• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Himbeereis im DOpf machen.

awaka

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Gemeinde, bevor ich selbst die Internetrecherche Beginner dachte ich ich frage mal hier ab schon mal jemand Eis im Dutch Ofen gemacht hat.Bei uns sind noch Sommerferien, die Kinder wollen beschäftigt werden, essen gerne Eis und ich wollte das schon immer mal ausprobieren.
Über Rezepte oder Internet Hinweise würde ich mich freuen. Werde aber parallel mein Ergebnis dann hier noch mal schildern. Eiskalte Grüße
 
Ähm... wie jetzt???
 
So, hab jetzt n Eisrezept von Chefkoch genommen. Pi x Daumen Erdbeeren, n Schuss Milch, priese Salz, Zucker, vanillepulver. Pürieren. Geschlagene Sahne dazu. Das ganze in nen 3 er DOpf und in den Eisschrank.
Will das ganze alle 15 min durchrühren.
....
 
Wenn schon Eis im DOpf dann würde ich den DOpf und seinen Deckel erstmal seperat von einander in die Gefriertruhe packen und ordentlich runter Kühlen.
Dann die Eismasse rein füllen und mit geschlossenen Deckel wieder in die Gefriertruhe stellen. Um zu verhindern das dir der Deckel an den DOpf gefriert legst du einfach Backpapier dazwischen damit du den Deckel auch wieder runter bekommst.

Gruß Alex
 
Ich werd hier irre - Alle verrückt! Das scheint ja tatsächlich zu funktionieren - ich bleib mal dran:D:lolaway:
 
Das ganze in nen 3 er DOpf und in den Eisschrank.

Nach Anleitung von @D.D. kann ich durchaus nachvollziehen Eis im Dopf zu machen....wirklich eine super Idee, ABER für Eis aus dem Froster braucht es ja nun nicht wirklich einen DutchOven.....Eis-Masse in eine Plastikschüssel und gut ist ;-)
 
Ich glaub schon, der DOpf speichert Kälte ebenso gut wie Wärme.

Von der Materialbeschaffenheit eines DO glaube ich das sofort.......was aber bringt es den Dopf mit der Masse in den Froster zu packen?
 
Eigeninitiativ hab ich mir das Masserezept gesucht. Wollt eben eure Erfahrungen mit sowas erfragen und vielleicht auch ein wenig prahlen was wir grad so dopfen.
Klar gehts auch mit tupper, aber in deren Forum möcht ich nicht 😂
Und die backpapiervariante werd ich ausprobieren wenn nötig.
 
Alter Schwede:patsch:
Jetzt frage ich mich wirklich allen Ernstes, ob es nur einen vernünftigen Grund gibt, warum man Eis im DO machen sollte...
Anstatt so etwas in einer normalen Schüssel zu machen und die dann in den Eisschrank zu stecken, soll man also den schön schweren DO nehmen und den dann in das Kühlgewölbe?
Naja, anscheinend lebe ich hinter dem Mond oder bin so rückständig, dass ich das nicht verstehe... aber sicher auch nicht verstehen muss.....

Viele Grüße aus Hannover,

Micha
 
In den seltensten Fällen hab ich Trockeneis zur Verfügung und um mir den zusätzlichen Aufwand Eiswürfel her zustellen zu sparen würde ich den DOpf direkt in die Gefriertruhe stellen. Desweiteren kann ich mir vorstellen das man sehr sehr viele Eiswürfel braucht, bei den Aussentemperaturen die gerade vorherrschen um den DOpf ordentlich runter zu kühlen.
 
Zurück
Oben Unten