• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Himbeereis im DOpf machen.

Zum Abschluss wollt ich n kleines Video anhängen um die Konsistenz zu zeigen aber der Server lässt das nicht wirklich zu.
Das Ganze hat jetzt ca. 6 Std. bei -16 Grad gebraucht und es ist ein ErdbeermilchspeiseSorbeteis geworden. Die Kinder hatten Erdbeeren statt Himbeeren gebracht. So wissen wir jetzt was alles drin ist und meine Stadtkinder haben in etwa eine Vorstellung davon bekommen das Eis nicht immer Langnese oder schöller/von nestle sein muss.
Bisher hab ich es nicht bereut es im dopf zu machen obwohl ich mir vorstellen könnte dass er mir so schneller rostet.
Aber egal. Es hat mir Spaß gemacht was neues zu probieren. Und da meine Frau Vegetarierin ist kommt der dopf mit seinen Fleischgerichten eh viel zu kurz.
So long .....
 
@awaka um deinen DOpf brauchst du dir keine Sorgen machen, den ölst einfach wieder dünn ein und schon ist er wieder konserviert.

Gruß Alex
 
Zu allerletzt, wir haben das Eis gespeist lässt sich sagen: die Konsistenz ist schon recht wasserkristalllastig. Zu Beginn dachte ich ich hab zu wenig gerührt (alle 15 min, vom Rand zur Mitte) aber während des Verzehrs wurde mir klar dass die Eiskristalle vom Wasser in den Erdbeeren stammen können. Ich geh davon aus dass das Erdbeereis aus Eisdielen und der Industrie eher aus Aromen und Farbstoffen, im besten Fall aus Sirup und Milchirgendwas besteht. Von daher ist man eher andere Erdbeereiskonsistenzen gewohnt als man sie mit natürlichen Rohstoffen hin bekommt.

Geschmacklich ist es ähnlich. Es war sehr lecker aber eben ohne diese geschmacksmanipulierenden Extras die Ottonormalhaushalt nicht da hat.

Bei Zeiten mach ich es mal wieder, aber dann eher an Tagen an denen ich eh zuhause sein muss. Denn es beansprucht schon viel Aufmerksamkeit wegen des ständigen rührens.

Ein schönes Wochenende

Christian
DF743F7A-2955-401F-8110-1EFFB183994F.jpeg
DF743F7A-2955-401F-8110-1EFFB183994F.jpeg
 
Zurück
Oben Unten