mit 70°C Programm und bisher hatten wir auch erst einmal den E22 aber da war ein abgebrochenes Plastikteil drin. Da kann ja die Maschine nichts für.
Ja, hier sind die alten Geräte wirklich noch gut gewesen....das bekommt man heute nicht mehr
 
Vielleicht noch mal kurz zu dem ursprünglichen Fehler.
Wir hatten Vergleichbares bei unserer Waschmaschine. Die wurde max mit 60 Grad getrieben. Dann habe ich einfach mal mit 90 Grad "gewaschen", ohne Inhalt und da hat sich ziemlich viel Schmodder gelöst, altes Waschmittel vermutlich. Seit dem ist der Fehler weg.
 
Leider sind die Haushaltsgeräte sowas von Reparaturunfreundlich 🤷🏻‍♂️
Gerade die Sachen die man regelmäßig reinigen sollte kann man gar nicht sauber machen 🤭
Im Pumpensumpf der Spülmaschine sammelt sich so mancher Schmodder an der Luftfalle, aber zum sauber machen musst Gynäkologe sein 😂
Oder am SelfClean Kondensator beim Trockner. Nur von dem bissi Wasser dran vorbeilaufen geht der Fusselschmock auch nicht richtig ab. Und wenn verstopfts dann die Pumpe die das Wasser wieder in die Schublade pumpt. Und die sitzt versteckt aufm Boden hinter dem Motor für die Trommel 🤣
 
Hi,
frag mich nicht, wie oft ich die Waschmaschine schon zerlegt habe. Der Einlauf vom Spülkasten verklebt regelmäßig durch den Weichspüler. Um das Teil sauber zu machen, muss man die halbe Waschmaschine zerlegen und den ganzen Einlaufkasten zerlegen. Erst dann kommt man dahin, wo sich der Schmodder absetzt.
 
Wenn du selber reparierst machst du aber die Kalkulation des Herstellers kaputt, du Schuft :-)
 
Hi,
frag mich nicht, wie oft ich die Waschmaschine schon zerlegt habe. Der Einlauf vom Spülkasten verklebt regelmäßig durch den Weichspüler. Um das Teil sauber zu machen, muss man die halbe Waschmaschine zerlegen und den ganzen Einlaufkasten zerlegen. Erst dann kommt man dahin, wo sich der Schmodder absetzt.
Hab ich auch gemacht, jetzt kommt kein Weichspüler mehr rein - braucht man eh nicht - und das flüssige Waschmittel mit ner Kugel in die Trommel.
 
Zurück
Oben Unten